tortellini in champignon sahne sosse - rezept - die frau am grill

Tortellini in Champignon Sahne Soße: Vegetarischer Soulfood Klassiker

tortellini in champignon sahne sosse - rezept - die frau am grill

Es gibt wieder Soul-Food. Und zwar Tortellini in Champignon Sahne Soße. Aber was macht eigentlich Soul-Food aus? Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Eine Bekannte hat mir einmal erzählt, dass es für ihr Wohlbefinden besonders zuträglich ist, wenn sie frisch gebackene Brötchen isst. Und zwar liebt sie es, wenn die Butter auf dem ofenfrischen Gebäck schmilzt und sie dann herzhaft hineinbeißt.

Warum nicht? Und: jeder wie er möchte! Meistens handelt es sich meiner Meinung nach um weiche, soßenreiche und cremige Lebensmittel. Bitte korrigiert mich, wenn ihr das anders seht und schreibt mir einen Kommentar dazu unter den Artikel. Vielleicht ist es für euch ein knackiger Salat. Wie auch immer. So gehören beispielsweise Nudeln für mich auf jeden Fall zu solchen Seelenschmeichlern. So wie eben die Tortellini in Champignon Sahne Soße.

Ein flottes Gericht

Ihr habt nach einem arbeitsreichen Tag wenig Zeit zum Kochen, wollt aber nicht auf eine warme Mahlzeit verzichten? Dann sind Tortellini in Schinken Sahne Soße genau das Richtige. Die Zubereitung gelingt wirklich schnell. Und die schauen wir uns jetzt in Teilschritten an:

  1. Zuerst hackt ihr die Zwiebel und den Knoblauch fein, putzt die Champignons und schneidet sie in dünne Scheiben.
  2. Gebt die Butter in einen Topf oder eine ausreichend große Pfanne und dünstet Zwiebeln und Knoblauch darin an.
  3. Dann kommen die Champignon dazu, die ihr ebenfalls andünstet. Vielleicht ist es notwendig, sie portionsweise dazuzugeben. Sie verlieren aber durch das Erhitzen bald ihr Volumen.
  4. Löscht im nächsten Schritt mit Weißwein ab, eine Alternative wäre Gemüsebrühe. Und gießt die Sahne dazu. Ebenso reibt ihr etwas Muskatnuss hinein. Lasst nun das Ganze ein wenig köcheln, zirka 10 Minuten.
  5. Im vorletzten Schritt kommen die frischen Tortellini ins Spiel. Rührt sie in die Soße und lasst sie ebenfalls ein paar Minuten kochen, bis euch deren Konsistenz zusagt. Die Tortellini dicken beim Kochen durch die Abgabe von Stärke eure Soße an.
  6. Würzt mit Salz und Pfeffer, schneidet ein wenig Petersilie zurecht und garniert eure Tortellini in Champignon Sahne Soße damit. Optional könnt ihr auch noch geriebenen Parmesan darüber streuen.

tortellini champignon sahne sosse rezept- die frau am grill

Extratipp: Wer Tortellini in Champignon Sahne Soße für Kinder zubereitet, mag bitte den Weißwein weglassen. Zwar verflüchtigen sich Teile vom Alkohol beim Kochen. Doch angesichts der sehr kurzen Kochzeit nicht vollständig. Darum bitte hierauf Rücksicht nehmen!

Welche Tortellini sollen verwendet werden?

Eine wichtige und gute Frage. Nehmt auf alle Fälle welche, die frisch sind und nur eine Garzeit von bis zu drei Minuten benötigen. Diese findet ihr in den Supermärkten im Kühlregal bei Sahne und Butter. Dies ist wichtig, damit die Teigtaschen beim Garen nicht zu viel Flüssigkeit aufsaugen. So werden die Tortellini in Champignon Sahne Soße schön cremig.

Hinweis: Die Füllung der Tortellini spielt keine Rolle. Da greift ihr zu denen, die euch schmecken. Es gibt die Tortellini übrigens mit Fleischfüllung und vegetarische Varianten.

Stromwechsel mit Handy
Kann ich die Kalorien auch ein wenig reduzieren?

Das geht. Dazu einfach einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen und schon bekommt ihr die Light-Version der Tortellini in Champignon Sahne Soße. Bedenkt aber, dass ihr ein bisschen von der Cremigkeit dieses Gerichtes einbüßen müsst.

Wie sieht es mit Käse aus?

Super sieht’s aus:)! Diesen darf sich jeder selber aussuchen, reiben und beim Servieren drüber streuen! Was mir da aber sofort einfällt: ich muss unbedingt einmal dieses Gericht kochen und es dann in eine Auflaufform packen und gratinieren. Das wäre dann der Tortellini Auflauf mit Champignon Sahne Soße…allein beim Gedanken daran bekomme ich Heißhunger!

Dieses vegetarische Gericht kennt keine Jahreszeit!

Tortellini in Champignon Sahne Soße passt absolut zu jeder Jahreszeit! Im Gegensatz zu Wildgerichten, die eher an den kalten Tagen serviert werden. Oder Salaten, wie der Griechische Salat oder der Caesar Salad, die ihre Berechtigung mehr an heißen Sommertagen haben.

tortellini champignon sahne sosse - die frau am grill

Mag wirklich jeder Champignons?

Sicherlich nicht! Aber das ist kein Problem. Wie wäre es mit Paprika oder Brokkoli? Bei Letzterem würde ich diesen zuerst waschen vom Strunk befreien, ihn in kleine Röschen zupfen. Und diese dann ein wenig länger in der Sahne köcheln lassen, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Das dauert je nach Größe zirka 15 Minuten. Und dann erst die Tortellini dazugeben.

Eine weitere Abwandlung: Tortellini in Champignon Sahne Soße und Speck

Dazu lasst ihr den Speck einfach ein wenig in der Butter aus. Ihr könnt den Anteil der Butter auch etwas reduzieren, falls der Speck sehr fettreich ist und ohnehin genügend davon abgibt. Und nach dem Auslassen gebt ihr einfach die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und verfahrt, wie im Rezept angegeben, weiter.

Kann man die Tortellini wieder erhitzen?

Das geht ohne weiteres. Damit euch nichts im Topf oder in der Pfanne ansetzt, empfehle ich euch, etwas Milch oder Gemüsebrühe beim Wiederaufwärmen dazu zu gießen und unterzurühren. So könnt ihr eure Tortellini in Champignon Sahne Soße auch am nächsten Tag noch einmal genießen.

Welche Beilagen passen zu Tortellini in Schinken Sahne Soße?

Also ich empfehle euch auf jeden Fall einen Salat. Zum Beispiel Tomaten- oder Gurkensalat mit Dill. Ein kleiner gemischter Salat passt natürlich ebenfalls optimal.

Weitere „Seelenschmeichler“…

…die Tortellini in Schinken Sahne Soße zum Beispiel. Oder wie wäre es mit der Pizza Lasagne? Die müsst ihr, wenn ihr auf Pasta-Gerichte dieser Art abfahrt, auch unbedingt einmal probieren. Und wenn ihr Pilze mögt, dann empfehle ich auch noch ein Gnocchi Rezept und zwar Gnocchi al forno mit frischen Waldpilzen.

Hier übrigens ein Video zum Rezept von Tortellini mit Schinken Sahne Soße:

Wenn euch dieser Beitrag zu Tortellini in Champignon Sahne Soße gefallen hat, dann teilt ihn gerne auf Pinterest:

tortellini in champignon sahne sosse rezept pinterest - die frau am grill

tortellini in champignon sahne sosse - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
0 von 0 Bewertungen

Tortellini in Champignon Sahne Soße: Soulfood Klassiker

Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Italienisch
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja Auer

Zutaten

  • 500 g Tortellini (Füllung nach Wahl und frisch mit 3 Minuten Kochzeit )
  • 300 ml Sahne
  • 100 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
  • 150 g Champignons (in Scheiben geschnitten)
  • 50 g Butter
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0,5 TL geriebene Muskatnuss (nach Geschmack)
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • frische Petersilie oder Basilikum (optional zum Garnieren)
  • geriebener Parmesan (optional und nach Geschmack zum Garnieren)

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  • Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch in der Butter dünsten und anschließend die Champignons portionsweise dazugeben und ebenfalls dünsten bis sich ihr Volumen verkleinert hat.
  • Mit Weißwein und Sahne aufgießen und die geriebene Muskatnuss unterrühren und 10 Minuten köcheln lassen. 
  • Die Tortellini unterrühren und solange Kochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und die Soße andickt.
  • Die Petersilie fein hacken.
  • Die Tortellini in Champignon Sahne Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie und optional mit geriebenem Parmesan nach Geschmack servieren.

Stromwechsel mit Handy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*