Quarkauflauf mit Kirschen

quarkauflauf mit kirschen - rezept - die frau am grill

quarkauflauf mit kirschen - rezept - die frau am grill

Eigentlich bin ich ja eher der herzhafte Typ. Also was das Essen anbelangt. Aber hin und wieder darf es dann natürlich auch einmal was Süßes sein. Und neulich stillte ich dieses Gelüst mit einem saftigen Quarkauflauf mit Kirschen. Frisch aus dem Ofen und schön mit Puderzucker bestäubt. Dazu habe ich mir noch ein wenig Kirschsoße gegönnt…

quarkauflauf rezept pinterest - die frau am grill

Ähnlich dem Käsekuchen ohne Boden

Quarkauflauf mit Kirschen erinnert mit tatsächlich an Käsekuchen, nur ohne Boden. Die Quarkcreme wird mit ein paar Tricks, die bei der Zubereitung zu beachten sind, wunderbar luftig. Und die Kirschen leisten natürlich auch ihren Beitrag und sorgen für Saftigkeit. Auf die Tricks gehe ich im Laufe des Artikels noch näher ein.

Zutaten und Zubereitung

quarkauflauf mit kirschen - rezept - die frau am grill
4.67 von 12 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Quarkauflauf mit Kirschen

Dieser Quarkauflauf mit Kirschen gelingt ruckzuck. Ihr könnt ihn entweder "fester" oder richtig weich zubereiten - fast wie Käsekuchen.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Hauptgericht, Süßspeise
Küche: Deutsch
Keyword: backen, cremig, fluffig, fruchtig
Portionen: 5 Portionen
Kalorien: 355 kcal

Zutaten

  • 500 g Magerquark
  • 120 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (Mark davon)
  • 3 Eier
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • 0,5 Zitrone (Saft davon)
  • 370 g Schattenmorellen (Abtropfgewicht)
  • 1 TL Butter (Zum Auspinseln der Auflaufform)
  • 2 EL Puderzucker

Anleitungen

  • Die Eier trennen und das Eiweiß in ein hohes, schmales Gefäß füllen und mit der Prise Salz steif schlagen.
  • Die Eigelbe mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine etwas aufschlagen bis die Masse hellgelb wird. Dann den Zitronensaft und den Zucker unterrühren. Und zum Schluss den Quark, das Mark der Vanilleschote, das Vanillepuddigpulver sowie das Backpulver.
  • Den Eischnee mit einem Schneebesen unter die Eigelb-Quark-Masse heben.
  • Eine Auflaufform mit Butter auspinseln und zuerst die Hälfte der Kirschen hineinlegen. Die Quarkcreme darüber gießen, glatt streichen und die restlichen Kirschen daraufsetzen und etwas in die Quarkcreme hineindrücken.
  • Den Quarkauflauf mit Kirschen im vorgeheizten Backofen oder auf dem Grill (indirekt) bei 160 Grad zirka 40 bis 50 Minuten backen. (Stäbchenprobe durchführen).
  • Noch warm mit Puderzucker bestäuben und gleich servieren.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 355 kcal | Kohlenhydrate: 61 g | Protein: 14 g | Fett: 7 g | Gesättigte Fettsäuren: 4 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Transfette: 0.02 g | Cholesterin: 99 mg | Natrium: 194 mg | Kalium: 69 mg | Fasern: 3 g | Zucker: 57 g | Vitamin A: 184 IU | Vitamin C: 6 mg | Kalzium: 70 mg | Eisen: 1 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

quarkauflauf - hochkant - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

dessert im glas rezept
Kirsch Kokos Wölkchen – Dessert im Glas

Kirsch Kokos Wölkchen sind ein perfektes Dessert im Glas Rezept: leicht und nicht zu süß. Passend zu fast jedem Hauptgericht.

Woher weiß ich wann der Quarkauflauf fertig ist?

Also ich führe hierzu immer eine Stäbchenprobe durch. Gegen Ende der Garzeit öffnet ihr einfach den Backofen und stecht mit einem Schaschlikstäbchen hinein. Am besten in der Mitte. Wenn ihr es herauszieht und keine Quarkmasse hängen bleibt, ist euer Quarkauflauf mit Kirschen fertig.

quarkauflauf - die frau am grill

Welche Backform eignet sich?

Verwendet entweder eine klassische Auflaufform oder eine andere Backform. Ihr dürft auch eine Springform verwenden. Meinen Quarkauflauf mit Kirschen habe ich zum Beispiel in der Quiche-Form zubereitet. Ihr könnt die Zutaten auch verdoppeln und eurer Auflaufform beliebig anpassen. Eine weitere Idee wäre es, ihn in mehreren kleinen feuerfesten Auflaufförmchen zu backen.

Bei welcher Temperatur und wie lange wird gebacken?

Also ich backen den Quarkauflauf mit Kirschen bei eher niedriger Temperatur von 160 Grad. Ich möchte nämlich nicht, dass er zu braun wird und das auch nicht zu schnell. Die Backzeit beträgt zirka 40 bis 50 Minuten.

Alternativen für die mit Kirschen...

Ihr könnt anstelle von Kirschen auch andere Früchte verwenden. Erdbeeren oder Blaubeeren zum Beispiel. Auch Zwetschgen stelle ich mit lecker vor. Und wenn ihr mit Quarkauflauf mit Kirschen gar nichts anfangen könnt probiert doch andere Mehlspeisen wie Salzburger Nockerl oder einen bayerischen Apfelstrudel.

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Anja ein toller Quarkauflauf, meine Kids lieben Süßspeisen 🙂 Da kommt mir diese Abwechslung genau recht. Wünsch mir Glück, dass er allen schmeckt.

    Danke und einen schönen Montag, Sonja

    • Hallo liebe Sonja! Ich glaube Süßspeisen sind bei Kindern generell hoch im Kurs 😉 Ich drück Dir die Daumen und bin mir fast sicher, dass er gut ankommen wird 😉 Viel Spaß und über ein Feedback, wie es allen geschmeckt hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  2. Christa Zech

    5 Sterne
    Super lecker, das erinnert mich an meine Kindheit 🙂 Die Nachmittage bei Oma und Opa… Toll!

  3. 5 Sterne
    Hallo Anja auf der Suche nach einer schnellen Mehlspeise bin ich auf deinen Quarkauflauf gestoßen 😉 WOW super lecker der wird heute gleich probiert, allerdings nicht mit Kirschen 😉 habe noch Erdbeeren und Rhabarber eingefroren die werden dafür jetzt gleich verwendet… Lecker 🙂 Ich freu mich! Schönes WE und Liebe Grüße, Jutta

  4. 5 Sterne
    Das klingt sehr lecker, ich habe schon einen ähnlichen Auflauf gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*