elektrogrill reinigen

Elektrogrill reinigen – auf das muss geachtet werden

elektrogrill reinigen

Zugegeben, wie man einen Elektrogrill reinigen kann, das ist kein jahreszeiten-spezifisches Thema. Denn: Im Gegensatz zu Gasgrill und Kohlegrill, die meist nur in den warmen Monaten der Reinigung bedürfen, ist der Elektrogrill eigentlich zu jeder Witterung im Einsatz. Bei guter im Außenbereich, bei schlechter in den eigenen vier Wänden. Zumindest unserer…

Hier das Video – abonniere gerne unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder  YouTube-Kanal

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Elektrogrill ist nicht gleich Elektrogrill

Ich kann hier in diesem Beitrag über unsere Erfahrungen mit dem Sevo GTS von Severin berichten. Doch ich denke ein wenig analoges Denken hilft das Untenstehende auf das Reinigen von Elektrogrills anderer Marken anzuwenden. Ganz kurz bevor es losgeht: Wer öfters mit dem Elektrogrill operiert mag vielleicht mal einen Blick in unserer Rubrik Elektrogrill Rezepte werfen.

verschmutzer grillrost vom elektrogrill sevo

Erster Tipp vorab

Der Elektrogrill sollte, wie jeder andere Grill auch, nach jeder Benutzung gereinigt werden. Fleisch- und Fettreste fangen sonst gerne mal über die Wochen der Nicht-Benutzung hinweg zum Gammeln an. Und ganz ehrlich: je länger das „Zeug“ am Grillrost klebt, desto schlechter lässt es sich später entfernen.

Den Grillrost reinigen

Wer diesen wirklich nach jedem Grillen säubert hat leichtes Spiel. Ihr legt ihn einfach in die Küchenspüle, lasst heißes Wasser drüber laufen und gebt ein wenig Spülmittel hinein. Nun darf der Grillrost sich praktisch selbst reinigen. Habe ich erwähnt, dass das Wasser natürlich im Becken bleiben muss – also der Grillrost sollte vollständig unter Wasser sein. Nach 20 Minuten lässt sich fast jede Verschmutzung mit einem Küchenschwamm entfernen. Nun noch mit klarem Wasser nachspülen und alles ist paletti.

verschmutzen grillrost im spuelbecken einweichen

Die Abdeckschienen

Manche Elektrogrills beinhalten auch Abdeckschienen unterhalb der Heizeinheit. Diese sind genauso und zusammen mit dem Grillrost zu reinigen.

Der Wasserbehälter

Bei unserem Sevo GTS befindet sich unter der Heizeinheit ein Wasserbehälter. Klar, sonst würde alles runtertropfen und in diesem Behälter festbrennen. Diesen braucht man aber nie einweichen lassen. Das dreckige Wasser einfach in den Ausguss kippen und mit heißem Wasser und Spülmittel operieren. Bisher ist dort noch nie eine so starke Verschmutzung aufgetreten, als dass man in den Reinigungsprozess auch noch ein Einweichen integrieren hätte müssen.

wasserschale elektrogrill reinigen

Die Heizeinheit vom Elektrogrill

Fragt mich nicht warum, aber diese soll man nicht unter fließendem Wasser reinigen. Steht so geschrieben. In der Elektrogrill-Bibel. Sprich: der Gebrauchsanweisung. Es wird empfohlen die Heizspirale mit einem feuchten Tuch gründlich zu reinigen. Der meiste Schmutz lässt sich so tatsächlich entfernen, nur in ganz fiesen Ecken und Kanten kommt man nicht zu 100 Prozent hin. Es war aber auch noch nie so, dass beim anschließenden Grillen die Pizza nach altem Würstchen-Fett geschmeckt hat.

heizstaebe elektrogrill mit feuchtem tuch reinigen

Die Außenreinigung

Falls keine Fettspritzer die Abdeckung oder Seitenplatten verschmutzt haben, genügt zur Reinigung hier ein Tuch mit warmem Wasser. Ansonsten auch gerne mit einem wenig Spülmittel dem Fett zubleibe rücken. Auf ätzende oder hoch-aggressive Reiniger würde ich verzichten. Nicht, dass das Material Schaden nimmt.

Weitere Punkte, die es zu beachten gilt:

  • Lasst den Elektrogrill immer erst komplett auskühlen bevor ihr reinigt
  • Zieht immer den Netzstecker (ja, soll schon vorgekommen sein, dass daran nicht gedacht wurde)
  • Wer Sorge hat, dass das Fett aus der Auffangschale den Abfluss verstopfen könnte: Dieses abschöpfen und am Wertstoffhof entsorgen! Das restliche Wasser zusammen mit sehr heißem Wasser in den Ausguss schütten

Fazit zum Elektrogrill reinigen

Also unser Sevo GTS von Severin lässt sich ziemlich unkompliziert reinigen. Aber: Man(n) muss es eben auch machen. Nach jedem Grillen. Jedoch seien wir mal ehrlich: wer hat schon Lust am Samstagabend den Grill anzuwerfen nur um zu sehen: Oh, puh, ich muss ja noch putzen…da kann die Feierabend-Laune sehr schnell im Keller sein…

Der Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn gerne auf Pinterest und abonniere unseren Newsletter:

elektrogrill reinigen pinterest

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*