Rinder Griebenschmalz selber machen

rindergriebenschmalz

rindergriebenschmalz

Jedes Jahr, im Herbst, wenn bei uns Zuhause ein Schwein geschlachtet wird, sind neben dem Metzger auch viele Helfer anwesend. Und das ist auch dringend notwendig. Der Metzger verrichtet seine Arbeit und zerlegt das Schwein und verwurstet es.

Und von den vielen fleißigen Helfern um ihn herum hat jeder seine Aufgaben. Denn nach dem Zerlegen und Wursten muss sich natürlich auch jemand um das ganze Schlachtgut und seine Kühlung und Weiterverarbeitung kümmern. Ein geschäftiges Treiben. Denn alles vom geschlachteten Schwein wird verwertet.

Auch Fett verwerten spielt hierbei eine Rolle. Denn dieses wird zu Griebenschmalz verarbeitet – und das weiß ich am besten, denn das ist unter anderem meine Aufgabe. Doch heute soll es ja ums Rinder Griebenschmalz gehen…

Rinder Griebenschmalz Rezept Video

Die Idee zum Rinder Griebenschmalz

Vor kurzem geriet ich an ein bei uns eher unbekanntes Stück Fleisch, das Flap Meat, ein ganz besonderer „Cut“. Das ganze Stück auf den Grill zu legen, kam aber wegen der unterschiedlichen Dicke dieses Zuschnittes, zuerst einmal nicht in Frage. Somit ließ ich mir neben dem Zerlegen und Grillen vom Flap Steak einige weitere Rezeptideen einfallen. So gab es außerdem ein Gericht im Asia Style aus dem Wok und einen Salat mit Flap Meat Stripes mit den Fleischabschnitten. Und nun fehlte eben nur noch ein Rezept, wie man dessen Fett verwerten könnte.

Am besten noch in Zusammenhang mit der Möglichkeit des Haltbarmachens, wie das auch bei der Zubereitung von Griebenschmalz passiert. Zudem entbrannte in mir die Neugier, wie Rinderfett auf diese Weise zubereitet schmecken könnte. Und was mit Schweinefett oder auch mit Gänsefett gut ist, kann mit diesem hochwertigen Rinderfett nicht schlecht werden.

Empfohlener Beitrag

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept
Rahmgeschnetzeltes mit Champignons & Reis – fertig in 45 Minuten

Einfaches & leckeres Rahmgeschnetzeltes Rezept

Was sind dann eigentlich Grieben?

Berechtigte Frage. Als Grieben werden die Anteile bezeichnet, die beim Auslassen des Fettes entstehen und bei der Herstellung von Griebenschmalz knusprig anbraten. Und zwar handelt es sich dabei um bindegewebartige Strukturen. Die Erklärung klingt vielleicht nicht sonderlich appetitlich aber der Vollständigkeit halber sei dies natürlich kurz zu erwähnen.

rinder griebenschmalz

Griebenschmalz ist haltbar und wird somit konserviert

Wer Fett konservieren möchte, der sollte es zu Griebenschmalz verarbeiten. Es wird nämlich deswegen haltbar, da bei der Zubereitung, also durch das Erhitzen des Fettes, neben dem Eiweiß das Wasser entzogen wird. Abgefüllt in verschließbaren Gläsern ist es somit ein paar Monate haltbar. Das Rinder Griebenschmalz sollte am besten kühl und dunkel gelagert werden. Vorsicht ist natürlich geboten, wenn die Gläser, beziehungsweise deren Deckel, aufgebläht sind oder das Griebenschmalz nach dem Öffnen einen ranzigen Geruch aufweist. Dann sollte es nicht mehr verzehrt werden.

Rinder Griebenschmalz mit Apfel und Zwiebel verfeinern

Typischerweise, so wird es zumindest mit Schweineschmalz gehandhabt, kann das Griebenschmalz mit Äpfeln und Zwiebeln verfeinert werden. Diese werden einfach, ganz fein gewürfelt, nach dem Auslassen vom Schweinefett oder in diesem Fall dem Rinderfett, dazugegeben und mit angebraten. Wer möchte, der könnte zusätzlich noch eine nussige Note in Form von fein gehackten Walnüssen hineinbringen.

Welche Gewürze kommen ins Rinder Griebenschmalz?

Meist wird für die Zubereitung von Griebenschmalz Majoran verwendet. Sowohl fürs Schweineschmalz, als auch fürs Gänseschmalz – Majoran passt also somit immer. Eine Alternative zu Majoran wäre beispielsweise Thymian.

Wie lange muss das Rinderfett braten?

Das hängt natürlich von der Menge des Fettes ab und wie groß oder klein die Äpfel und Zwiebelstücke geschnitten worden sind. Und eben auch von der Temperatur in der Pfanne. Aber auch davon wie dunkel jeder einzelne sein Griebenschmalz mag. Meist dauert die Zubereitung aber nur wenige Minuten.

Bei welcher Temperatur wird Rinder Griebenschmalz am besten zubereitet?

Hier lieber auf mittlere bis niedrige Hitze setzen, damit nichts anbrennt. Zuerst sollte das Fett ausgelassen, also zum Schmelzen gebracht werden. Nach dieser Phase kommen die fein gewürfelten Äpfel und Zwiebeln dazu und werden neben den Grieben, bis zur gewünschten Bräunung angeröstet.

Bei großen Mengen die Zubereitung von Griebenschmalz lieber nach draußen verlegen

Beim Auslassen und Anbraten des Fettes kommt es, wie man sich vorstellen kann, zu enormer Geruchsbildung. Wer größere Mengen an Fett zu Griebenschmalz verarbeiten möchte und sich an dem Geruch in der Wohnung stört, der könnte, sofern es die Möglichkeit gibt, die Zubereitung nach draußen verlegen. Eine Feuerstelle, der Seitenbrenner vom Gasgrill oder ein kleiner Campingkocher bieten sich dafür an.

Für was kann ich Rinder Griebenschmalz verwenden?

Rinder Griebenschmalz kann, wie Schweine- und Gänzeschmalz, zum Anbraten und Verfeinern von Gerichten, zum Beispiel im Borschtsch, verwendet werden. Beispielsweise für Bratkartoffeln oder der Zubereitung von Sauerkraut oder eines Eintopfes wie Borschtsch. Rinder Griebenschmalz lässt sich aber natürlich auch auf eine Scheibe selbstgemachtes Kartoffelbrot oder Baguette gestrichen genießen. Das Schmalzbrot aus Rinderfett, ein Schmankerl für das Brotzeitbrettel sozusagen.

rindergriebenschmalz
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.67 von 6 Bewertungen

Rinder Griebenschmalz selber machen

Rinder Griebenschmalz Rezept
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Beilage
Küche: Deutsch
Keyword: schmalz

Zutaten

  • 500 g Rinderfett
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleiner Apfel
  • 2 TL Majoran
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Das Rinderfett fein schneiden.
  • Die Zwiebel und den Apfel ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  • Das Rinderfett in einer Pfanne bei mittlerer bis niedriger Hitze auslassen.
  • Anschließend die Äpfel und Zwiebeln dazugeben, sowie Majoran, Salz und Pfeffer.
  • Das Rinder Griebenschmalz bis zur gewünschten Bräunung braten lassen.
  • In verschließbare Gläser abfüllen und abkühlen lassen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

6 Kommentare

  1. Ursula Kien

    5 Sterne
    Vielen Dank für die Info zum Rinderschmalz. Ich bereite jeden Herbst Vogelfutter mit Rinderfett. Die Vögel versammeln dich bei diesen kalten Temperaturen zu Hauf zum Schlemmen…und mir bleiben immer reichlich Grieben nach dem Auslassen des Rindertalges. Ich werde jetzt einmal dein Rezept zum Schmalzzubereiten ausprobieren und erstatte demnächst Bericht. LG Ursel

    • Guten Morgen Ursel! Was für eine schöne Idee 😉 das kann ich mir gut vorstellen, dass sich da die Vögel bei Dir sehr gut damit fühlen 🙂 Klasse, ich bin jetzt schon auf deinen Bericht gespannt. Vielen Dank und gutes Gelingen. Liebe Grüße zurück, Anja

  2. Gabi Boettcher

    5 Sterne
    Hallo liebe Anja – hier ein Gruss und Dankeschoen aus Kanada von einem 4-Generationenhof auf dem gerade ein Rind geschlachtet wurde. Meine Schwiegertochter gab mir eine grosse Portion Fett und wir beide haben heute Griebenschmalz mit Aepfeln und Zwiebeln zubereitet, genau wie in deinem Rezept. Mein ostpreussischer Schwiegervater schwaermte immer ueber diese Speise, allerdings war es bei ihm aus Gaense- oder Schweineschmalz… Wir haben es zum Abendbrot auf Brot genossen! Eine Frage: wie vermeidet man den Talgbelag auf der Zunge wenn diese koestliche Speise abgekuehlt ist? Nur bei Rinderfett, nicht wahr? Immer vorher aufwaermen?

    • Hallo liebe Gabi, das ist ja toll und hört sich sehr gut an! Ja, da hast Du recht, man könnte es ein wenig aufwärmen. Ansonsten gehört dieses Mundgefühl wohl irgendwie dazu. 🙂 Danke und liebe Grüße, Anja

  3. - Trucker Benno -

    5 Sterne
    Moin Anja & Matthias von Die Frau am Grill; wow, endlichmal jemand, welcher diese Art Schmalz vorstellt, kenne ich sowas doch schon aus frühester Kindheit, denn bei uns wurde damals kein Schwein gegessen, ca 80 % Rind, der Rest Kaninchen, Wild + Geflügel, schade nur, dieser dazu erforderliche Rinder – Talg iss leider sehr schwer zu bekommen trotzdem, Ihr habt Euch wieder selber übertroffen – volle 5 Sterne + groooßes Dankeschön !!! GLG – Trucker Benno –

    • Hallo lieber Trucker Benno, wir freuen uns sehr, dass Du uns das schreibst. Ja, ist nicht so gängig hier, schade… Dann einfach selber machen.:) Danke und ganz liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter