Ganze Ente Sous Vide garen

ente sous vide garen - rezept - die frau am grill

ente sous vide garen - rezept - die frau am grill

Die kalte Jahreszeit ist nun wirklich total bei uns angekommen und somit die Zeit der deftigen Rezepte. Und jetzt, im Dezember, sind auch Weihnachten und Silvester nicht mehr so weit entfernt. Da wird es also langsam Zeit, sich Gedanken über leckere Festtagsgerichte zu machen. Ein Klassiker unter den Feiertagsbraten ist natürlich immer noch eine saftige Ente. Und wir werden heute Ente sous vide zubereiten

Ganze Ente Sous Vide - Pin

Das Sous Vide Verfahren

Eine im ersten Moment etwas aufwendigere Methode einen perfekten Entenbraten, der nicht nur saftig, sondern gleichzeitig auch knusprig ist, auf den Tisch zu bringen, ist das Sous Vide Verfahren. Denn anders als beim klassischen Zubereiten in der Röhre, bei dem der perfekte Garpunkt nicht immer getroffen wird und das Vogelvieh oftmals übergart auf dem Tisch landet, gelingt euch Ente Sous Vide garantiert immer.

Dafür geht eure Ente, die ihr zuvor in einer entsprechenden Folie vakuumiert habt, für mehrere Stunden in eine warmes Wasserbad und wird am Ende auf dem Grill oder im Ofen für kurze Zeit knusprig gegrillt. Falls ihr diese Methode für eine ganze Ente noch nicht kennt oder ihr euch immer gefragt habt, was man alles mit so einem Sous Vide Stick zaubern kann, dann bereitet eure Ente unbedingt auch mal so zu und ihr werdet mir zustimmen, wenn ich sage, dass ihr einen perfekten Braten damit bekommt.

Zutaten und Zubereitung

ente sous vide garen - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.19 von 16 Bewertungen

Ganze Ente Sous Vide garen

Eine ganze Ente sous vide garen ist eine Alternative zur klassischen Zubereitung der Ente. Auf den Punkt genau gar - innen saftig, außen kross
Vorbereitungszeit12 Stunden
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit12 Stunden 40 Minuten
Gericht: Abendessen, Festtagsessen, Herbstessen, Mittagessen, Winteressen
Küche: International
Keyword: außen kross, lecker, saftig
Portionen: 4 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1 küchenfertige Ente (rund 1,8 kg)
  • 2 TL Majoran
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Die Ente innen und außen gut würzen.
  • In einer entsprechenden Folie vakuumieren.
  • Für 12 Stunden bei 69 Grad ins Wasserbad legen.
  • Gegebenenfalls beschweren, damit sie unter Wasser bleibt.
  • Den Grill auf mindestens 220 Grad hochheizen und eine indirekte Zone schaffen. Alternativ: Umluft im Backofen
  • Die Ente für ca. 30-40 indirekt grillen, damit die Haut schön knusprig wird.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

sous vide gegarte ente

Empfohlener Beitrag

apfelmus rezept
Apfelmus Rezept | 3 Zutaten & 3 Schritte

Hier kommt ein schnelles Apfelmus Rezept. Nur drei Zutaten und drei Schritte. Passend für Pfannkuchen, Milchreis und Kartoffelpuffer.

Klassische Zubereitung vs. Sous Vide

Wer eine saftige Ente haben möchte, welche den perfekten Garpunkt hat, für den ist die Wasserbadvariante genau das Richtige. Und diese Variante ist auch die sorgloseste, da ihr perfekt timen könnt, wann ihr die Ente auf den Grill oder in den Backofen packt, um ihr den letzten Schliff und Knusprigkeit zu verleihen. Ich bin aber auch ehrlich: ihr werdet den leckeren Geruch in der Küche vermissen, wenn ihr das Rezept nicht als Ente im Bräter oder Weihnachtsente im Backofen zubereitet…

Ebenso solltet ihr euch, falls keinerlei Innereien bei der Ente bei sind, noch etwas Enten- bzw. Gänseklein besorgen um daraus eine leckere Soße zu ziehen. Auch das Argument, dass die Ente mehrere Stunden von Plastik umhüllt zubereitet wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber rein vom Geschmack und der Saftigkeit her betrachtet, ist Ente Sous Vide ein kulinarisches Highlight, welches man unbedingt mal probiert haben sollte.

knusprige ente

Die Beilagen

Zu dieser leckeren Ente passen ganz klassisch Kartoffelknödel und Rotkohl oder Grünkohl. Ihr könnt aber auch Salzkartoffeln, Herzoginnenkartoffeln und weiteres Gemüse eurer Wahl dazu servieren.

Der Beitrag und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

4 Kommentare

  1. Meine Ente wiegt knapp 3kg – sind da die 12 Std auch ausreichend?

    • Hallo Daniela, da die Ente dadurch größer ist, mehr Volumen hat würde ich ein paar Stündchen drauflegen, vielleicht 2 bis 4 Stunden mehr. Bei Sous Vide kommt es immer darauf an, wie dick ein Fleischstück ist, was die Garzeit erhöht. Danke Dir und liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Ich kannte Entenbrust, oder Entenkeule Sous Vide. Das ist eine perfekte Zubereitungsmethode.
    Aber eine ganze Ente so zu zubereiten kam mir nicht in den Sinn.
    Ich habe es ausprobiert, weil mich der Geruch bei der klassischen Methode im Backofen abschreckt und ich nicht immer 45 Minuten den Backofen reinigen wollte.
    Das Ergebnis aus dem Sous Vide: Einfach perfekt. Zartrosa und saftig.
    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter