Ungarisches Paprikahuhn

ungarisches paprikahuhn rezept

ungarisches paprikahuhn rezept

So generell bin ich für das Kochen und die Rezepte bei uns Zuhause zuständig. Doch es gibt tatsächlich ein paar Kochideen, die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat. Dazu gehört auch dieses ungarische Paprikahuhn.

paprikahuhn mit reis - pinterest

Das Besondere an der ungarischen Küche

Ich war leider noch nie in Ungarn. Doch wenn ich dieses Land kulinarisch beschreiben soll, fällt mir aufgrund meiner gesamten Recherchen auf der Suche nach „DEM Paprikahuhn Rezept“ als erstes ein pikanter Geschmack ein. Ich denke an Paprika, Peperoni, viel Zwiebeln und Knoblauch. Und tatsächlich setzt man in Ungarn gerne auf diese genannten Zutaten.

Zutaten und Zubereitung

ungarisches paprikahuhn rezept
4.50 von 24 Bewertungen

Ungarisches Paprikahuhn

Hier kommt ein Hühnchen - und zwar mit richtig Volldampf: das ungarische Paprikahuhn mit Reis. Einfaches Rezept, aber Vorsicht!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Ungarn
Keyword: chicken, einfach, scharf, schmoren
Portionen: 6 Personen
Kalorien: 677 kcal
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 12 Hähnchenunterkeulen (alt. 6 Hähnchenschenkel)
  • 3 Paprika (rot, grün & gelb)
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 800 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
  • 2 Chilischoten (getrocknete)
  • 100 g saure Sahne
  • 3 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 3 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 Prise Stärke (zum Andicken)
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz (zum Würzen)
  • 1 Prise Pfeffer (zum Würzen)

Anleitungen

  • Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Paprika entkernen, säubern und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls kleinschneiden.
  • Die Hähnchenkeulen in einem Bräter scharf anbraten.
  • Zwiebeln, Knoblauch und Paprika hinzugeben und kurz mitbraten.
  • Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
  • Dosentomaten zugeben und etwas eindrücken..
  • Die Chilischoten reinbröseln und alles mit geschlossenem Deckel für ca. 2 Stunden im Ofen schmoren.
  • Kurz vorm Servieren nochmals auf dem Herd bei mittlerer Hitze zum kochen bringen.
  • Etwas Stärke mit der sauren Sahne verrühren und diese unter Rühren in den Bräter geben.
  • Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker abschmecken

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 677 kcal | Kohlenhydrate: 22 g | Protein: 46 g | Fett: 45 g | Gesättigte Fettsäuren: 13 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 9 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 18 g | Transfette: 0.2 g | Cholesterin: 249 mg | Natrium: 411 mg | Kalium: 1218 mg | Fasern: 5 g | Zucker: 12 g | Vitamin A: 3127 IU | Vitamin C: 115 mg | Kalzium: 109 mg | Eisen: 4 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

paprikahuhn ungarisch

Empfohlener Beitrag

gazpacho rezept
Gazpacho Andaluz | Spanische Sommersuppe

Lust auf eine kalte Gemüsesuppe bei heißen Temperaturen? Dann kommt dieses Rezept für die Gazpacho Andaluz genau richtig.

Beilagen

Wir essen Paprikahuhn sehr gern mit Reis. Ihr könnt aber auch Salzkartoffeln dazu reichen oder einfach nur ein frisches Baguette. Sehr gut passen auch ungarische Nockerln. Diese sind von den Zutaten und in der Zubereitung ähnlich wie Spätzle oder Knöpfle.

paprikahuhn mit reis - pinterest

Dieses ungarische Paprikahuhn ist nichts für zarte Seelen

Dieses ungarische Paprikahuhn ist nichts für den empfindlichen Gaumen. Denn das Gericht ist doch sehr pikant, um es milde auszudrücken. Zwei getrocknete Chilischoten, welche die ganze Sache so feurig und so „authentisch“ in den Augen meines Mannes machen, gehören einfach zu diesem Essen. Und sind letztlich auch die Geheimzutat, die so lange gefehlt hat.

Wer jedoch kleine Kinder hat, die mitessen, kann die scharfen Schoten auch weglassen. Dann ist es zwar weniger „typisch“ aber trotzdem lecker. Oder ihr probiert euch in dem Fall mal an Hähnchenkeulen im Backofen – mit aromatischem, orientalischem Touch aber garantiert nicht scharf!

Das Rezept und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ein sehr leckeres Essen, schmeckt immer wieder gut.

  2. 5 Sterne
    genau das was ich gesucht zum geburtstag meiner tochter. das wird lecker und hot.

  3. Ich kenne es nur mit rotem Spitzpaprika…grüner und gelber Paprika ist wohl eher so eine deutsche Rezeptversion😉🤷🏽‍♀️und Viktor hat recht ich und meine ganze Familie machen das auch so…😁und am liebsten mache ich dazu gebackene Tarhonya dazu😋
    LG Roxxy

  4. Hallo, tolles Gericht, ich kenne es von meiner Oma. Sie hat es für ein Restaurant zubereitet. Sicher gibt es nach Region Feinheiten in der Zubereitung aber eines scheint doch wichtig: Nachdem man die Zwiebel glasig brät, wird Paprikapulver darüber gestreut und angeröstet, ohne das es verbrennt. Dies verändert den Geschmack des Pulvers und gibt dem ganzen eigentlich einen unvergleichbaren Geschmack. Schöne Grüße

  5. Bärbel Seidl

    5 Sterne
    Das ist ein SUPER-Rezept für meinen Gaumen. Aber, ich muss kurz was anmerken: ich war schon über 30 x in Ungarn. Dort ist das Paprika-Hähnchen nicht scharf! Es würde mir von vielen verschiedenen Familien zubereitet. Es war oft sehr fettreich, aber nie scharf (was ich schade fand). Ich liebe scharfes Essen, da ich es von Kindheit an so kenne. Mein Großvater fuhr auf großen Frachtschiffen zur See und brachte oft Gewürze mit…..eben auch sehr scharfe.

    • Julia Reimann

      Vielen Dank,
      ich war noch nicht in Ungarn und nicht nur deshalb gestaltete sich die Suche nach „dem“ Rezept für meinen Mann ja so schwierig. Er meint es muss genau so sein;-) und es schmeckt ja auch einfach lecker. Man kann die Chili ja auch einfach weglassen, vor allem wenn Kinder mitessen.
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*