Die Zubereitung der Füllung und das Füllen der gefüllten Paprika
Die alte Semmel schneidet ihr in kleine Stücke, legt sie in eine Schüssel und gebt die Milch darüber. Lasst sie dort einweichen.
In der Zwischenzeit schnappen wir uns die Paprikaschoten: Den berühmten "Deckel" abschneiden. Mit einem Messer (das sollte am besten mit einer geriffelten scharfen Schneide versehen sein). Auch das Kerngehäuse bzw. die Trennwände wird/werden in diesem Arbeitsschritt entfernt.
Zwiebeln und Knoblauch nun schälen und sehr kleine Würfelchen schneiden.
Zum Fleisch gesellen sich nun zuerst die Kräuter: Oregano, Thymian, Zwiebeln. Danach Knoblauch, Ei, Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver. Jetzt wird Hand angelegt und alles gut durchgeknetet.
Nun gebt ihr auch die eingeweichte Semmel in die Schüssel mit dem Hackfleisch und knetet diese ebenfalls gut unter, bis sich alles wunderbar vermengt hat.
Dann füllen wir die Paprika Schoten mit der Hackmasse. Diese gut andrücken und dann packen wir den Deckel drauf. Stehen die Paprikaschoten nicht richtig und drohen umzufallen, dann schneidet am unteren Ende etwas weg -so dass ein einigermaßen waagrechter Unterboden entsteht.
Die Zubereitung der Soße für die gefüllten Paprika
Den Backofen schon mal auf 170 Grad vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln im heißen Öl andünsten.
Es folgt der Knoblauch, diesen aber nur noch kurz mit dünsten - er sollte nicht braun oder sogar dunkel werden, weil er dann bitter schmeckt.
Dann das Paprika-Tomatenmark zugeben und leicht mit anrösten.
Mit einem Schuss weißen Balsamico ablöschen.
Die stückigen Tomaten finden nun den Weg in die Soße für unsere gefüllten Paprika.
Die Tomatensoße einmal stark erhitzen und die gefüllten Paprikaschoten in den Topf mit der Soße stellen.
Die Paprikadeckel aufsetzen und die gefüllten Paprika im geschlossenen Bräter bei 170 Grad etwa 30 Minuten garen. Das funktioniert sowohl im Backofen bei Umluft als auch auf dem Grill in der indirekten Hitze.
Danach die gefüllten Paprikaschoten noch 15 Minuten weitergaren - aber ohne Deckel. Die Gefüllte Paprika mit Beilagen nach Gusto servieren.
Video
Notizen
Klappt auch im Römertopf aber ebenso in einer Auflaufform.