plancha reinigen-Grillplatte reinigen-Die Frau am Grill-Anleitung-diy-tipps und tricks-putzen-web

Grillplatte reinigen – so wird’s gemacht!

plancha reinigen-Grillplatte reinigen-Die Frau am Grill-Anleitung-diy-tipps und tricks-putzen-web

Der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin einen Beitrag über das Putzen bzw. Reinigen einer Plancha oder Grillplatte zu verfassen hat seinen Ursprung in….naja, sagen wir es mal so: mein Kameramann ist schuld! Nach einem der letzten Videodrehs hat er mir gesagt, dass er sich ums Putzen und Reinigen der Plancha bzw. Grillplatte kümmern würde. Und was ist passiert? Nichts. Fußball im TV und Bier haben ihn davon abgehalten. Und die Plancha bzw. Grillplatte war am nächsten Morgen genauso dreckig wie am Abend zuvor. Und da kam mir die Idee, doch gleich einen Beitrag zu veröffentlichen, wie ich meine Grillplatte bzw. Plancha sauber mache – weil die nämlich wirklich sehr verdreckt war und ich mir denke, dass andere Menschen hier auch vor einer Herausforderung stehen.

Warum benutze ich überhaupt eine Grillplatte oder Plancha?

Grillplatten und Planchas erfreuen sich in letzter Zeit ja immer zunehmender Beliebtheit. An was die Leute beim Einkauf noch nicht denken: Das Grillplatte Reinigen und Putzen! Aber so dürfte es sich beim Kauf eines Grills ja auch verhalten. Aber zurück zum Thema: Ich habe seit kurzem eine Grillplatte bzw. Plancha und habe auch schon ein paar Rezepte dazu veröffentlicht. Wie zum Beispiel das Grundrezept zu Kartoffelpuffer oder auch den Surf & Turf Burger. In beiden Fällen war die Plancha sehr hilfreich, denn: Den Teig der Kartoffelpuffer hätte ich ohne eine Plancha oder Grillplatte niemals auf dem Grill zu Kartoffelpuffer verarbeiten können – der wäre mir gnadenlos durch den Grillrost gerutscht. Und auch beim Surf & Turf Burger: Die Garnelen hätten sich durch den Grillrost hindurch in die Tiefen meines Grills verabschiedet. Ihr seht: Eine Grillplatte ist eine geschickte Investition.

Vorbemerkung zum Thema Plancha bzw Grillplatte reinigen und putzen

Zuerst muss festgehalten werden: Wer nach dem Grillen mit einem Spachtel oder spachtelartigen Objekt (wie zum Beispiel einem Burger-Wender) die noch heiße Grillplatte bzw. Plancha reinigt ist im Vorteil. Denn grobe Rückstände lassen sich sofort nach dem Grillen sehr einfach beseitigen. Ebenso Fettrückstände: mit einem Küchentuch oder alten feuchten Lappen drüber gehen und das Gröbste ist nun schon einmal erledigt.

Hier das Video zum Grillplatte reinigen – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst dann abonniere meine Facebook Seite oder meinen YouTube-Kanal.

Schritt zwei beim ordnungsgemäßen Plancha bzw Grillplatte reinigen und putzen

Nun mit heißem Wasser und Spülmittel den Feinschliff vornehmen. Und alles dürfte passen. Doch was machen, wenn man, wie mein Kameramann, die Grillplatte bzw. Plancha einfach über Nacht „unbehandelt“ schön sich selbst überlassen hat?

Campingaz Plancha meets BBQ: Das große Plancha-Grillkochbuch 101 kreative Gerichte von der...
7 Bewertungen
Campingaz Plancha meets BBQ: Das große Plancha-Grillkochbuch 101 kreative Gerichte von der...
  • MIT 101 REZEPTEN: Mediterranes Grillen auf der Plancha wird mit dem Grill Kochbuch zum kulinarischen Hochgenuss

Grobe Verschmutzung bei Plancha und Grillplatte kann auch beseitigt werden

Dazu sollte die Plancha oder Grillplatte erstmal für mehrere Stunden in heißes Wasser mit handelsüblichen Spülmittel gelegt werden. Der Schmutz kann somit ein wenig einweichen und lässt sich später einfacher entfernen. Nun geht es den verbliebenen Rückständen mit einer Edelstahlbürste oder Messingbürste (alternativ Nylonbürste) an den Kragen.

Welche Mittel und Werkzeuge darf ich beim Reinigen und Putzen der Plancha bzw Grillplatte nicht verwenden?

Keinesfalls Mittel mit Chlor, Säure oder Scheuerpulver verwenden, diese greifen das Material an. Bei Edlestahlplatten auch in Sachen Bürsten nur Edelstahl oder Messingbürsten verwenden. Sonst können sich kleine Partikel auf der Edelstahlplatte absetzen und zu rosten beginnen.

BBQ-TORO Edelstahl Grillplatte, BBQ Plancha, rechteckig, 30 x 40 cm, universal und massiv,...
13 Bewertungen
BBQ-TORO Edelstahl Grillplatte, BBQ Plancha, rechteckig, 30 x 40 cm, universal und massiv,...
  • UNIVERSAL | Diese Plancha ist nicht nur für Profis! Hiermit kann jeder braten, kochen und grillen - ob Spiegelei, Steak oder Pancakes, diese Plancha ist...

Meine Grillplatte bzw Plancha wird trotz reinigen nicht mehr so schön wie vor dem ersten Mal Grillen

Das ist ganz normal. Zumindest für Grillplatten aus Edelstahl. Leichte Verfärbungen sind Folge des Grillprozesses – machen aber überhaupt nichts aus. Du kannst das nächste Mal, so die Grillplatte bzw Plancha ansonsten ordnungsgemäß gesäubert wurde, wieder bedenkenlos grillen.

2 Kommentare

  1. Danke für die Tipps zum Reinigen der Grillplatte. Wir haben zuhause eine Grillplatte aus Edelstahl und müssen diese nun reinigen, um die ersten Grillparty der Saison genießen zu können. Gut zu wissen, dass heißes Wasser und Spülmittel reicht.

    • Hallo Tobias, das freut mich, Danke Dir. Ja, so bleibt sie erhalten und man hat lange Zeit Freude damit. Weiterhin viel Spaß beim Grillen und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*