Rhabarberkuchen mit Baiser – saftig, süß und schnell gebacken

rhabarberkuchen mit Baiser rezept

rhabarberkuchen mit Baiser rezept

In der warmen Jahreszeit bin ich eigentlich ständig auf der Suche nach Erfrischungen. Ob Eiswürfel in der Cola, Zitrone im Mineralwasser oder Joghurt mit frischen Früchten oder Eis. Achja, habt ihr eigentlich schon der erfrischenden Limonade vom Grill gehört? aber das ist ein anderes Thema! Der Rhabarberkuchen mit Baiser gehört auch dazu und außerdem zu meinen Lieblingskuchen. Denn er vereint süß und sauer. Und genau diese Kombination macht ihn meiner Meinung nach so lecker. Zudem ist der Rhabarberkuchen mit Baiser auch noch sehr saftig, also genau das Richtige für heiße Sommertage.

Die Erntezeit für Rhabarber

Da sich im Rhabarber, je länger man ihn stehen oder wachsen lässt, genauer, je weiter es in Richtung August geht, Oxalsäure bildet, so sollte er so früh wie möglich geerntet werden. Und dies streng genommen eigentlich nur bis 24. Juni, dem Johannistag. Oxalsäure hat nämlich eine gesundheitsschädliche Wirkung. Was genau sie macht, weiß ich nicht. Aber ich denke es ist mit allem so, die Dosis macht das Gift. Denn ich kenne auch einige Leute, die ihn erst ab August nicht mehr ernten und sich stets bester Gesundheit erfreuen. Wer hier aber bedenken hat, der hält sich am besten an die 24. Juni-Grenze.

Wie putze ich den Rhabarber für den Rhabarberkuchen mit Baiser?

Am besten wird der Rhabarber gleich nach der Ernte von den Blättern befreit. Diese, sowie das untere Ende des Rhabarber-Stengels, einfach mit einem scharfen Messer abschneiden. Weit verbreitet ist es, den Rhabarber, ähnlich wie den Spargel, zu schälen. Genauer, die vermeintlich holzigen und festen Fasern abzuziehen. Und ich sage ganz bewusst vermeintlich. Der Gärtner, aus dessen Garten ich mich bedienen darf, erzählte mir nämlich dass dies gar nicht notwendig sei. Und er spreche aus Erfahrung, denn auch beim Marmelade Einkochen wird der Rhabarber so verwertet wie er ist.

So erhält man sich nicht nur wertvolle Ballaststoffe sondern auch die tolle rote Farbe des Rhabarbers. Lediglich in kleine Stücke geschnitten und das mit einem scharfen Messer, welches die Fasern sauber durchtrennt, ist völlig ausreichend. Betrachtet man den wundervollen Gemüse-Garten dieses passionierten Gärtners, so muss man diesem einfach nur Glauben schenken. Und er hatte natürlich recht, der Rhabarber im Rhabarberkuchen mit Baiser war traumhaft weich, keine Spur von Fasern im Mund oder holzigen Fäden.

Empfohlener Beitrag

gazpacho rezept
Gazpacho Andaluz | Spanische Sommersuppe

Lust auf eine kalte Gemüsesuppe bei heißen Temperaturen? Dann kommt dieses Rezept für die Gazpacho Andaluz genau richtig.

Der Rhabarber – Obst oder Gemüse?

Da Rhabarber üblicherweise zu Marmelade, Saft oder Kuchen verarbeitet wird, könnte man meinen er zählt zum Obst. Dem ist aber nicht so. Denn beim Rhabarber werden die Stängel und nicht seine Früchte verwertet. Somit wird er auch botanisch dem Gemüse zugeordnet.

Das Baiser für den Rhabarberkuchen mit Baiser

Das Baiser ist für mich das Highlight dieses Kuchens. Hier kommt es darauf an, das Eiweiß bei geringer bis mittlerer Stufe in der Schüssel zu schlagen, bis es schnittfest ist. Anschließend rührt man den Zucker nach und nach hinein, bis er sich aufgelöst hat. Pro Ei, beziehungsweise Eiweiß, rechnet man 50 g Zucker. Für eine fluffige, geschmeidige und damit gelungene Baiserhaube.

Welche Alternativen Rezepte gibt es zum Rhabarberkuchen mit Baiser?

Sehr gerne Rhabarberkuchen mit Streuseln, Rhabarberkuchen mit Vanillecreme oder Rhabarberkuchen als ganz einfachen Blechkuchen – ich hoffe, dass ich zur nächsten Rhabarber-Ernte Zeit finde ein weitere Rezept zum Rhabarberkuchen hier zu veröffentlichen.

Hier das Video zum Rhabarberkuchen mit Baiser Rezept – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst dann abonniere unsere Facebook Seite oder meinen YouTube-Kanal.

Rhabarberkuchen mit Baiser schmeckt mir nicht – hast du noch ein anderes Kuchen-Rezept auf Lager?

Ein Rezept zum Thema Kuchen und Süßes? Klar, schaue dich doch einfach mal in meiner Kategorie “Süßes” um…

Was mit dem Rhabarber machen, den ich nicht für den Rhabarberkuchen mit Baiser verwende?

Tja, da gibt es bei mir nur eines: Rhabarber-Marmelade. Denn die liebe ich. Da kann gar nicht genug eingeweckt werden, als dass sie bis zur nächsten Rhabarber-Ernte reicht. Was machst du sonst noch so mit Rhabarber? Oder welcher Rhabarberkuchen ist dein Liebling? Schreibt es mir doch in die Kommentare – würde mich freuen von Dir zu hören! Falls ihr noch weitere Ideen für Rhabarberkuchen sucht dann schnapp euch doch diese hier: Rhabarberkuchen mit Streusel

rhabarberkuchen mit Baiser rezept
Rezept drucken
4.80 von 5 Bewertungen

Rhabarberkuchen mit Baiser – saftig, süß und schnell gebacken

Der Rhabarberkuchen mit Baiser ist ein toller Sommerkuchen. Der Rhabarber schmeckt erfrischend säuerlich und die Baiser-Haube wunderbar süß.
Vorbereitungszeit45 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen
Küche: International
Keyword: erfrischend, fruchtig
Portionen: 10 Personen

Zutaten

Für den Mürbteig

  • 325 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 125 g Butter
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 1 kg Rhabarber
  • 100 g Zucker
  • 500 g Quark
  • 2 Eier
  • 3 Eigelb
  • 50 g zerlassene Butter
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

Für das Baiser

  • 150 g Zucker
  • 3 Eiklar

Zum Einfetten des Backblechs

  • 1 EL Butter

Anleitungen

  • Aus Mehl, Zucker, Eier, Salz und Butter einen Mürbteig erstellen.
  • Den Mürbteig in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
  • Den Rhabarber in zirka 2 Zentimeter große Stücke schneiden.
  • Für die Füllung Quark, Zucker, Eier und Eigelb mit der zerlassenen Butter und dem Vanillepuddingpulver verrühren.
  • Den Rhabarber unter die Quarkmasse heben.
  • Den Grill oder Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Den Mürbteig auf einer mit etwas Mehl besiebten Backunterlage mit einem Nudelholz ausrollen und den Teig auf ein gefettetes Backblech legen. Der Teig sollte einen kleinen Rand nach oben bilden.
  • Die Rhabarber-Quark-Masse auf dem Mürbteigboden gleichmäßig verteilen und zirka 45-50 Minuten backen.
  • Kurz vor Ende der Backzeit das Eiweiß steif schlagen, den Zucker unter weiterem Rühren auf niedriger Stufe hinein rieseln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Das Baiser nun über den vorgebackenen Kuchen ziehen und bei gleich bleibender Temperatur weitere 10 bis 15 Minuten backen.
  • Den Kuchen vor dem Servieren abkühlen lassen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Anja also ich gehöre zu den Leuten die Rhabarber sehr sehr sehr gerne mögen 👍 deshalb wird dein Kuchen nachgemacht 😉 was auch immer lecker ist, die Kombi aus Erdbeeren und Rhabarber… egal ob Marmelade im Kuchen, Dessert 😊 ein Traum ! Viele Grüße, Moni

    • Hi Monika! Das ist aber auch was leckeres 😉 da gebe ich Dir vollkommen recht. So eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade…. Mmmmmmmmmmmmmmmm 😉 Danke und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Anja

  2. 5 Sterne
    Habe den Kuchen heute gebacken. Er schmeckt einfach köstlich.

  3. Wenn Sie darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Zutaten fehlen, warum bessern Sie dann nicht nach?
    Soll ich mir jetzt ausdenken, wieviel Butter wohl in die Maße kommen könnte?

    • Entschuldigen Sie bitte, habe es nun verbessert. Wir sind über jeden Hinweis dankbar und verbessern eigentlich unverzüglich. Danke nochmals für den Hinweis! Liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Schmeckt köstlich. Die Mengenangabe vom Zucker in der Füllung fehlt im Rezept. Ich habe auch die Angabe der Backformgrösse vermisst. Ich habe eine Springform mit 25cm Durchmesser für die Hälfte der Mengenangabe benutzt, es hat gepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter