Die Zwiebeln schälen und vierteln, die Knoblauchzehen nur schälen.
Das Suppengemüse schälen und grob würfeln.
Die Fleischseite vom Schweinbraten mit Salz und Pfeffer sowie Paprikapulver einreiben. (Die Schwarte nicht würzen!)
Einen Bräter zirka einen Zentimeter mit Wasser auffüllen, den Schweinbraten mit der Schwarte nach unten ins Wasser legen und Kleinfleisch, Gemüse, Kräuter und Gewürze zugeben und für 30 Min. bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober Unterhitze in den Ofen oder Grill stellen. Mit geschlossenem Deckel.
Das Fleisch wenden und die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
Das Bier zugeben und weitere 60 Minuten mit geschlossenem Deckel bei gleicher Temperatur braten.
Etwa 5 Grad bevor der Krustenbraten im Backofen die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat herausnehmen und die Soße und das Gemüse abgießen. Das Gemüse entweder durch ein Sieb passieren oder belassen. Die Soße nach Gusto mit Soßenbinder andicken.
Den Braten mit Kleinfleisch entweder im Bräter ohne Flüssigkeit oder auf einem Rost platzieren (Auffangschale oder Blech daruntersetzen) und bei 200 bis 220 Grad zirka 15 Minuten die Schwarte knusprig aufpoppen lassen. (Im Backofen die Grillfunktion nutzen.)
Den Schweinebraten mit Kruste in Scheiben schneiden und mit der Soße (gerne noch mit Soßenbinder andicken wenn gewünscht), dem Gemüse und der gewünschten Beilage servieren.