Lebkuchen Tiramisu | Advents Dessert

Lebkuchen Tiramisu | Advents Dessert

In der Adventszeit suche ich gerne Rezepte, die ohne Stress funktionieren (weil eh schon genug Stress um einen herum ist) und trotzdem nach etwas Besonderem aussehen. Dieses Lebkuchen Tiramisu gehört für mich genau in diese Kategorie. Die Zutaten sind blitzschnell besorgt (weil ich meinen Mann geschickt habe), und das Dessert entsteht in wenigen Minuten.

Durch den Orangensaft bekommt es eine leichte Frische, die die würzigen Lebkuchen gut ausgleicht. Für Gäste, Familienfeiern oder kleine Runden ist es eine zuverlässige Lösung, weil es sich gut vorbereiten lässt und immer ein Hingucker ist. Für mich das 1a Weihnachtsdessert in der Weihnachtszeit.

Hauptzutaten im Überblick

Dieses Dessert nutzt wenige Grundzutaten und gelingt ohne großen Aufwand. Die Mengen passen gut für vier Portionen, genau Angaben dazu in der Rezeptkarte unterhalb.

  • Lebkuchen oder Honigkuchen: Sie bilden die Basis. Ich zerbrösele sie immer fein für ein gleichmäßiges Ergebnis. Also bitte keine große und kleinen „Klumpen“.
  • Orangensaft und Amaretto: Die Flüssigkeit weicht die Brösel an. Ein kurzer Aufguss bringt mehr Aroma.
  • Mascarpone: Sie sorgt für eine feste Creme. Die Mischung bleibt kompakt und cremig.
  • Eier: Eigelb und Eiklar kommen getrennt zum Einsatz. Der Eischnee gibt der Creme Halt.
  • Zucker und Vanillezucker: Beide Zutaten süßen die Eigelbmasse. Sie verbinden sich gut mit Mascarpone und Schnee.
  • Kakaopulver oder Alternativen: Eine dünne Schicht sorgt für den Abschluss. Nüsse oder Zimt funktionieren ebenfalls.
Gratis E-Book Rezeptklassiker
Gratis E-Book

Wie du ALLE Fehler bei den 10 größten Rezeptklassikern vermeidest.

Als Dankeschön für deine Anmeldung zu meinem Rezepte-Newsletter.

Zubereitung – kompakt zusammengefasst

Die Zubereitung besteht aus wenigen Arbeitsschritten und geht schnell von der Hand. Genauso wie bei Tiramisu Dessert Rezepten wie dem Organen Tiramisu aus dem Glas auch dem (vor allem bei meinem Mann beliebte) Himbeer Tiramisu. Alles super flott…

1. Creme anrühren

Eigelb, Zucker und Vanillezucker rührst du zu einer hellen Masse. Mascarpone und Eischnee hebst man abwechselnd unter.

2. Brösel vorbereiten und tränken

Den Orangensaft kurz aufkochen und Amaretto einrühren. Die Lebkuchenbrösel benetzt du nur leicht, damit die Schichten stabil bleiben.

3. Dessertgläser schichten

Brösel und Creme setzt man abwechselnd in die Gläser. Die letzte Lage besteht aus Creme und bekommt später etwas Kakaopulver.

Warum dieses Lebkuchen Tiramisu praktisch ist

Das Dessert braucht keine lange Vorbereitung und eignet sich deshalb gut für Abende, an denen wenig Zeit bleibt. Du kannst es bereits am Vortag schichten und am nächsten Tag direkt servieren.

Das Durchziehen im Kühlschrank verbessert das Ergebnis sogar. Für größere Runden sind Dessertgläser ideal, weil jede Portion gleich aussieht und schnell verteilt wird.

Varianten und kleine Anpassungen

Lebkuchen Tiramisu lässt sich leicht anpassen. Orangensaft kann man durch Apfelsaft, Kirschsaft oder Mandarinennektar ersetzen. Wenn Kinder mitessen, lässt du den Amaretto einfach weg.

Etwas Zimt im Kakaopulver verstärkt die Wintergewürze – manche setzen auch auf extra Lebkuchengewürz, aber ich wollte es nicht übertreiben.

Gemahlene Nüsse passen gut, für jene die mehr Biss im Dessert möchten. Honigkuchen ersetzt Lebkuchen problemlos, falls dieser gerade im Haus ist.

Tipps und Tricks

Ein steifer Eischnee sorgt dafür, dass die Creme eine gute Standfestigkeit bekommt. Das kurze Aufkochen des Orangensafts mit eine Stange Zimt bringt mehr Aroma und verbindet sich zudem besser mit den Bröseln.

Mascarpone und Eischnee hebe ich immer abwechselnd unter die Eigelbmasse, damit die Creme lockerer bleibt.

Damit beim Befüllen der Dessertgläser der Glasrand sauber bleibt und nichts daneben tropft nehme ich einen Trichter mit großer Öffnung zu Hilfe. Als Alternative kann auch ein selbst geformter Ring aus Alufolie hilfreich sein.

Typische Fehler vermeiden

Zu viel Flüssigkeit macht die Schichten schnell matschig, also sparsam träufeln. Die Lebkuchen sollten fein zerbröselt werden, sonst entstehen später harte Stücke.

Außerdem lohnt es sich, das Tiramisu ausreichend ziehen zu lassen, damit sich Creme, Saft und Gewürze verbinden. Geduld verbessert das Ergebnis deutlich. Aber das verhält sich ja bei Vielem im Leben so…

Häufige Fragen zum Lebkuchen Tiramisu

Wie gelingt die Creme für Lebkuchen Tiramisu?

Sie gelingt, wenn du Mascarpone und Eischnee abwechselnd unterhebst. Die Masse bleibt so stabil und locker. Ich nutze dafür einen Teigschaber.

Welche Lebkuchen eignen sich dafür?

Am besten funktionieren weiche Lebkuchen ohne Glasur oder einfacher Honigkuchen. Sie weichen gleichmäßig durch und behalten etwas Biss. Stark glasierte Sorten eignen sich weniger gut.

Kann man Amaretto ersetzen oder weglassen?

Ja, das Dessert schmeckt auch ohne Alkohol. Wenn Kinder mitessen, lässt du den Amaretto weg. Alternativ eignet sich Bittermandelaroma in kleiner Menge.

Wie lange muss das Dessert durchziehen?

Mindestens vier Stunden reichen aus. Über Nacht verbessert sich das Ergebnis, weil die Lebkuchen gleichmäßiger durchziehen. Ich bereite es oft am Vorabend zu.

Kann man den Orangensaft austauschen?

Apfelsaft oder Mandarinennektar funktionieren gut. Wichtig ist eine leichte Fruchtsäure, damit das Dessert nicht zu schwer wirkt. Zitrusnoten passen gut zum Wintergebäck.

Wie lange hält Lebkuchen Tiramisu im Kühlschrank?

Bis zu zwei Tage lässt es sich problemlos lagern. Die Gläser sollten gut abgedeckt sein. Längere Zeiten verändern die Konsistenz der Creme.

Fazit

Für mich ist dieses Lebkuchen Tiramisu ein zuverlässiges Highlight in dieser Jahreszeit. Der Nachtisch lässt sich schnell vorbereiten und passt gut zu jedem Weihnachtsessen.

Die Arbeitsschritte halten sich in Grenzen, und das Schichten macht sogar etwas Spaß. Dazu ist es mal geschmacklich und optisch eine Tiramisu Abwechslung zu Löffelbiskuits, Auflaufform und Kaffee – also dem klassischen Tiramisu. Und wer sich komplett gegen das Tiramisu stellt: probiert das Kokos Kirsch Wölkchen – mega Dessert aus dem Glas.

Zutaten und Zubereitung

5 von 9 Bewertungen
Rezept drucken

Lebkuchen Tiramisu | Advents Dessert

Das Lebkuchen Tiramisu ist ein perfektes Advents Dessert. Rezept lässt sich in der Auflaufform oder als Dessert im Glas umsetzen.
Vorbereitungszeit25 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Dessert, Weihnachtsessen
Küche: Italienisch
Keyword: cremig, einfach, gelingsicher, lecker, schnell, weihnachtlich
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 452 kcal
Autor: Anja Würfl

Zutaten

  • 200 g Lebkuchen (ohne Glasur oder Honigkuchen)
  • 250 ml Orangensaft
  • 1 EL Amaretto
  • 250 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Kakaopulver (zum Bestreuen, alternativ Zimt oder gemahlene, geröstete Nüsse)

Anleitung

  • Den Orangensaft mit der Zimtstange kurz aufkochen, die Zimtstange entfernen, Amaretto einrühren und die Flüssigkeit leicht abkühlen lassen.
  • Die Lebkuchen oder den Honigkuchen fein zerbröseln und beiseitestellen.
  • Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Eigelb, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren, bis eine dicke, helle Masse entsteht.
  • Mascarpone Creme und Eischnee abwechselnd unter die Eigelbmasse heben.
  • Dessertgläser vorbereiten, Lebkuchenbrösel einfüllen, mit dem aromatisierten Orangensaft beträufeln
  • Eine Schicht Mascarponecreme darauf verteilen.
  • Weiter in gleicher Reihenfolge schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind; mit der Creme abschließen.
  • Das Tiramisu abgedeckt mindestens vier Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver, Zimt oder Nüssen bestreuen und nach Lust und Laune mit Lebkuchen dekorieren.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 452 kcal | Kohlenhydrate: 44 g | Protein: 8 g | Fett: 26 g | Gesättigte Fettsäuren: 14 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Transfette: 0.01 g | Cholesterin: 151 mg | Natrium: 291 mg | Kalium: 243 mg | Fasern: 1 g | Zucker: 33 g | Vitamin A: 830 IU | Vitamin C: 22 mg | Kalzium: 111 mg | Eisen: 2 mg

18 Kommentare

  1. Avatar
    Sabrina Zech

    5 Sterne
    Guten Morgen liebe Anja
    ich habe beim durchsehen unserer Speis noch ein paar übrige Lebkuchen gefunden 😉 Ich glaube die könnte ich noch wunderbar verwerten in dem ich dieses leckere Dessert mache. Am Sonntag Nachmittag zum Kaffee 😉 das wird lecker.
    Schönes Wochenende
    Sabrina

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Servus Sabrina, das passt perfekt. Lebkuchenreste eignen sich dafür richtig gut und machen das Dessert noch aromatischer. Viel Freude beim Sonntagskaffee.
      Liebe Grüße, Anja

  2. Avatar
    Walder Gerhard

    5 Sterne
    Liebe Anja und Lieber Matti

    Zuerst einmal danke für eure super Arbeit und das Rezept!

    Dank euch habe ich 6 Kilo abgenommen, von 102 kg auf 96 Kilo und Kleidergröße 2 Nummer kleiner. Und dann möchte ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen! Danke für alles! Euer Gerhard aus Villach, Österreich

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Lieber Gerhard, wie schön herzlichen Glückwunsch, das ist stark und freut uns sehr! Und Danke für das tolle Lob! Dir ebenfalls frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe dafür. Bis bald und ganz liebe Grüße von uns nach Villach, Matti und Anja

    • Avatar
      Erwin

      5 Sterne
      Hallo liebe Anja,
      wieder mal ein tolles Rezept !!
      Ich habe nur eine Frage: als Lebkuchen kenne ich nur die runden Oblaten-Lebkuchen. Sollte man dabei die Oblaten abziehen ?
      (Honigkuchen ist mit etwas zu süß).
      Vielen Dank und euch ein Frohes Weihnachtsfest und weiterhin ein gesundes und genußvolles Neues Jahr 2026 !
      Erwin

      • Anja Würfl
        Anja Würfl

        Hallo lieber Erwin, ja, da hast Du recht, die könnte man abziehen oder auch zerbröseln. Nimm auf jeden Fall eine Lebkuchensorte die Dir schmeckt. Gerne auch mit Schokoglasur. Dir ebenfalls frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr, alles Liebe dafür! Danke und viele liebe Grüße, Anja

  3. Avatar
    Vroni

    5 Sterne
    Gute Idee als Nachspeise an den Festtagen 👍

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Vroni, als Nachspeise passt das wirklich perfekt zu den Festtagen. Schön, dass dir die Idee gefällt.
      Liebe Grüße, Anja

  4. Avatar
    Christiane

    5 Sterne
    Wow was für ein weihnachtliches leckeres Dessert!
    Super klasse gemacht. Da kann Weihnachten kommen.
    Schöne Zeit
    Christiane

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Grüß dich Christiane,
      genau so soll ein Dessert zur Adventszeit sein: festlich, cremig und mit richtigem Wohlfühlfaktor. Wenn die Vorfreude auf Weihnachten steigt, hat das Rezept alles richtig gemacht.
      Liebe Grüße, Anja

  5. Avatar
    Lisa-Marie

    5 Sterne
    Hi Anja ich finde dein Lebkuchen Tiramisu auch toll.
    Das werde ich zwar nicht an Weihnachten machen (da habe ich mein Standard Dessert, Apfelküchlein mit Vanilleeis) aber vielleicht jetzt mal am Wochenende 😉 Man soll sich schließlich immer was Gutes tun oder 😉
    Schöne Grüße
    Lisa

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hi Lisa,
      das klingt nach einem guten Plan – Lebkuchen-Tiramisu geht auch wunderbar zwischendurch.
      Liebe Grüße, Anja

  6. Avatar
    Heinz-Hermann Brandel

    5 Sterne
    Tolle Idee dein Lebkuchen Tiramisu

    Ich glaube das werde ich gleich am am Wochenende ausprobieren und somit den 3. Advent einläuten 😉
    Mann oh Mann wie die Zeit vergeht…

    Heinz

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Heinz,
      das Lebkuchen-Tiramisu passt perfekt in den Advent – viel Spaß beim Ausprobieren am Wochenende. Die Zeit rennt wirklich!
      Liebe Grüße, Anja

  7. Avatar
    Paul

    5 Sterne
    Guten Morgen Anja!
    Habe mir gerade das Rezept durchlesen. Bin zwar kein Experte in Sachen Dessert 😉 aber das könnte selbst ich am Weihnachtsfest hinbekommen 🫶

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Guten Morgen Paul,
      das Dessert bekommst du locker hin – ideal für die Festtage. Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße, Anja

  8. Avatar
    Manu

    5 Sterne
    Das perfekte Dessert 👏😋 da es lecker schmeckt und das beste, ganz stressfrei am Vortag zubereitet werden kann.
    Schöne entspannte Vorweihnachtszeit 🌲💕

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Manu,
      das stimmt absolut – vorbereiten, kühlen, genießen. Freut mich, dass es so gut ankommt.
      Liebe Grüße, Anja

5 from 9 votes

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung