kugelgrill wackelt nicht mehr - wackeliger kugelrill

Kugelgrill wackelt nicht mehr – so funktioniert’s

kugelgrill wackelt nicht mehr - wackeliger kugelrill

*Werbung* Wer von euch hat eine dieser berühmten Weber-Kugeln? Ihr wisst schon, den Kugelgrill, den man mit Kohle und Briketts betreiben kann. Für diejenigen unter euch wird’s nun nämlich zum Start in die Grillsaison 2021 interessant. Denn: ich konnte es gar nicht glauben! Unser Kugelgrill hat gewackelt – jetzt wackelt er nicht mehr. Was es damit auf sich hat, dazu nun in diesem Beitrag mehr…

Hier das Video – abonniere gerne unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder  YouTube-Kanal

Der wacklige Kugelgrill – wie mir das „Problem“ aufgefallen ist

Es ist mir gar nicht aufgefallen, ehrlich. Nun gut, als wir ihn beim Camping dabei hatten und ich ihn hinter mir über Grad gezogen habe (auf seinen beiden Rollen an den Füßen), da hat er schon ein wenig nach recht und links ausgeschlagen. Aber im Stand? Da konnte ich mich erstmal gar nicht zu recht daran erinnern. Bei Picanha oder Chicken Wings lief bisher immer alles nach Plan…und eigentlich standfest…

Das Telefonat mit meinem Namensvetter

Auf alle Fälle habe ich vor etlichen Wochen mit meinem Namensvetter bei der Firma Grillrost.com unterhalten. Am Telefon. Es ging um Dieses und Jenes. Was so in der BBQ-Szene von Statten geht, neue Produkte und irgendwie sind wir auf den Kugelgrill kommen. Matthias meinte: „Wackelt eure Weber-Kugel auch so?“. Mein erster Gedanke, es war später Vormittag, war: „Mein Gott, säuft der schon in der Früh?“. Habe ich natürlich nicht gesagt, nur gedacht. Aber warum sollte der Grill denn wackeln?

kugelgrill mit beinen von grillrost.com

Der Test ergab: ja, er wackelt!

Auf alle Fälle, ich stand gerade auf dem Balkon, nur wenige Meter vom Kugelgrill entfernt, konnte ich sofort testen ob bei Grillrost.com oder bei unserem Grill eine Schraube locker ist. Ergebnis: Wenn man diesen, an der Frontseite des Grills befindlichen, Griff packt und leicht daran wackelt, dann wackelt das ganze Ding: Auf der Rückseite mit dem Hintern, auf der Vorderseite mit der Wampe – um mal ein kleines Bild mit Worten zu malen. Zwar nicht so, dass man Angst haben müsste, der Kugelgrill bricht vor Wacheln auseinander, aber dennoch…Grillrost.com beziehungsweise Matthias hatte völlig Recht!

Es gäbe da eine Lösung…

….meinte Matthias, extra von seiner Firma entwickelt. Ob er mir diese mal durchschicken dürfe? Klar, logo! Keine zwei Tage später kam ein Paket mit drei Stangen, ein paar Schrauben und einer Bedienungsanleitung. Um euch großartig viele Einzel-Bilder zu ersparen (und mir natürlich auch ein wenig Arbeit), hat Matthias gesagt, dass ich euch die zweiseitige Anleitung einfach hier im Beitrag präsentieren darf:

Seite 1 der Anleitung:

anleitung ersatzbeine kugelgrill teil 1 von grillrost.com

Seite 2 der Anleitung

anleitung ersatzbeine kugelgrill teil 2 von grillrost.com

Das Fazit zum ehemals wackeligen Kugelgrill:

Der Umbau gestaltete sich sehr einfach. Alte Füße weg, neue ran. Und siehe da: Das Wackeln ist zu gefühlten 90 Prozent verschwunden. Klar, ganz kann man das Wackeln auch nicht verhindern. Wer also einen Weber-Kugelgrill besitzt und die Wackeleien satt hat, schaut euch mal das hier an:

Was hältst Du von diesem Beitrag?

2 Kommentare

  1. -+Trucker+Benno+-

    Hallo Anja & Kameramann von Die Frau am Grill !!! Ohja, auch ich kenne diese kleinen Kinderkrankheiten der " Wunderkugel ", aber ein Freund aus Amerika hatte mich mal vor paar Jahren auf seine kleinen Veränderungen spitz gemacht, denn es sind ja nich nur die Beine, sondern der Schwerpunkt der Kugel überhaupt, denn der iss aus meiner Sicht viel zu hoch, aber mit einer dreieckigen Natur – Steinplatte, welche unten auf dem dreieckigen Gitter der Beine angebracht werden kann, iss dieses Problem gelöst, nur die Beine müssen eben auch richtig stabil sein, Er hat die aus stählernen Wasserrohren gemacht, einfach herrlich, aber auch Euere Lösung gefällt mir, weil das geht schon in die richtige Richtung, volle 5 Sterne dafür + unbedingt weiterso !!! GLG + SWE + herzliche Grüße aus Dresden – Trucker Benno –

    • Hallo lieber Trucker Benno, das ist ja eine geniale Idee, einfach und praktisch. 🙂 Dankeschön und ein tolles Wochenende! Lass es Dir gut gehen. Ganz liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*