Schüttelpizza Rezept | Schnelle Low Carb Pizza

schuettelpizza rezept

schuettelpizza rezept

Es ist derzeit ein Trend: die Schüttelpizza, die gesündeste Pizza der Welt. Besonders in den sozialen Medien kursierten die leckersten Schüttelpizza Rezepte. Und auch mich begeistert diese Low Carb Schüttelpizza. Sprich: mit wenig Kohlenhydraten und Kalorien. Das Prinzip ist einfach. Dazu kommt das Wichtigste: Sie schmeckt mega lecker. Alles Weitere zu diesem neuen Pizzarezept ohne Mehl und ohne Hefe nun hier im Artikel auf meinem Foodblog.

schuettelpizza pinterest pin

Schüttelpizza Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

schuettelpizza pinterest pin
4.89 von 9 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Schüttelpizza Rezept | Schnelle Low Carb Pizza

Die Schüttelpizza ist eine leckere, gesunde und schnelle Low Carb Fitness Pizza. Einfaches Rezept, das immer allen sehr gut schmeckt.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Gericht: Abendessen, Fitness-Essen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: einfach, fitness, Fitnessfood, gesund, leicht, locker, low carb, schnell
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 250 g Paprika (grüne, gelbe & rote Paprika)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Tomaten
  • 100 g Mini-Salami
  • 500 g Magerquark (alt. Skyr oder körniger Frischkäse)
  • 5 Eier
  • 80 g geriebener Gouda
  • 60 g in kleine Fetzen gerissener Mozzarella
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 TL Oregano (alt. gerne Pizzagewürz)
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln (zum Garnieren)
  • 1 Büschchen Basilikum (zum Garnieren)

Anleitungen

  • Die Paprikaschote waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
    in kleine wuerfel geschnittene paprikaschoten
  • Die Zwiebel schälen und auch in kleine Würfel schneiden.
    geschaelte und klein geschnittene zwiebel auf einem brett
  • Die Tomate halbieren, den Strunk entfernen und kleine Würfel schneiden.
    in wuerfel geschnittene tomate
  • Die Mini-Salami in kleine Scheiben bzw. Ringe schneiden.
    in ringe geschnittene mini salami
  • Den Gouda reiben.
    geriebener gouda kaese auf brett
  • Und den Mozzarella in kleine Stückchen schneiden.
    klein geschnittener mozzarella
  • Alles zusammen mit dem Quark, Ei, sowie Salz und Pfeffer in eine verschließbare Küchenschüssel oder große Tupperbox geben. Deckel drauf und kräftig durchschütteln. Alternativ in einer Schüssel mit der Hand vermischen.
    alle zutaten der schuettelpizza in einer schuessel vermischt
  • Die Mischung auf einem Backblech, Pizzablech oder in eine Springform streichen (Backpapier nicht vergessen).
    schuettelpizza masse auf blech verteilt
  • Im Backofen bei 180 Grad Ober Unterhitze oder Umluft für 30 bis 40 Minuten backen (meist ist die Backzeit wirklich genau 35 Minuten), bis die Schüttelpizza eine schöne Farbe angenommen hat. Wer am Grill operiert: die indirekte Hitzezone verwenden. Beim Servieren mit Basilikumblättern und gerne auch mit klein geschnittener Frühlingszwiebel garnieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

schuettelpizza ohne boden

Empfohlener Beitrag

pilzsuppe rezept
Pilzsuppe | schnelles und leckere Rezept

Egal ob die Pilze im Wald gesammelt oder auf dem Markt gekauft wurden: dieses Pilzsuppe Rezept gelingt flott und es schmeckt sehr lecker.

Beilagen

Diese Fitness Pizza für die gesunde Ernährungsweise schreit förmlich nach einem feinen Salat, oder was meint ihr? Mehr ist wirklich nicht vonnöten. Und jedem, der es gar nicht alleine mit der Low Carb Pizza aushält: schneide eine dünne Scheibe Dinkelbrot (oder auch gerne meine Low Carb Brötchen) auf und leg die Schüttelpizza drauf – ein Anrösten vom Brot zuvor macht die Sache sehr knusprig. Dieser Genuss kommt dann fast dem Flammkuchen nahe.

schuettelpizza selber machen

Fragen und Antworten

Noch ein paar Tipps & Tricks zum Schüttelpizza Rezept.

Welcher Käse passt auf die Schüttelpizza?

Die Basis in diesem Schüttelpizza Rezept ist der Quark, der sich bestens mit Reibekäse wie Gouda, Parmesan, Emmentaler oder sogar zerbröseltem Feta kombinieren lässt. Wer will darf aber auch eine Portion Hüttenkäse verwenden.

Mehl in der Schüttelpizza?

Da sind wir bei einem interessanten Punkt: In vielen Schüttelpizza Rezepten findet man auch die Verwendung von etwas Mehl. Egal ob Weizenmehl, Vollkornmehl oder Dinkelmehl. Ganz ehrlich: wenn ich Mehl verwende, dann mache ich mir gleich eine richtige Pizza. Bei der Low Carb Schüttelpizza hat der Name Programm. Und Low carb verträgt sich in den wenigsten Fällen mit Mehl.

Ich wünsche euch viel Spaß und guten Appetit bei diesem leckeren Rezept, das für die low carb Ernährung geeignet ist und obendrein super schmeckt!

13 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Habe dein Rezept ausprobiert, aber: ich habe noch Mandeln, Schinkelwürfel vom Kochschinken und Zwiebelwürfel mit dazu gepackt. Mit ist sogar noch eine Menge übrig geblieben, die ist in den Kühlschrank gewandert. Am nächsten Tag ein großes Stück als Meal Prep mit in die Arbeit. Hat dem Geschmack aber mal gar nichts geschadet. Werde das bald mal für die Familie machen, für Kinder sicherlich ein toller Gag! Mein Ex Mann wird halt Maulen, weil’s keine echte Pizza ist, aber hey: wann mault der nicht? Vielen Dank und Beste Grüße, Regina

    • Guten Morgen Regina! Tolle Idee, mit den Mandeln, Schinken und Zwiebeln finde ich gut 😉 muss ich bei der nächsten Pizza auch mal probieren. Vielen lieben Dank 😉 Stimmt, wann haben die Männer mal nichts auszusetzen 🙂 🙂 🙂 Es ist doch immer schwer, es allen recht zu machen 😉 Gutes Gelingen, ich hoffe deinen Kindern wird’s auch so lecker schmecken 🙂 Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Anja

  2. 5 Sterne
    Finde das Rezept zur Schüttelpizza genial 🤩 schnell und einfach 👍 das sollte sogar ich hinbekommen

  3. 5 Sterne
    Eine geniale Idee deine Schüttelpizza 👍 kam gerade eben von der Nachtschicht heim, da musste es jetzt schnell gehen 👏 super lecker, deftig und auch eine tolle Resteverwertung 😉 wird nicht das letzte Mal gewesen sein 😋 Viele Grüße aus Baden-Württemberg Markus

  4. 5 Sterne
    Huhuuu liebe Anja ein tolles Gericht deine Schüttelpizza!

    Wurde am Wochenende direkt von den Kindern abgesegnet, deshalb gestern gleich serviert…

    Und welch eine Überraschung alles weg 🙂 So muss das sein.

    Wird die nächsten Tage gleich nochmal gemacht.

    Danke und einen schönen Tag, Katja

  5. 5 Sterne
    Mega Rezept 🤩 ich liebe Schüttelpizza 👍 bei mir muss auch immer ganz klassisch gehalten werden 😉 nur Salami und Käse 🤤 ist mein Favorit 😀 Viele Grüße, Helga

  6. 5 Sterne
    Servus Anja!
    Ich muss ehrlich gestehen ich konnte mir unter dieser Pizza nicht viel vorstellen, also am Samstag direkt probiert und sie hat mich zu 100% überzeugt 👍 super vielseitig 🙏
    Danke!
    Grüße Alex

  7. 5 Sterne
    Hallo Anja ich schließe mich Dir an! Auch ich bin ein Fan von Schüttelpizza 🤤 so vielseitig und schnell gemacht 👍 und gerade am nächsten Tag im Büro kann ich die Pause kaum erwarten 😉 Schönes Wochenende und Grüße, Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*