Reuben Sandwich New York Style

reuben sandwich rezept mit pastrami

reuben sandwich rezept mit pastrami

Das Reuben Sandwich ist eine Ikone der amerikanischen Sandwich-Kultur, das seinen Ursprung in der kulinarischen Vielfalt von New York hat. Nach dem Club Sandwich ist es wohl die auf der Welt am bekannteste Sandwich Spezialität – und in New York genauso beliebt wie der berühmte Hot Dog. Wir kümmern uns in diesem Beitrag ums Originalrezept von diesem Pastrami Sandwich – so, dass es bei euch zu hause auch gelingt. Und nicht nur zum Lunch in der großen Stadt in den USA…

new york reuben sandwich

Reuben Sandwich Rezept Video

Da ich selber kein Video zum Reuben Sandwich mit Pastrami habe, hier die Variante vom Kollegen Rolf von Westmünsterland BBQ:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Zutaten

Ein klassisches Reuben Sandwich besteht traditionell aus mehreren Schichten herzhafter Zutaten, die zwischen zwei Scheiben Roggenbrot oder Roggenbrotscheiben geschichtet werden. Hier ist alles was ihr für die Original Version braucht:

  1. Corned Beef oder Pastrami: Dies ist das Hauptmerkmal des Sandwichs. Es handelt sich um dünn geschnittenes, zartes Rindfleisch, das entweder in einer Salzlake eingelegt und gekocht (Corned Beef) oder trocken gewürzt und geräuchert (Pastrami) wird.
  2. Sauerkraut: Eingelegter und fermentierter Kohl, der dem Sandwich eine säuerliche Note verleiht. Das Sauerkraut wird oft über dem Fleisch platziert.
  3. Schweizer Käse: Eine Schicht geschmolzener Schweizer Käse (wie Emmentaler) bedeckt das Sauerkraut und verleiht dem Sandwich eine cremige Konsistenz und einen milden, leicht nussigen Geschmack.
  4. Thousand Island Dressing: Eine besondere Sauce, die aus einer Mischung aus Mayonnaise, Ketchup, gehackten Schalotten, Gewürzgurken und gelegentlich anderen Gewürzen besteht. Diese Sauce wird oft großzügig auf eine der Brotscheiben gestrichen, bevor das Sandwich zusammengesetzt wird.
  5. Roggenbrot: Charakteristisch für das Reuben Sandwich ist eine Brotscheibe Roggenbrot (meist ein Toast Brot aus Roggen, im original Rye Bread genannt), das mit seinen robusten Aromen das Sandwich umhüllt. Es bildet die äußeren Schichten des Sandwichs und hält die inneren Zutaten zusammen.

reuben new yorker sandwich

Zubereitung

Die Zubereitung gelingt in wenigen Schritten:

  1. Das Sauerkraut sehr gut abtropfen lassen – sonst weicht es später unser Toast durch.
  2. Das Toast einseitig mit Butter bestreichen. In eine erhitze Pfanne legen und kurz anrösten (mit der Butter-Seite nach unten)
  3. 4 Toastscheiben (mit der Butterseite nach unten) nun in der folgenden Reihenfolge belegen: Pastrami, Kraut, Emmentaler und mit Thousand Island Dressing Dressing bestreichen nach Gusto. Mit einem weiteren Toast bedecken (Butterseite natürlich nach oben).
  4. Die geröstete Seiten des Toasts befinden sich jeweils außen bzw. bilden die Ober- und Unterseite des Sandwichs.
  5. Nun wandert das Reuben Sandwich in den Backofen (180 Grad vorgeheizt), bis der Käse leicht zerlaufen ist.

sandwich reuben art

Beilagen

Das Reuben Sandwich mit Pastrami ist ein herzhaftes Gericht, und passende Beilagen können die Geschmackserfahrung ergänzen:

  1. Gewürzgurken: Klassische Gewürzgurken oder sauer eingelegte Gurken.
  2. Pommes frites: Knusprige Pommes Frites sind eine klassische Beilage, die gut zu einem Reuben Sandwich passt.
  3. Cole Slaw: Ein frischer Coleslaw Salat aus gehobeltem Kohl und Karotten in einem leichten Dressing aus Mayonnaise und Essig.
  4. Gemischter Salat: Ein einfacher gemischter Salat mit einem leichten Dressing.
  5. Tortilla Chips oder Nachos: Eine Handvoll Tortilla Chips oder Nachos kann als knusprige, salzige Beilage dienen.

reuben toast

Woher stammt das Reuben Sandwich?

Das Reuben Sandwich hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt in der kulinarischen Szene von New York. Es gibt verschiedene Versionen seiner Entstehungsgeschichte, aber eine populäre Erzählung besagt, dass das Sandwich in den frühen 1900er Jahren entstanden ist.

Der Legende nach soll das Reuben Sandwich im Restaurant “Reuben’s Restaurant and Delicatessen” in New York City vom Besitzer Arnold Reuben oder einem seiner Köche kreiert worden sein. Eine Geschichte besagt, dass eine Gruppe von Stammkunden des Restaurants regelmäßig die Kreation neuer Sandwiches vom Inhaber des Imbiss forderte.

Eines Tages soll ein Gast nach einem besonders schmackhaften Sandwich gefragt haben, das dann aus Corned Beef, Sauerkraut, Schweizer Käse und Thousand Island Dressing zwischen zwei Scheiben Roggenbrot bestand. Dieses Sandwich wurde angeblich nach seinem Erfinder Arnold Reuben benannt und als “Reuben Sandwich” bekannt.

Ein immer noch sehr berühmter Ort dieses Sandwich in den USA zu genießen ist übrigens Katz’s Delicatessen in New York. Vor allem aber etwas Zeit mitbringen, der Andrang in enorm.

reuben sandwich rezept mit pastrami
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 6 Bewertungen

Reuben Sandwich New York Style

Das Reuben Sandwich New York Style ist ein absoluter Sandwich Klassiker. Dieses Rezept gelingt schnell und einfach.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Fingerfood, Mittagessen, Snack
Küche: Amerikanisch
Keyword: einfach, fastfood, klassiker, lecker, schnell
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 8 Scheiben Roggen-Toast
  • 300 g Pastrami
  • 8 Scheiben Emmentaler
  • 8 EL Sauerkraut aus der Dose
  • 8 EL Thousand Island Dressing (dies kann man mit Salz und Pfeffer abschmecken)
  • 4 TL Butter

Anleitungen

  • Das Sauerkraut sehr gut abtropfen lassen - sonst weicht es später unser Scheibe Toast durch.
  • Das Toast einseitig mit Butter bestreichen. In eine erhitze Pfanne legen und kurz anrösten (mit der Butter-Seite nach unten)
  • 4 Toastscheiben (mit der Butterseite nach unten) nun in der folgenden Reihenfolge belegen: Pastrami, Sauerkraut, Emmentaler und Thousand Island Dressing Dressing nach Gusto. Mit einem weiteren Toast bedecken (Butterseite natürlich nach oben).
  • Die geröstete Seiten des Toasts befinden sich jeweils außen bzw. bilden die Ober- und Unterseite des Sandwichs.
  • Nun wandert das Reuben Sandwich in den Backofen (180 Grad vorgeheizt), bis der Käse leicht zerlaufen ist. Dann flott aus dem Ofen raus und servieren.

Notizen

Alternativer oder zusätzlicher Belag, mit dem natürlich gerne experimentiert werden kann, um andere Varianten zu kreieren: Gewürzgurke, Zwiebel, Petersilie, Schalotte, Gewürzgurke, Meerrettich, Senf, Gurkenrelish, Paprika.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Bilder: istock

15 Kommentare

  1. 5 Sterne
    och und schon wieder gemacht.. diesmal mit Gewürzgurken dazu… ein Traum…

  2. Hallo Anja,
    hab heute den Reuben Sandwich gemacht und was soll ich sagen. Erst waren alle kritisch wegen dem Sauerkraut und dann vollauf begeistert und die einhellige Meinung war: passt alles super zusammen und sehr lecker. Dein Tip, das Sauerkraut gut auszudrücken war genau richtig.

    • Hallo Matthias! Vielen lieben Dank für dein Lob, das freut mich sehr. Ja, so ist es… manchmal braucht es ein bisschen Überzeugung bis alle zufrieden gestellt sind 😉 Aber das Wichtigste, den Gästen hat es geschmeckt und deinem Feedback nach, wohl sehr 😉 Klasse! Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünsche ich, Anja

  3. Hört sich lecker an. Wird ausprobiert

  4. 5 Sterne
    So kann bei mir der Tag starten 😉 Danke Anja!

    Mario

  5. 5 Sterne
    Lecker! Das muss ich probieren 😋

  6. 5 Sterne
    Hallo Anja!

    Was für ein leckeres Sandwich 😉 Bitte weiter so…

    Dir und Matthias wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit!

    Viele Grüße, Michael

    • Hallo Michael! Vielen lieben Dank, es freut mich wenn Dir mein Sandwich im New York Style gefällt 😉 Das machen wir – garantiert 😉 Danke und auch wir wünschen Dir eine schöne, ruhige und erholsame Weihnachtszeit. Liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    HAMMER ANJA!

    VOLL MEIN GESCHMACK 🙂

  8. Franz Tretter

    5 Sterne
    Was für ein mega Sandwich- Anja dafür gibt es 100 Punkte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter