Tipps & Tricks

Hier findet ihr in Zukunft – meist in Video-Format – Tipps & Tricks zum Grillen aber auch aus der Küche allgemein. Diese Videos werde ich auch auf YouTube veröffentlichen und auf Facebook verlinken. Wenn ihr also auf Facebook meiner Seite „Die Frau am Grill“ ein „Like“ gebt, dann verpasst ihr nichts. Ebenso wenn ihr meinen YouTube Kanal abonniert.

Semmelknödel selber machen_Beitragsbild_1_klein

Semmelknödel – Beilage zu Schweinebraten, Saurer Lunge oder Pilzsuppe

Semmelknödel sind bei mir als Beilage für Pilzsuppe oder Saure Lunge ein absolutes Muss. Beim Schweinebraten kann man drüber streiten, ob es Semmel- oder Kartoffelknödel sein sollen. Am besten beide! Doch zurück zu den Semmelknödel: Diese sind sehr fix zubereitet, schmecken lecker und stellen eine überaus sinnvolle Verwertungsmöglichkeit für alte Semmeln dar.

Gasflasche Füllstand

Gasflasche Füllstand vor dem Grillen checken: überflüssig!

Was tun wenn man nicht genau weiß, wie der Füllstand der Gasflasche vor dem nächsten Grillen ist? Es gibt etliche Methoden den Füllstand der Gasflasche zu bestimmen. Manche liefern genaue, manche ungenaue. Ergebnisse. Diese Methoden stelle ich in diesem Video vor und erkläre aber abschließend, warum sie dennoch alle absolut sinnlos sind…

Senf-Expertin

Interview mit einer Senf-Expertin

Scharfer, mittelscharfer oder süßer Senf sind die Klassiker und jedem bekannt. Es gibt aber noch weitere Senfsaaten und unzählige Kombinationen, beispielsweiße Senf und Chili oder Senf mit Feige. Ich durfte auf dem BBQ- und Genussfestival eine Senf-Expertin befragen und konnte mir so einen kleinen Einblick über die Vielfalt von Senf verschaffen….

Grillfehler

7 Grillfehler, die es zu vermeiden gilt

Es ist noch kein Grillmeister vom Himmel gefallen. Wer aber ein solcher werden möchte, der sollte unbedingt ein paar wichtige Aspekte im Umgang mit der Glut, dem Grillgut, den Vorbereitungen und der Sicherheit beim Grillen beachten. Mit etwas Übung und dem Vermeiden von einigen Grillfehlern, steht dem Grillgenuss nichts mehr im Weg…

Portland XXL Inbetriebnahme

Gas-Smoker: Portland XXL Inbetriebnahme

Mein Neuzugang ist nun endlich auf meinem Balkon angekommen. Bevor ich meine Rezeptideen auf dem Gas-Smoker umsetze soll er natürlich ordentlich eingebrannt werden. Somit also auch gesäubert werden, damit alle Produktionsrückstände verschwinden. Bei der Portland XXL Inbetriebnahme teste ich außerdem in kleinen Schritten den Temperaturanstieg…

Pizzateig machen

Pizzateig machen – genauso gut wie beim Italiener

Jede Pizza steht und fällt mit dem Teig. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Mein Rezept beansprucht nicht das Beste zu sein, aber: Jeder, der bei mir schon mal Pizza serviert bekommen hat ist aus dem Schwärmen nicht mehr raus gekommen. Ich weiß, Eigenlob stinkt. Und deshalb mache ich es normal auch nie – aber in diesem Fall komme ich darum herum…

Direktes und indirektes Grillen

BBQ-Basics – Direktes und indirektes Grillen

Übung macht den Meister und wer ein Grillmeister oder eine Grillmeisterin werden möchte braucht zumindest Basiswissen. Und zwar über direktes und indirektes Grillen. In diesem Video erkläre ich kurz die Grundlagen dazu, anhand von Kohle- und Gasgrill und nenne außerdem ein paar Beispiele für welches Grillgut direkte oder indirekte Hitze am besten geeignet ist…

Blätterteig selber machen

Blätterteig selber machen – schnell und einfach

Blätterteig ist ein vielseitiges Gebäck das sich sowohl mit süßen als auch mit deftigen Füllungen kombinieren lässt. Ob als Partysnack mit Pizzabelag oder knusprige Käsestangen aber auch feine Apfeltaschen oder mit Schokoladencreme…Es gibt unzählige Ideen und somit trifft er jeden Geschmack. Und am allerbesten schmeckt er frisch. Und wie Blätterteig selber machen ganz einfach und schnell gelingt, zeige ich im heutigen Video…