Hot Buffalo Chili Sauce – Dip, Marinade oder Glasur

hot buffalo chili sauce rezept - die frau am grill

hot buffalo chili sauce rezept - die frau am grill

Saucen und Dips machen das Leben am Grill und in der Küche doch erst so richtig interessant. Egal ob es sich um die tolle Dunkelbiersoße beim Krustenbraten handelt oder bloß ein schnell angerührtes Tsatsiki. Eines haben beide oben erwähnte flüssigen Beilagen im Gegensatz zur Hot Buffalo Chili Sauce gemeinsam: sie sind nicht universell verwendbar – im Sinne, dass man sie als Dip, Marinade oder Glasur verwenden könnte.

Die Hot Buffalo Chili Sauce ist universell verwendbar

Schweinbratensoße passt eben zum Schweinebraten und nicht zum Marinieren von Nackensteaks. Tsatsiki wiederum passt als Beilage zum Fleisch oder Ofenkartoffeln. Beide aber nicht zum Marinieren oder sogar Glasieren. Das verhält sich bei meiner Hot Buffalo Chili Sauce ganz anders.

Hot Buffalo Chili Sauce Rezept Video

Empfohlener Beitrag

kuerbisrisotto rezept
Kürbisrisotto | einfach, lecker & herbstlich

Flottes und gesundes Kürbisrisotto Rezept für den Herbst. In wenigen Schritten steht ein leckeres dampfendes Reisgericht auf dem Tisch.

Das Marinieren mit dieser Sauce bringt Pepp auf den Teller

Die Hot Buffalo Chili Sauce ist wie der Name schon sagt: scharf. Darauf lassen die Wörter „hot“ und „Chili“ schließen. Wie scharf diese Soße im Gaumen wirkt bleibt natürlich jedem selber überlassen – je nachdem welche Chili Sauce man verwendet und wie viel Zucker man zugibt. Aber zurück zum Marinieren: Chicken Wings lassen sich zum Beispiel herrlich mit der Sauce marinieren, ebenso Spare Ribs oder Nackensteaks. Wer gerne ein komplettes Hähnchen in diesem Style grillen will: Nur zu!

Die Sauce als Dip verwenden…

Aber auch als Dip (warm oder kalt) empfiehlt sich die Sauce. Vornehmlich natürlich zu Kartoffellecken. Aber auch zu Ofenkartoffeln, Frühlingsrollen oder frittiertem Gemüse.

hot buffalo chili sauce hochkant - die frau am grill

Glasieren mit der Hot Buffalo Chili Sauce

Mein Lieblingseinsatzort für diese Sauce beim Glasieren ist natürlich, wenn es an die Smokey Buffalo Chili Chicken Wings geht. Aber ich kann mir zum Beispiel die Hot Buffalo Chili Sauce auch beim Glasieren von scharfen Spare Ribs vorstellen. Vor kurzem habe ich sogar Kartoffelecken kurz vor dem Servieren nochmals mit einer kleinen Schicht überzogen – passt auch wunderbar.

Die Sauce lässt sich wunderbar vorproduzieren und haltbar machen

Meine Empfehlung: Gleich eine größere Menge zubereiten und den Rest, der nicht verbraucht wird portionieren und einfrieren. Die Hot Buffalo Chili Soße ist schnell aufgetaut, falls mal ein Dip, eine Glasur oder eine Marinade zur Hand sein soll. Eine tolle Verwertungsmöglichkeit für Chilis – neben der Sweet Chili Sauce oder der Chili Paste.

Was eignet sich als „Gegenspieler“, wenn ich die Hot Buffalo Chili Sauce verwende?

Die Saue ist scharf. Oder sagen wir einmal, sie kann ein wenig scharf und essiglastig „rüber kommen“. Deshalb genieße ich bei Speisen, die mit Hot Buffalo Chili Sauce angefertigt werden als Gegenspieler einen Sour Cream Dip. Dieser wirkt der Schärfe und Säure wunderbar entgegen.

Hot Buffalo Chili Sauce - Dip, Marinade oder Glasur

Eine universelle Soße? Zum Marinieren, Glasieren und Dippen? Klar, nichts einfacher als das: Die Hot Buffalo Chili Sauce - hier das Rezept
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: bbq sauce, Beilage, Dip, Marinade
Küche: Amerikanisch
Keyword: einfach, lecker, leicht scharf, schnell
Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 2 EL Zucker
  • 150 g Butter
  • 150 ml Chili Soße scharf, aber nicht extra scharf - die es in jedem gut sortierten Supermarkt gibt
  • 4 EL Essig
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Worcestershire Sauce
  • 2 EL Knoblauchgranulat
  • 1 EL Cayenne Pfeffer

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einen Topf geben.
  • Bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, bis sich die Zutaten mit einem Schneebesen gut vermengen lassen.
  • Abschmecken (dem einen fehlt evtl ein wenig Salz, dem anderen Zucker, dem dritten Essig)
  • Entweder als Beilagen Sauce / Dip verwenden, Marinade für Fleisch oder zum Glasieren. Übrige Sauce einfrieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

2 Kommentare

  1. Das werde ich diese Woche noch machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter