Stracotto di Manzo | Feiner italienischer Rinderbraten

stracotto di manzo rezept

stracotto di manzo rezept

Rinderbraten, der lange im Ofen schmort, ist ja an sich schon der Knaller. Aber habt ihr schonmal von Stracotto di manzo gehört? Wenn nicht, müsst ihr diesen italienischen Rinderbraten unbedingt mal probieren. Ein paar Stunden im Ofen geschmort, zerfällt er tatsächlich beim bloßen Anschauen. Die kräftige Soße aus Rotwein macht den Braten zu einem wahren Genuss, den mein Mann und ich sehr lieben und mittlerweile regelmäßig kochen.

stracotto di manzo - pinterest - die frau am grill

Was bedeutet Stracotto di manzo?

Stracotto ist das italienische Wort für „durchgekocht“ oder besser gesagt „zerkocht“ und di manzo ist das Rindfleisch. Und durchgekocht wird dieser Braten aus Rindfleisch definitiv, wenn er mehrere Stunden in einem Bräter und in einer leckeren Soße aus Rotwein und Rinderbrühe vor sich hin köchelt. Mehr noch, er wird einfach butterzart und ist mit einer anständigen Portion Pasta ein wahres Seelenfutter für trübe Tage. Das heißt natürlich nicht, dass ihr ihn nicht auch zu den Feiertagen servieren könnt.

Zutaten und Zubereiutng

stracotto di manzo rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.31 von 33 Bewertungen

Stracotto di Manzo | Feiner italienischer Rinderbraten

Stracotto di Manzo ist ein feiner und besonders zarter italienischer Rinderbraten. Geschmort mit lecker Soße - dazu gibt's Pasta!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit5 Stunden
Gesamtzeit5 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Italienisch
Keyword: defitg, einach, lecker, schmoren, wärmend
Portionen: 4 Personen
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 1 kg Rinderbraten
  • 1 L Rotwein (z.B. Chianti)
  • 500 ml Rinderfond
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 Möhren
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Fenchelknolle
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • Stärke (zum Andicken)
  • Salz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)

Anleitungen

  • Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch säubern bzw. schälen und in Stücke schneiden.
  • In einem Bräter zunächst das Fleisch anbraten und jeweils nach dem Wenden mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Sobald das Fleisch Farbe angenommen hat, rausnehmen und in dem Bräter das Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch anbraten.
  • Tomatenmark zugeben und ebenfalls anrösten.
  • Fleisch zurückgeben und mit ca. 250 ml Rotwein ablöschen.
  • Einköcheln lassen, bis alles dickflüssiger wird.
  • Nach und nach den restlichen Rotwein zugießen.
  • Sobald alles etwas eingedickt ist, den Fond, Rosmarin und Thymian zugeben und alles zugedeckt im vorgeheizten Ofen für mindestens 5 Stunden bei 130 Grad weitergaren.
  • Gelegentlich wenden bzw. mit Soße übergießen und wenn es zu wenig Flüssigkeit ist, gern noch etwas Rotwein oder Fond nachgießen.
  • Falls die Soße nach Zeit zu dünnflüssig ist, kurz auf dem Herd aufkochen lassen und mit in Wasser aufgelöste Stärke andicken.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

stracotto di manzo mit pasta

Empfohlener Beitrag

corn dogs
Corn Dogs: Würstchen im Teigmantel frittiert

Corn Dogs sind ein himmlischer Snack: Innen Würstchen, außen herum ein Maismehl-Teig. Und ab damit zum Frittieren! Leckeres Fingerfood!

Lasst uns kurz über das Fleisch sprechen

Für ein Stracotto eignet sich am Besten ein Stück Rindfleisch aus der Schulter oder der  Keule. Nuss oder Oberschale beispielsweise werden beim langen Garen nicht zäh und sind das perfekte Fleisch für einen Schmorbraten wie den Stracotto.

stracotto di manzo - pinterest - die frau am grill

Leider nix für Kinder

Damit Stracotto di Manzo so unverwechselbar lecker wird, braucht es Wein. Viel Wein. Dementsprechend ist dieses Gericht nichts für Kinder. Zum Glück sind meine Kinder dann auch genügsam und beschränken sich nur zu gern auf die Nudeln, die ich meistens zum Stracotto serviere.

Zu diesem Stracotto passen, wie bereits erwähnt Nudeln sehr gut. Ebenso kann auch ein leckerer Kartoffelbrei oder Polenta dazu gereicht werden.

Der Beitrag und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

28 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Super Rezept, vielen Dank. Kleine Anmerkung zu den Kindern: Nach 5h Schmorzeit bleibt vom Alkohol quasi nichts mehr übrig, auf jeden Fall weniger als z.B. in Fruchtsäften zulässig ist (~0,38 vol.%).
    Es ist also nicht nötig den Kindern dieses tolle Gericht vorzuenthalten.
    Mach weiter so, ich werde noch mehr nachkochen!

    LG Clemens

    • Guten Morgen Clemens! Vielen lieben Dank, das mach ich 😉 Logo, dennoch empfehle ich es immer gerne. Selbstverständlich bleibt die Entscheidung danach jedem selbst überlassen 😉 Freut mich, dass Du noch mehr meiner Rezepte ausprobieren willst 🙂 Gutes Gelingen und Viel Spaß. Über Feedback freue ich mich übrigens danach immer sehr. Liebe Grüße, Anja

  2. 4 Sterne
    Danke für das Rezept. Mir persönlich war es mit Sellerie und Fenchel zu bitter, habe nach der Hälfte der Garzeit den Sellerie entfernt und eine große Birne hinzugefügt, das hat dann sehr gut harmoniert. Das Fleisch war perfekt. Als Beilage habe ich Kartoffeln und Gnocchi gemacht. Alles Gute!

  3. Hallöchen,
    super lecker. Ich plane die 2,5-fache Menge zuzubereiten. Muss ich das Gemüse und den Wein auch 2,5 fach verwenden oder sollte ich lieber auf 1,5 fach setzen?

  4. 5 Sterne
    Gerade im Ofen, leider etwas knapp mit der Zeit – meine Schuld. Tolles Rezept mit Liebe gemacht.
    Habe es gleich für zwei Tage angelegt

    • Oh wow, dann weiß ich ja wo ich hinkommen muss, wenn ich was leckeres zu essen brauche 😉 Sehr gut… Manchmal ist spät besser, als nie 😉 Lass Dir schmecken… Vielen Dank und einen schönen Abend. Liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Das ist sicherlich ein spitze Rezept, allerdings war ich auf der Suche nach einem Rezept für den Grill, lässt der Name der Seite ja eigentlich vermuten.
    Find ich ein wenig schade, dass es dann eben doch nicht so ist.

  6. 5 Sterne
    Das Rezept ist toll und wirklich einfach zu machen. Ich frage mich allerdings, warum die Rezepteschreibenden dieser Welt für die Vorbereitungszeit (Gemüse schälen und schnippeln, Fleisch anbraten) in 90% der Fälle völlig unrealistisch niedrige Werte angeben – jedenfalls wenn man weder Profikoch ist noch das Rezept bereits mehrfach ausprobiert hat. Da ist dieses Rezept noch halbwegs gut unterwegs; ich habe als nicht ganz unerfahrener Hobbykoch „nur“ die doppelte Zeit gebraucht (bei vielen anderen Rezepten dauert es locker dreimal so lange). Soll das die Rezepte attraktiver machen? 🤷

    • Hallo Florian! Ein guter Einwand, wahrscheinlich werden sich darüber gar nicht so die Gedanken gemacht 😉 Aber jetzt wissen wir ja Bescheid 😉 Viel Spaß weiterhin beim kochen/backen/grillen… Danke und liebe Grüße, Anja

  7. Ulrich Schmidt

    Das ist das beste Rezept was ich die letzten Jahre gefunden habe,es schmeckt identisch mit dem was uns unsere Vermieterin in der Toskana zubereitet hat,sehr sehr lecker.

  8. 5 Sterne
    Ich habe nach diesem Rezept jetzt seit 1 Jahr gesucht, gefunden und heute nach gekocht,ein Traum,genau so wie bei unseren Gastgebern in der Toskana. Weiter so!👍

  9. Gestern gab’s bei uns diesen Rinderbraten.
    Super lecker und butterzart !!!
    Danke für das Rezept, Mädels 🙂

  10. 5 Sterne
    Hallo, habe das Gericht gerade zubereitet und der Braten ist noch im Ofen riecht und schmeckt schon mal super. Da ich ca. 3 kg Fleisch genommen habe passen nicht alle Zutaten in den Bräter. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wie hast du die Soße gemacht. Durch ein Sieb und dann etwas angedickt? Glück Auf Peter

    • Julia Reimann

      Hallo Peter,

      durch das lange kochen wird die Soße recht dick. Ich mag auch wenn noch ein paar Stücke drin sind. Du kannst es aber gern auch durch ein Sieb geben. Und wenn dir die Soße zu „dünn“ ist, dann koche sie nochmal kurz auf und gib ein bisschen in Wasser aufgelöste Stärke dazu👍🏼
      Ich wünsch dir guten Appetit🤗

      Liebe Grüße
      Julia

  11. Moin.

    ist aber auch etwas leckeres, da läuft einem schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen…

  12. 5 Sterne
    Genial! Wird morgen gleich mal nachgekocht… 🙂

  13. 5 Sterne
    Einfach ein Gedicht! Kochen und genießen! Italien pur!

  14. Helmut Weigand

    5 Sterne
    Was soll man da noch sagen 😜, mit Zutaten, wie von dir erwähnt, von hinreichender Qualität, ein Traum. Ich hab’s vor Jahren mal in Italien gegessen und vergesse es nie mehr, ein Traum 😊
    Jetzt hast du mich verleitet, dein Rezept nachzukochen. Weiter so!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter