Schmorgurken mit Hackfleisch

schmorgurken rezept

schmorgurken rezept

Heute möchte ich ein genial leckeres Schmorgericht vorstellen, von dem man gerne mehr als eine Portion isst. Diese Art von Gerichten sind eher für den Herbst gedacht. Mein Schmorgurken-Rezept ist aber eine sehr „leichte Nummer“ – passt also auch im Juli – es gibt Omas Schmorgurken mit Hackfleisch! Natürlich mit lecker Soße!

schmorgurken mit hack

Schmorgurken Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

schmorgurken rezept
4.35 von 40 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Schmorgurken mit Hackfleisch

Schmorgurken mit Hack ist ein leichtes und leckeres Schmorgericht im Sommer. Und im Winter werden einfach zur Stärkung Kartoffeln mitgekocht.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Schmorgericht
Küche: Deutsch
Keyword: lecker, leicht, schmoren, sommerlich, süß-sauer, süßsauer
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 2 Gurken (zusammen ca. 800 g)
  • 1 kg Rinderhack
  • 2 Zwiebel
  • 200 g Speckwürfel (geräuchert)
  • 1 kg stückige Tomaten (aus der Dose)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Weißwein (trocken)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL Gewürzessig
  • 2 EL Butterschmalz (alt. Olivenöl oder ein mildes pflanzliches Öl)
  • 1 Bund frischer Dill
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 3 EL Zuckerrübensirup (alt.: Zucker oder Honig)
  • Salz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)

Anleitungen

  • Das Butterschmalz erhitzen und den gewürfelten Speck im Topf (alt. hohe Pfanne mit Deckel) auslassen. Wie groß oder klein ihr den Speck schneidet, bleibt euch überlassen. Auch, ob ihr Würfel oder Streifen schneidet.
    geraeucherten speck im butterschmalz auslassen
  • Das Hackfleisch zugeben und anbraten, bis es krümelig ist. Das kann eine Weile dauern.
    hackfleisch anbraten bis es kruemelig ist
  • Das Paprikapulver unterrühren.
    paprikapulver auf angebratenes hackfleisch geben
  • Knoblauch mitsamt Zwiebelwürfeln zugeben und andünsten.
    zwiebeln und knoblauch zugeben und anduensten
  • Mit Weißwein ablöschen.
    mit weisswein abloeschen
  • Nach dem Wein die Mischung gleich mit der Brühe aufgießen.
  • Die stückigen Tomaten hinzufügen.
  • Jetzt Essig in den Topf geben und kurz aufkochen lassen.
    gewuerzessig zu den schmorgurken geben
  • Zuckerrübensirup folgt. Falls ihr keinen extra für dieses Schmorgurken Rezept kaufen wollt, dann tun es auch Honig oder Zucker.
  • Zum Schluss die geschälten Gurken (Enden der Gurken abschneiden, aushöhlen und Kerne entfernen und in mundgerechte Scheiben geschnitten) dazugeben und 20 Minuten köcheln lassen. Die Schmorgurken gut 20 Minuten schmoren lassen.
    gurken geschnitten zugeben
  • Vor dem Servieren frischen Dill hacken und unterrühren.
  • Schließlich die Schmorgurken mit Petersilienkartoffeln als Beilage servieren. Wenn ihr noch nicht mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt habt, dann die jeweiligen Mühlen am besten auf den Esstisch stellen. Wer möchte, kann die Schmorgurken bei Bedarf mit einem Löffel Schmand oder saurer Sahne verfeinern!
    schmorgurken rezept

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

schmorgurken rezept von oma

Empfohlener Beitrag

birnenkuchen mit gitter
Birnenkuchen mit Gitternetz: einfach, saftig & süß

Das Birnenkuchen Rezept ist die perfekte Lösung, falls mal wieder zu viele Birnen im Garten vorhanden sind. Mit Video & Rezept zum Download!

Beilagen beim Schmorgurken Rezept

Schmorgurken passen zu Reis, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree sowie paar Stücke Baguette.

schmorgurken mit hackfleisch und kartoffeln

Was tun, wenn Schmorgurken bitter sind?

Höret sich nun sehr einfach an, aber mein Tipp: Jede Gurke, egal ob Salatgurke oder Gewürzgurke, vor der Zubereitung unbedingt probieren, um herauszufinden, ob welche mit Bitterstoffen dabei sind.

42 Kommentare

  1. Hallo
    Welche Gurken werden wirklich genommen?
    Denn Gewürzgurken sind ja im Glas oder im Eimer eingelegt mit Gewürzen.
    Schmorgurken sind ja Gurken nachdem sie geschmort wurden.
    Dann kenne ich noch die Salatgurke mit ähnlichen Aussehen ,die auch mal Schlangengurke genannt wird.
    Deshalb mal gefragt welchen Vornamen haben die bevorzugt geschmort werden,wenn sie nicht als Senfgurke enden?

  2. 5 Sterne
    So kenne ich das Rezept von meiner Mama aus Schlesien. Wirklich lecker und vollmundig.

  3. Alexandra Kannberg

    5 Sterne
    Sehr lecker 😋

  4. Jetzt hab’ ich den positiven Teil vergessen, sorry: Schmeckt super;-)

  5. 5 Sterne
    Na ja, dass man die Gurken auch schälen muß, hab’ ich dann hinterher gemerkt!

  6. Topp 👍😃
    Gut beschrieben, leicht nachvollziehbar wird ausprobiert 👍😋 Dankeschön 🥰

  7. Bianca schlampp

    Total toll,jedesmal

  8. 5 Sterne
    superlecket.vor allem, wenn man tatsächlich Zuckerrübensyrup verwendet. Der bringt ein tolles Aroma rein.

  9. Schmorgurken mit Hack gab’s bei uns heute zu Mittag. Sehr lecker!!
    Vielen Dank für die tollen Rezepte, habe ich schon viele ausprobiert. Kommen in der Familie und bei Freunden sehr gut an.
    Viele Grüße
    Ulli

  10. 5 Sterne
    ein sehr gutes Rezept, danke hierfür…

  11. 5 Sterne
    Geniales Essen! Vor allem gerade wenn es mal viele Gurken zum ernten gibt, da wird es nicht langweilig beim Essen 😋👍 Schönen verregneten Sonntag liebe Anja und Matthias 😊

  12. 5 Sterne
    Hallo, sehr gut beschrieben. Ich nehme übrigens für die Säure etwas Zitronensaft und Senf und noch etwas Chili für leichte Schärfe.
    Liebe Grüße

  13. 5 Sterne
    Was man alles zu Hackfleisch essen kann 👍 auf diese Kombination wäre ich nie gekommen. Gefällt mir 😋 klasse 👍 weiter so!

  14. Endlich mal ein Schmorgurkenrezept, dass auch Tomaten mit hinzugibt! Schmeckt besser und sieht besser aus als die ohne. Super!
    Jetzt noch beim Kochen auch einen Deckel verwenden und die Kerngehäuse in der Gurke drin lassen, und schon braucht es auch die Brühe in der Menge nicht mehr. 😉 Gilt auch für frisch verwendete Tomaten, für den Fall, dass … 😉

    • Hallo Dirk 🙂 Danke für dein Lob und die Tipps und Tricks 😉 Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass Dir mein Rezept gefällt… Liebe Grüße, Anja

  15. Karoline 😁🇦🇹

    5 Sterne
    Hallo Anja,
    Ich freue mich soooo, ein solch tolles Rezept von dir gefunden zu haben, mit super toller Erklärung. Obwohl ich kochen kann, mag ich es wenn gut erklärt wird.
    Ich habe es heute nachgekocht , alles aus dem eigenen Garten….ich lebe hier in der Steiermark und hier kennt man das gar nicht….ich kenne Schmorgurken und daher werde ich hier mal ein paar Leute inspirieren das nach zu kochen.
    Vielen Dank dafür , ich werde mir noch andere Rezepte von dir suchen.
    🇦🇹👍🤪

  16. 5 Sterne
    Schmorgurken wie von Oma, genial! Genauso mache ich die nächste Woche wenn ich Urlaub habe! Danke, Guido!

  17. Klaus Dieter Bätz

    5 Sterne
    Der geräucherte Paprika heißt “Pimenton de la Vera”. Es gibt ihn in “mild” und “scharf”.

  18. 5 Sterne
    Mmmmmh, das sieht sooo lecker aus. 🙂
    Dein Rezept werde ich demnächst bestimmt einmal ausprobieren.
    Ich bin schon gespannt, wie es schmecken wird.

  19. 5 Sterne
    Hallo Anja,
    tolles Rezept! Bei mir ist Zucchini-Schwemme – weiss gar nicht wohin damit … werde Dein Rezept abwandeln und Zucchini statt Gurken verwenden … 😉
    Mach weiter so …
    Liebe Grüße
    Ingrid

  20. 5 Sterne
    Hallo Anja,
    das Rezept kommt wie gerufen. Auch bei uns herrscht Gurkenschwemme…
    Und das Wetter lässt ja auch Eintopf zu. Statt Rind werden wir Rehhack verwenden. Im Jägerhaushalt ist das die erste Wahl.
    Viele Grüße
    Michaela

    • Hallo Michaela,

      freue mich sehr über Deine Nachricht und dass Dir das Rezept gerade recht kommt. 🙂 Mit Rehfleisch wird das sicher sehr fein werden. Danke für die Anregung und die tolle Bewertung! Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*