Ajvar | berühmte Balkan-Sauce selber machen

ajvar rezept

ajvar rezept

Eine der bekanntesten und beliebtesten Würzpasten, neben Chimichurri, ist unter anderem wohl Ajvar. Das Paprikamus oder den Gemüsekaviar vom Balkan findet man in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern in jedem Supermarkt. Ajvar gibt es meist in einer milden und einer scharfen Variante. Hauptbestandteil vom Ajvar Rezept sind geröstete Paprika. Es tauchen aber auch Rezepturen auf in denen sich außerdem noch gebackene Auberginen befinden. Und wer sich nun einmal ans Ajvar selber machen wagen möchte, der ist hier genau richtig.

ajvar selber machen

Ajvar Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

ajvar rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 6 Bewertungen

Ajvar | berühmte Balkan-Sauce selber machen

Das Ajvar Rezept ist sehr einfach. Und wer will schon Cevapcici oder Djuvec Reis ohne Ajvar genießen? Ajvar selber machen - die Anleitung!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Beilage, Dip, Sauce, Soße
Küche: Balkan, bosnien, Jugoslawien, kroatien, serbien
Keyword: einfach, lecker, leicht scharf, mild, schnell
Portionen: 2 Portionen (á 250 ml)
Autor: Anja

Zutaten

  • 1,5 kg Paprika (rot)
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Weinessig

Anleitungen

  • Die Paprikaschoten waschen und trocken tupfen und im Ganzen auf den Grill bei etwa 200 Grad auf direkter Hitze oder im Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zirka 20 Minuten bei 200 Grad rösten. Dies gelingt auch am Herd in einer Pfanne ohne Bratfett. Die Paprika sollen eine schöne Bräunung annehmen.
  • Die Paprikaschoten halbieren und von Strunk und Kernen befreien, sowie die Haut abziehen. Dies gelingt am besten in einer Schüssel mit kaltem Wasser.
  • Das Fruchtfleisch in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Anschließend wird das Fruchtfleisch bis zur gewünschten Konsistenz püriert.
  • Das Paprikapüree in einen Topf geben und solange unter Rühren köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit reduziert hat.
  • Den Zucker und das Salz, sowie das Sonnenblumenöl und etwas Essig zugeben und zirka 10 Minuten einköcheln lassen. (Tipp! Das Sonnenblumenöl vorher erhitzen und feingehackten Knoblauch und in feine Ringe geschnittene Chilischote darin rösten. Der Knoblauch unterstreicht den mediterranen Geschmack von Ajvar und die Chilischote bringt Schärfe ins Ajvar.)
  • Nun das noch heiße Ajvar in verschließbare Gläser füllen und abkühlen lassen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

ajvar schnell selber machen

Empfohlener Beitrag

blumenkohlcremesuppe rezept - die frau am grill
Blumenkohlcremesuppe

Blumenkohlcremesuppe mit Würstchen und Erbsen. Schnell, einfach & absolut lecker! Passt im Sommer wie Winter perfekt auf den Tisch.

Für welche Speisen verwendet man Ajvar?

Auf jeden Fall kommen Cevapcici immer mit Ajvar daher. Des Weiteren ist das Ajvar Rezept Grundbestandteil von Djuvec Reis. Und Ajvar wird traditionell kalt zu Fleischgerichten, im Besonderen zu Gegrilltem serviert. Das Ajvar Rezept hilft aber auch beim Verfeinern und Würzen von Soßen und Dips oder macht sich ganz einfach gut als Brotaufstrich.

selbstgemachter ajvar

Wichtigster Schritt beim Ajvar selber machen: Das Rösten der Paprika!

Um Ajvar herzustellen benötigt man rote Paprikaschoten. Hier kommen entweder die klassischen Paprika aber auch Spitzpaprika in Frage. Es empfiehlt sich, die Paprika fürs Ajvar Rezept im Ganzen mitsamt dem Stängel zu rösten. Stängel, Kerne und Haut lassen sich nach dem Rösten ganz einfach lösen, man erhält auf diese Weise das ganze Fruchtfleisch der Paprika.

Die Paprika müssen vor dem Häuten schwitzen

Um die Paprika nach dem Rösten gut Häuten zu können legt man sie am besten gleich danach in ein verschließbares Gefäß und unterzieht sie einer kleinen Schwitzkur. Nach zirka 20 Minuten können die Paprika mit diesem kleinen Trick vollständig und ohne große Mühe gehäutet werden.

Bilder: istock

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Anja,

    das ist das Originalrezept wie es tatsächlich in Serbien zubereitet wird, mit einigen wenigen Korrekturen 😉 Die auf dem Grill oder im Ofen geröstete Paprika lässt man in einer Schüssel, mit einem Küchentuch zugedeckt, ca. 20min ruhen. Dann wird die Haut abgezogen. Ich habe nicht verstanden, wofür die Schüssel mit kaltem Wasser dienen soll. NICHT in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, sonst wird das Ganze wässerig und verliert an Geschmack.
    Das Fruchtfleisch soll durch ein Fleischwolf gedreht werden, statt mit dem Mixer püriert, das Ergebnis ist eine ganz andere Konsistenz.
    Das Paprikapüree, wie du es bereits geschrieben hast, in einen Topf solange unter Rühren köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Das erkennt man, wenn man mit dem Kochlöffel über den Topfboden zieht, und dieser für 2-3 sec zu sehen ist. Und das braucht seine Zeit.
    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Kochen

    Danijela

    • Hallo liebe Danijela, vielen Dank für Deine Tipps, freu mich sehr darüber. Ja, ans Wolfen hab ich schon gedacht und ich habe es auch so recherchiert nur wollte ich es etwas unkomplizierter gestalten, weil auch nicht jeder einen hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich das positiv auf die Konsistenz auswirkt. Nochmal vielen Dank für diesen Hinweis. Und auch dafür dass wir alle somit aus Deinem Erfahrungsschatz schöpfen können. So muss das! 🙂 Ganz liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Ich verwende es am liebsten als Brotaufstrich oder zum Dippen 😋 VG Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter