Kichererbsen Salat

kichererbsen salat rezept - die frau am grill

kichererbsen salat rezept - die frau am grill

Es gibt immer mal Tage, da versuche ich den Herd auszulassen und einfach nur einen Salat zu essen. Passiert nicht oft, aber vor allem wenn das Essen am Wochenende doch recht üppig war oder wenn die Hose mal wieder kneift, schiebe ich gern einen Salattag ein. Eines meiner liebsten Gerichte für solche Tage ist dieser Kichererbsen Salat.

Er ist natürlich in erster Linie sehr lecker, aber er sättigt auch wunderbar und das ganz ohne Fleischzulage. Er eignet sich also hervorragend, wenn es mal kalorienärmer und gesünder sein muss.

kichererbsen salat - pinterest - die frau am grill

Beim Kichererbsen Salat kommt es auf die Kräuter an

Damit dieser Salat mit Kichererbsen eine wahre Geschmacksexplosion in Eurem Mund auslöst, solltet ihr unbedingt frische Kräuter verwenden. Mein absoluter Favorit bei diesem Kichererbsen Salat sind Minze und Petersilie. Alternativ lässt sich allerdings auch frischer Oregano, frisches Basilikum oder Thymian verwenden.

Kerbel stelle ich mir auch sehr interessant vor, da so der mediterrane Geschmack in Verbindung mit den Oliven noch etwas unterstrichen wird und man eine leichte Anisnote in den Salat bekommt.

Zutaten und Zubereitung

kichererbsen salat rezept - die frau am grill
4.70 von 10 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Kichererbsen Salat | eine leckere vegetarische Proteinbombe

Der Kichererbsen Salat ist eine schnelle und gesunde Nummer. Im Artikel: verschiedene Würztipps für den Salat mit Kichererbsen.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: einfach, gesund, kichererbsen, lecker, schnell
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 589 kcal
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 350 g Kichererbsen
  • 680 g weiße Bohnen (aus dem Glas)
  • 1 rote Zwiebel
  • 300 g Tomaten
  • 350 g Oliven (ohne Stein)
  • 1 Bund Minze
  • 1 Bund Petersilie
  • 3 EL Olivenöl
  • Limettensaft (nach Belieben)
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Kichererbsen und Bohnen in ein Sieb geben, gut abspülen und abtropfen lassen.
  • Oliven ebenfalls in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  • Alles in eine große Salatschüssel geben.
  • Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Tomaten säubern, in mundgerechte Stücke schneiden und zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben.
  • Petersilie und Minze fein hacken, ebenfalls in die Schüssel geben und alles gut vermengen
  • Mit dem Öl, etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 589 kcal | Kohlenhydrate: 70 g | Protein: 22 g | Fett: 27 g | Gesättigte Fettsäuren: 4 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 18 g | Natrium: 1393 mg | Kalium: 1372 mg | Fasern: 20 g | Zucker: 9 g | Vitamin A: 2238 IU | Vitamin C: 34 mg | Kalzium: 249 mg | Eisen: 9 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

salat mit kichererbsen - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

club sandwich
Club Sandwich | New York Rezept Klassiker

Das original New York Club Sandwich ist ein lecker Snack. Mit Toast, feiner Soße, Speck, Tomaten. Ei und Salat schnell zubereitet.

Keine Angst vor Bauchschmerzen

Damit dieser Kichererbsen Salat bekömmlich ist, greife ich gern auf die Kichererbsen und weißen Bohnen aus der Dose oder dem Glas zurück. Das hat einerseits Vorteil, dass ihr diese nicht vorher noch eine Zeitlang in Wasser einweichen müsst. Ihr könnt sie somit gleich verarbeiten.

Das Quellenlassen bzw. Einweichen im Wasser hat aber einen weiteren Pluspunkt und darauf solltet ihr auch bei den getrockneten Varianten, sowohl bei Kichererbsen, als auch Bohnen achten.

Dieser Kichererbsen Salat ist dann zwar trotzdem nicht unbedingt etwas für Frischverliebte, aber die Blähungen unter denen manche doch gelegentlich nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten neigen, werden so auf jeden Fall weniger.

kichererbsen salat einfach - die frau am grill

Mein Fazit zum Salat mit Kichererbsen

Eine schnelle und leckere Nummer. Und wer nun denkt, dass einem das Fleisch abgeht: Von wegen! Probiert diesen Salat mit Kichererbsen echt mal aus, ihr werdet staunen. Und wenn euch Kichererbsen in Salatform nicht zusagen, wie wäre es dann vielleicht mit einer Kichererbsen Pfanne?

Das Rezept und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

2 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich habe mir gerade diesen Salat gemacht, weil er mich ansprach. Dann habe ich alle hier aufgeführten Zutaten meiner App zugeführt. Ich musste wohl feststellen, dass es so eine Proteinbombe nun auch nicht ist. Auf ca. 150 g Salat ergeben sich 12 g Fett, 9 g Kohlenhydrate und nur 6 g Proteine, also die kleinste Einheit.
    Trotz alledem, der Salat ist super lecker.
    Lg Maria

    • Matthias Würfl

      Da freuen wir uns sehr Maria, ist ein sehr leckeres Rezept von der lieben Julia, habe ich auch schon nachgemacht! Viele Grüße, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*