Vegetarisch

Vegetarisch – braucht es diese Kategorie überhaupt? Viele „eingefleischte“ Griller werden nur müde Lächeln. Denn Gemüse ist doch eh überbewertet und eigentlich könnten wir die Vegetarier doch zu „Gemüse und Beilagen“ mit reinstecken. Doch halt! Nein, dagegen verwehre ich mich. Denn auch wenn ich gerne Fleisch und Fisch esse, akzeptiere ich es, dass es Menschen gibt, denen nicht die gleichen Vorlieben wie mir zu eigen sind. Und diese bekommen in dem Fall auf meinem Blog auch ihre eigene Kategorie. Zudem: Auch ich stehe auf vegetarische Gerichte. Was gibt es denn im kalten Winter besseres als einen feinen heißen Linseneintopf? Oder im Sommer, wenn die heiße Luft steht, und man nichts Warmes essen kann, dann ist oftmals die einzige Rettung: eine kalte Minestrone. Über die Zeit hinweg hoffe ich das eine oder andere leckere vegetarische Gericht präsentieren zu können…

Gemüse Schafskäse Topf

Sommerlicher Gemüse Schafskäse Topf

Ein Gemüse Schafskäse Topf? Wie langweilig! Nein, stop! Das Ding hat wirklich Potential. Es wimmelt nur so vor schmackhaften und gesunden Gemüsesorten aus dem Garten. Dazu noch frische Gewürze und Schafskäse. Dieser Auflauf kommt richtig fett rüber. Und wer’s nicht glaubt, der kann sicherheitshalber ja noch eine Scheibe Fleisch auf den Grill oder in die Pfanne hauen…

Brombeer-BBQ-Sauce

Brombeer-BBQ-Sauce: fruchtig und rauchig

BBQ-Soßen dürfen beim Grillen nicht fehlen. Sie werden zum Glasieren von Fleisch, als Burger-Soße oder zum Dippen verwendet. Die Brombeer-BBQ-Sauce ist eine feine Alternative zu industriell hergestellten Soßen. Denn hier weiß man ganz genau was drin ist. Nämlich der geballte Geschmack frischer Beeren kombiniert mit deftigen Gewürzen und scharfer Chili…

Limonade vom Grill

Limonade vom Grill – Erfrischung für die heißen Tage

Die Limonade vom Grill ist eine ganz besondere Limonade. Hier landen nämlich die Zitronen vor dem Pressen erst einmal auf dem Grill und werden mit Zucker karamellisiert. Das Erhitzen der Zitronen hat dabei positive Effekte. Und das nicht nur auf den Geschmack. Und diese Limo ist eine tolle Überraschung auf jeder Grillparty…

Zucchini grillen

Zucchini grillen – aber richtig bitte

Zucchini grillen ist eine einfache Angelegenheit, wenn man einige Dinge beachtet. Das Ganze kann nämlich auch in die Hose gehen. Und zwar gewaltig. Darum hier ein paar Tipps wie es hundertprozentig gelingt und sehr lecker schmeckt. Auch für alle diejenigen, die die Zucchini gerne in der Pfanne auf dem heimischen Herd zubereiten. Zum Dippen gibt’s Saure Sahne, außerdem wird mit Brot vom Grill und selbstgemachter Kräuterbutter serviert…

Holunderblütensirup

Holunderblütensirup: die Grill-Erfrischung für Klein & Groß

Der Holunder blüht von Mai bis Juni und diese Zeit nutze ich jedes Jahr um seine süßen und fruchtig schmeckenden Blüten zu Sirup zu verarbeiten. Nur ein Spritzer vom Holundersirup ins Mineralwasser macht es zu einer angenehm leichten Erfrischung, die man über den Sommer genießen kann. Auch Kinder mögen das sehr gerne. Für die Erwachsenen gibt’s außerdem „Hugo“: Prosecco, Holunderblütensirup, Limetten und frische Minze – einfach herrlich…

Obatzdn selber machen

Obatzdn selber machen – ein Muss auf jedem Brotzeitbrettl

Ein Obatzda ist ein feiner Käseaufstrich, den man gut als Vorspeise servieren kann. Obatzda selber machen gelingt in wenigen Minuten. So halte ich, falls es mal etwas länger dauert, meine Gäste vor dem Hauptgang bei Laune und serviere ihn mit frischer Brezel und Zwiebelringen…nice to have aber kein Muss: Radieschen

Spargel Bärlauch Quiche

Die Spargel Bärlauch Quiche

Die Spargel Bärlauch Quiche ist ein ganz besonderer und fein würziger Kuchen. Die Spargel Bärlauch Quiche beinhaltet was ihr Name schon verspricht. Nämlich knackigen Spargel und aromatischen Bärlauch. Ob als warmes Abendessen oder kalt, auf dem Buffet, diese Quiche passt immer…