Tipps & Tricks

Hier findet ihr in Zukunft – meist in Video-Format – Tipps & Tricks zum Grillen aber auch aus der Küche allgemein. Diese Videos werde ich auch auf YouTube veröffentlichen und auf Facebook verlinken. Wenn ihr also auf Facebook meiner Seite „Die Frau am Grill“ ein „Like“ gebt, dann verpasst ihr nichts. Ebenso wenn ihr meinen YouTube Kanal abonniert.

Pizzateig machen

Pizzateig machen – genauso gut wie beim Italiener

Jede Pizza steht und fällt mit dem Teig. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Mein Rezept beansprucht nicht das Beste zu sein, aber: Jeder, der bei mir schon mal Pizza serviert bekommen hat ist aus dem Schwärmen nicht mehr raus gekommen. Ich weiß, Eigenlob stinkt. Und deshalb mache ich es normal auch nie – aber in diesem Fall komme ich darum herum…

Direktes und indirektes Grillen

BBQ-Basics – Direktes und indirektes Grillen

Übung macht den Meister und wer ein Grillmeister oder eine Grillmeisterin werden möchte braucht zumindest Basiswissen. Und zwar über direktes und indirektes Grillen. In diesem Video erkläre ich kurz die Grundlagen dazu, anhand von Kohle- und Gasgrill und nenne außerdem ein paar Beispiele für welches Grillgut direkte oder indirekte Hitze am besten geeignet ist…

Blätterteig selber machen

Blätterteig selber machen – schnell und einfach

Blätterteig ist ein vielseitiges Gebäck das sich sowohl mit süßen als auch mit deftigen Füllungen kombinieren lässt. Ob als Partysnack mit Pizzabelag oder knusprige Käsestangen aber auch feine Apfeltaschen oder mit Schokoladencreme…Es gibt unzählige Ideen und somit trifft er jeden Geschmack. Und am allerbesten schmeckt er frisch. Und wie Blätterteig selber machen ganz einfach und schnell gelingt, zeige ich im heutigen Video…

Muscheln putzen

Muscheln putzen – eine Anleitung

Wer sich bisher aus Unsicherheit, was den Umgang mit Muscheln betrifft, noch nicht an ein Muschelgericht gewagt hat, für den habe ich hier eine kleine Anleitung. Wie Muscheln putzen ganz einfach geht, zeige ich Schritt für Schritt. Und natürlich auch das, auf was es neben dem Säubern noch ankommt. Was macht man beispielsweise mit zerbrochenen Schalen? Danach steht dem Genuss der feinen Meerestiere nichts mehr im Weg…

Forellen stecken

Forellen stecken – Wie kommt der Fisch auf den Holzspieß?

Im heutigen Video unter der Kategorie Tipps und Tricks zeige ich wie man den Fisch für den Steckerlfisch auf den Holzspieß bekommt. Zugegeben etwas Übung ist erforderlich aber mit ein wenig Übung ist Forellen stecken kinderleicht. Holzspieße gibt es günstig im Internet und die genaue Anleitung dazu zeige ich im Video…

Forelle ausnehmen

Forellen ausnehmen – einfach erklärt für jedermann

Stellt Euch vor ihr kauft Fisch ein und der Fischhändler vergisst diesen aus zunehmen. Zu Hause bemerkt ihr das Schlamassel, habt aber keine Zeit mehr zurück zu fahren, weil die Gäste bald kommen und der Weg zum Fischhändler einfach viel zu weit ist. Dann hilft euch auf alle Fälle dieses Video weiter. Nur keine Scheu! Augen zu und durch…

Wildfond selber kochen

Wildfond selber kochen – für Hirschgulasch

Ein Wildgericht an kalten Tagen ist doch wirklich was Feines oder? Und damit alles stimmt, zeige ich heute ein Rezept-Video zum Thema Wildfond selber kochen, welches ich für mein Hirschgulasch verwendet habe. Somit wird dafür eine gute Geschmacksgrundlage geschaffen. Es lohnt sich! Und dieses Wildfond kocht sich eigentlich fast wie von selbst…

Schweineschwarte knusprig

Schweineschwarte knusprig machen – wann einschneiden?

Wie und vor allem wann sollte die Schweinschwarte beim Krustenbraten eigentlich eingeschnitten werden? Oftmals kommt es so vor, als ob hierfür ein Doktortitel plus Zertifikat von einem Fitnessstudio benötigt werden würde. Dabei ist doch alles eigentlich so einfach, es kommt nur auf den richtigen Zeitpunkt an, wie man in diesem Video sieht…