Vegetarisch

Vegetarisch – braucht es diese Kategorie überhaupt? Viele „eingefleischte“ Griller werden nur müde Lächeln. Denn Gemüse ist doch eh überbewertet und eigentlich könnten wir die Vegetarier doch zu „Gemüse und Beilagen“ mit reinstecken. Doch halt! Nein, dagegen verwehre ich mich. Denn auch wenn ich gerne Fleisch und Fisch esse, akzeptiere ich es, dass es Menschen gibt, denen nicht die gleichen Vorlieben wie mir zu eigen sind. Und diese bekommen in dem Fall auf meinem Blog auch ihre eigene Kategorie. Zudem: Auch ich stehe auf vegetarische Gerichte. Was gibt es denn im kalten Winter besseres als einen feinen heißen Linseneintopf? Oder im Sommer, wenn die heiße Luft steht, und man nichts Warmes essen kann, dann ist oftmals die einzige Rettung: eine kalte Minestrone. Über die Zeit hinweg hoffe ich das eine oder andere leckere vegetarische Gericht präsentieren zu können…

Kürbis Käsekuchen Stück

Kürbis Käsekuchen: ein süß-saftiges Highlight im Herbst

Dieser Kuchen ist wirklich ein Knaller: Süß, saftig, mit leckeren gebrannten Walnüssen und Sahne on top! Sicherlich kein Diät-Essen. Aber im Herbst, zur Zeit der Kürbisernte, wenn’s wieder langsam schmuddelig wird (also das Wetter), dann ist am Nachmittag definitiv ein Stück von diesem Kürbis Käsekuchen erlaubt…

Melone Feta Salat

Melone Feta Salat – bunter & erfrischender Sommersalat

Wenn es im Sommer gut über 30 Grad auf dem Thermometer anzeigt, dann gibt es wenige, die nach einem heißen Chili con Carne oder einer Linsensuppe verlangen. Leichte Kost steht auf dem Speiseplan. Wie zum Beispiel dieser herrliche Melone Feta Salat mit Oliven. Dazu noch eine Scheibe Baguette und ein Gläschen Weißweinschorle…

Fladenbrot die-frau-am-grill-de

Fladenbrot Rezept – als Beilage oder zum Füllen

Steht ihr auf Döner? Dann steht ihr auch auf Fladenbrot. Oder euch schmeckt Fladenbrot als Beilage zu Cevapcici und Ajvar? Und manchmal wollt ihr einfach nur ein Fladenbrot, das außen kross und innen fluffig ist in Tsatsiki eintauchen und verzehren? Alles kein Problem. Wir haben alle Rezepte zu den erwähnten Speisen. Doch in diesem Beitrag geht es um ein himmlisch leckeres Fladenbrot…

Ajvar Rezept-Ajvar selber machen-Ajvar im Glas-die-frau-am-grill-de-web

Ajvar Rezept: die rote Balkan-Sauce selber machen

Schon einmal Cevapcici verputzt? Und keinen Ajvar dazu gegessen? Großer Fehler! Alle anderen wissen sicherlich über diese leckere rote Sauce, die ihre Herkunft vom Balkan hat, Bescheid. Aber vielleicht noch nicht wie man sie in den eignen vier Wänden sehr unkompliziert selber herstellt. Daher gibt es hier ein Ajvar Rezept inklusive Video…

Spaghettisalat-Beitragsbild-Jan Hendrick Grant-die frau am grill-web

Spaghetti Salat Rezept – der etwas andere Nudelsalat

Wem der typische und allseits bekannte Nudelsalat irgendwann zu langweilig wird, der sollte es mal mit diesem Spaghetti Salat probieren. Er bietet sich als Beilage aber an heißen Tagen auch als Hauptspeise an. Dabei gibt er kreativen Köpfen die Möglichkeit sich mit anderen Zutaten-Kombinationen nach Herzenslust auszutoben…