Mehl, Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben.
Alle Zutaten rasch zu einen Mürbteig verkneten,
In Folie wickeln und kalt stellen.
Frühlingszwiebeln oder Lauch in feine Ringe schneiden, den Lauch in etwas Speiseöl andünsten.
Den Spargel putzen, dabei die Enden beider Spargelsorten entfernen, den weißen Spargel schälen.
Wasser in einen Topf geben, etwas Salz und Zucker hinzufügen und zuerst den weißen Spargel zirka 6 bis 8 Minuten je nach Dicke kochen lassen.
Dann denn grünen Spargel zum weißen in den Topf geben und zirka 5 bis 6 weitere Minuten beide Spargelsorten zu Ende garen.
Den Spargel aus dem Kochwaasser nehmen, ein paar ganze Spargelstangen beiseite legen, den Rest in kleine Stücke schneiden und abkühlen lassen.
Eier, Saure Sahne und Creme fraiche zusammen mit den Eiern, dem Parmesan sowie Salz, Pfeffer und Muskat in eine Schüssel geben und verrühren.
Frühlingszwiebeln und Spargelstücke unter die Ei-Masse heben.
Ein Quiche-Form oder Springform mit Butter auspinseln.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und entweder ausrollen oder in der Quiche vorm verteilen und mit den Händen andrücken. Dabei die Ränder hochziehen.
Die Spargel-Ei-Masse hineingießen und mit dem zuvor zurückgehaltenem Spargel belegen. Bei 180 Grad zirka 50 Minuten backen.
Dann gleich lauwarm servieren - schmeckt natürlich auch kalt.