Gegrillte Leber mit Pak Choi

gegrillte leber

gegrillte leber

Es muss nicht immer ein Steak auf dem Grill landen. Wie wäre es mal mit Leber grillen? Viele schrecken vor Innereien zurück, dabei sind diese sehr gesund. Zumindest wenn sie in Maßen und ab und zu auf den Teller kommen. So wie das mit fast allem ist. Die Dosis macht das Gift. Innereien haben wertvolle Nährstoffe. Vor ein paar Jahrzehnten war es eine Selbstverständlichkeit auch Innereien zu verwerten.

Gegrillte Leber vom Rind oder Schwein?

Für mein heutiges Rezept verwende ich Kalbsleber. Kalbsleber hat eine hellere Farbe und kommt geschmacklich im Vergleich zur Rinderleber etwas milder daher. Auch Schweineleber schmeckt im Vergleich noch etwas herzhafter und damit intensiver. Welche nun für gebratene oder gegrillte Leber verwendet wird obliegt den persönlichen Vorlieben.

Gegrillte Leber Rezept Video

Empfohlener Beitrag

apfelmus rezept
Apfelmus Rezept | 3 Zutaten & 3 Schritte

Hier kommt ein schnelles Apfelmus Rezept. Nur drei Zutaten und drei Schritte. Passend für Pfannkuchen, Milchreis und Kartoffelpuffer.

Zutaten und Zubereitung

gegrillte leber
Rezept drucken
5 von 2 Bewertungen

Gegrillte Leber mit Pak Choi – dazu Röstzwiebeln und Apfelmus

Normalerweise wird die Leber oft in Mehl gewälzt heraus gebraten. Heute gibt es aber gegrillte Leber vom Grill. Dazu Pak Choi - siehe Video...
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: einfach, lecker, schnell
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Kalbsleber
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Äpfel
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 2 Köpfe Pak Choi
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 EL Butter

Anleitungen

Leber Grillen

  • Rosmarin fein hacken oder mörsern und zusammen mit dem Zitronensaft und Olivenöl zu einer Marinade anrühren.
  • Die Leber in der Marinade abgedeckt für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und den Rosmarin entfernen.
  • Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten grillen. Die Kerntemperatur für Leber beträgt 60 Grad.

Apfelkompott

  • Äpfel schälen und in keine Würfel schneiden und in einem Topf mit Wasser, Zitronensaft und Zucker weich kochen.

Pak Choi grillen

  • Die Pak Choi-Köpfe halbieren und auf mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 5 Minuten angrillen.
  • Die Butter schmelzen und mit Salz und Pfeffer würzen und die Pak Choi-Hälften damit von beiden Seiten während des Grillvorgangs bestreichen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Gegrillte Leber vorher würzen?

Egal für welche Leber man sich nun entschieden hat, sie kann entweder natur, also lediglich mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt werden oder man mariniert sie. Beispielsweise mit Kräutern und Olivenöl. Dabei sollte unbedingt das Salzen vor dem Grillen oder Herausbraten vermieden werden. Salzt man die Leber vor dem Garen wird sie zäh wie Schuhsohle.

Gegrillte Leber und die passende Beilagen

Der Klassiker, den viele kennen ist die gebratene Leber, die man vor dem Braten in etwas Mehl wälzt. Dazu wird üblicherweise Apfelmus serviert. Oder man gibt die Äpfel in Ringe geschnitten direkt in die Pfanne zur Leber. Und Röstzwiebeln dürfen hier nicht fehlen, ebenso wie der Kartoffelbrei. Für die gegrillte Leber halte ich mich überwiegend an diese Kombination. Daher bereite ich während die Leber auf dem Grill liegt, nebenbei frisches Apfelkompott zu.

Und um diesem Klassiker eine andere Note zu verpassen, lege ich außerdem Pak Choi auf den Grill. Bei Pak Choi handelt es sich um eine chinesische Kohlart. Sein milder Geschmack harmoniert ganz wunderbar mit der Leber. Leber grillen und leckere Beilagen zu servieren ist also ziemlich einfach wie ihr seht…

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Anja,
    Ich habe noch nie einen Kommentar auf ein Rezept geschrieben, aber sei mir nicht bös jetzt muss ich. Wie willst Du a) während die Leber auf dem Grill liegt (das ist bei fast allen Rezepten 2 min von jeder Seite) zur selben Zeit Apfelkompott zubereiten und b) hast Du schon einmal wirklich die Kerntemperatur von einer Scheibe Leber gemessen? Bei dünnen Stücken wie einer Leber ist es praktisch nicht möglich die Temperatur realistisch in der Mitte zu messen.

    • Lieber Till, Du kannst das Rezept ja schon mal vorbereiten und vorab zubereiten wenn es sehr dünne Scheiben sind. Also wir hatten letztens auch wieder Leber und die war ziemlich dich. Da muss man dann eben flexibel sein als Koch. Und Du hast recht, bei einem sehr dünnen Stück Leber macht das Einstechen mit einem Kerntemperaturthermometer nicht so viel Sinn. Danke Dir und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter