Vegetarisch

Vegetarisch – braucht es diese Kategorie überhaupt? Viele "eingefleischte" Griller werden nur müde Lächeln. Denn Gemüse ist doch eh überbewertet und eigentlich könnten wir die Vegetarier doch zu „Gemüse und Beilagen“ mit reinstecken. Doch halt! Nein, dagegen verwehren wir uns. Denn auch wenn wir gerne Fleisch und Fisch esse, akzeptieren wir es selbstverständlich, dass es Menschen gibt, denen nicht die gleichen Vorlieben wie uns zu eigen sind. Und diese bekommen in dem Fall in unserem Magazin auch ihre eigene Kategorie. Zudem: Auch wir stehen auf vegetarische Gerichte. Was gibt es denn im kalten Winter besseres als einen feinen heißen Linseneintopf? Oder im Sommer, wenn die heiße Luft steht, und man nichts Warmes essen kann, dann ist oftmals die einzige Rettung: eine kalte Minestrone. Über die Zeit hinweg hoffen wir das eine oder andere leckere vegetarische Gericht präsentieren zu können…

Pastinake mit Zuckerschoten - Heel Verlag - Markus Gmeiner - Die Frau am Grill

Pastinake mit Zuckerschoten – vegetarischer Grillgenuss

Experimente auf dem Grill – besonders vegetarisch – können manchmal verheerend schiefgehen. Nicht so diese Pastinake mit Zuckerschoten: Die wilde Kombination gelingt auch unerfahrenen Hobby-Grillern auf Anhieb und sorgt garantiert für „Wows“ bei den Gästen! Technisch völlig anspruchslos bereitet die Kreation ungeahnte Geschmackserlebnisse und passt ebenso gut zu Vorspeisen wie in die Kategorie „Gemüse & Beilagen“.

Gefuellte Zwiebel - Heel Verlag - Markus Gmeiner - Die Frau am Grill

Gefüllte Zwiebeln vom Grill – mit herzhaftem Bergkäse

Was wäre die Küche ohne Zwiebeln? Wesentlich ärmer, so viel steht fest. Zwiebeln sind die Alleskönner unter den Geschmacksgebern! Und schon längst müssen Zwiebeln sich nicht mehr mit der Rolle als Sidekicks oder Vorspeisen begnügen. Die Emanzipation der Zwiebel als eigenständiges Gericht ist in vollem Gange! Deswegen sind diese gefüllten Zwiebeln längst überfällig – vom Grill, herzhaft vegetarisch gefüllt und superlecker!

Rote Bete Suppe Rezept - Kirsten Schwerdt - die frau am grill

Rote Bete Suppe – ein wahrer Seelenschmeichler

Rote Bete Suppe ist nur eines der vielfältigen Rezepte zu denen dieses Wurzelgemüse verarbeitet werden kann. Ob ihr sie vegetarisch oder mit Speckwürfeln zubereitet bleibt dabei ganz euch überlassen. Diese Suppe eignet sich auch wunderbar um eingefrorenen und wieder aufgetaut zu werden – wenn die Zeit zum Kochen nach der Arbeit am Abend wieder mal knapp ist.

Vegetarischer Eintopf - Heel Verlag - Markus Gmeiner - Die Frau am Grill

Vegetarischer Eintopf – Irish Stew mal ohne Fleisch

Irish Stew ist das bekannteste Gericht der irischen Pub Cuisine: Der kräftige Eintopf, meistens mit Rind- oder Lammfleisch, ist ein Klassiker aus der Kategorie Suppen & Eintöpfe und ein super Herbstessen. Aber geht es nicht auch mal vegetarisch? Na klar! Ein vegetarischer Eintopf nach Art eines Irish Stew aus dem Dutch Ofen ist mindestens so lecker wie das Vorbild. Wer im Winter keinen Grill zur Hand hat: Im Backofen gelingt der Stew genauso gut.

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch – vegetarisches Soulfood

Die Rote Linsensuppe mit Kokosmilch gehört bei uns zu den Dutch Oven Rezepten aus der Kategorie Suppen & Eintöpfe. Ihr könnt dieses leckere und vegetarische Soulfood natürlich auch im Topf in der Küche zubereiten. Wer auf einzelne Gewürze oder Kräuter im Rezept nicht steht, der tauscht diese einfach aus. Alternativen werden in diesem Beitrag hierfür selbstverständlich aufgeführt.

Flammkuchen mit Spargel - Heel Verlag - Markus Gmeiner - Die Frau am Grill

Flammkuchen mit Spargel – leckeres vegetarisches Rezept

Flammkuchen gibt es klassisch mit Speck und Zwiebeln, aber muss es denn immer mit Fleisch sein? Vegetarischer Flammkuchen mit Spargel, schwarzen Oliven und frischem Bohnenkraut – wie klingt das? Das Rezept klappt auf dem Grill und im Ofen. Die Flammkuchen machen als Vorspeisen genauso viel her wie als mediterranes Hauptgericht und gehen vor allem wunderbar schnell – wenn man einen kleinen Trick beachtet…

Gefuellte Rote Bete - Markus Gmeiner - Die Frau am Grill - Heel Verlag

Gefüllte Rote Bete – vom Grill und aus dem Backofen

Bei Rote Bete scheiden sich die Geister. Viele lieben die rote Vitaminbombe, andere wenden sich schaudernd ab. Bitte gebt dem Rezept für gefüllte Rote Bete eine Chance! Gegrillt entwickelt die Knolle aufregende Röstaromen, die Feta-Füllung ist cremig und der Parmesan so knusprig, dass auch Skeptiker zu Fans werden! Wer Ausgefallenes und Kurioses mag und auf Gerichte mit Käse steht, sollte das probieren.

Salzburger Nockerl - die frau am grill

Salzburger Nockerl – 6 Tipps für diese feine Süßspeise

Salzburger Nockerl – wer sie noch nie genossen hat: Puh…da ist euch wirklich was entgangen! Aber halb so wild. Mit diesem Rezept könnt ihr euch die drei, mit Puderzucker verschneiten, Berge in die heimischen vier Wände holen. Und sie vielleicht beim nächsten Abendessen schon als Nachspeise präsentieren…