Go Back
+ servings
blaetterteig selber machen - rezept - die frau am grill
Rezept drucken
4 von 40 Bewertungen

Blätterteig selber machen | Grundrezept

Blätterteig selber machen ist nicht aufwendig. Mit diesem Blätterteig Rezept gelingt es schnell & einfach. Für süße wie deftige Gerichte.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Teig, Teigrezept
Küche: International
Keyword: einfach, lecker, schnell
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 250 g Butter (kalt)
  • 250 g Mehl
  • 150 ml Wasser (kalt)
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  • Mehl, Salz und Wasser in eine Schüssel geben und zu einem elastischen Teig verkneten.
  • Die kalte Butter mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und grob unter den Teig kneten. (Die Butter darf sich nicht komplett auflösen oder schmelzen und muss noch sichtbar sein)
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Eine bemehlte Arbeitsfläche vorbereiten und den Teig mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen.
  • Tourieren: Nun die Enden vom ausgerollten Teig zur Mitte hin einschlagen, sodass sich drei Lagen bilden. Wichtig: Vor dem Falten überschüssiges Mehl entfernen.
  • Den Teig nun mit der Falte nach unten drehen und zur Öffnung hin wieder zu einer länglichen Form ausrollen.
  • Den Teig erneut auf die gleich Weise falten und ausrollen. Zum Schluss diesen Vorgang ungefähr fünf bis sechs mal wiederholen, dann ist der Teig fertig zur Weiterverarbeitung. Sollte er während des Tourierens erwärmen oder zu klebrig werden, Den Teig in Klarsichtfolie packen und für ein paar Minuten in den Kühlschrank legen.

Video

Notizen

  1. Der Teig ist geeignet für Umluft als auch Ober Unterhitze Rezepte.
  2. Ihr könnt in auf dem Backblech als auch in einer Springform verwenden. 
  3. Ob er sich als Boden für Kuchen oder eine Torte eignet habe ich noch nicht ausprobiert. Für Tortenböden empfehle ich eher einen Biskuit- oder Mürbeteig.
  4. Haltbarkeit des Teiges: paar Tage im Kühlschrank.