schnelle cevapcici - die frau am grill

Die schnellsten Cevapcici der Welt – mit feiner Tomaten-Käse-Soße

schnelle cevapcici - die frau am grill

(Werbung) In diesem Beitrag geht es nicht darum die originalen Cevapcici zuzubereiten. Denn das ist auch gar nicht möglich! Warum? Cevapcici stammen vom Balkan. Genauer gesagt aus den Ländern Ex-Jugoslawiens. Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina. Und mir hat ein Experte verraten: In jedem Dorf hat jedes Haus seine eigene Rezeptur. Wer also von original Cevapcici spricht, der nimmt den Mund schon sehr voll. Vielmehr soll es in diesem Beitrag um schnelle Cevapcici gehen – die schnellsten der Welt – das sind zwar auch große Töne, aber seht selbst…mit Hilfe vom Cevapomaker ein Kinderspiel!

Hier das Video zum Beitrag – abonniere gerne unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder meinen YouTube-Kanal

Schnelle Cevapcici – welches Fleisch verwenden wir?

Da könnten wir nun schon wieder zum Diskutieren anfangen. Manche verwenden eine Kombination aus Lamm- und Rinderhack, andere aus Rinder- und Schweinehack. Und es soll auch Rezepturen mit Kalbfleisch geben. Da mische ich mich aber gar nicht ein und verwende einfach ein grundsolides gemischtes Hackfleisch von Rind und Schwein für meine schnellen Cevapcici.

Stromwechsel mit Handy
Wichtig ist nur eines: der Fettanteil

Wie wir alle wissen macht Fett ja den Geschmack. Fett ist nämlich ein Geschmacksträger. Und deshalb sollte dieser Anteil bei Cevapcici zwischen 20 und 25 Prozent betragen. Wenn ihr also auch schnelle Cevapcici machen wollt, dann lasst euren Metzger dies wissen. Er mischt euch dann noch ein wenig mehr Fett in eurer Hackfleisch.

schnelle cevapcici in pfanne - die frau am grill

Würzen, Natron und Co.

Da das Hackfleisch nun einmal gekauft ist, stellen sich noch zwei Fragen: würzen und wenn ja wie. Und: Sollte man Natron verwenden?

Cevapcici würzen

Das bleibt jedem selber überlassen. Für mein Rezept habe ich mir Hilfe von meinen 5 Blogger-Freunden geholt. Diese haben zusammen mit myKraut (LINK) jeder seine eigene Gewürzmischung kreiert. Im Detail sind das:

Natron

Das soll dafür sorgen, dass die Cevapcici eine noch bessere Konsistenz erhalten. Wer will kann’s gerne ausprobieren – ich gebe zu, dass ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Meine Cevapcici geling auch so immer.

Jetzt aber zum Trick für schnelle Cevapcici

Und das ist ganz einfach erklärt: ich verwende eine Cevapcici-Presse! Meine nennt sich Cevapomaker. Der Name leitet sich von den Worten Cevapcici („Ceva“), Potatoe („po“) und Maker (Macher) ab. Beziehungsweise setzt sich aus diesen Abkürzungen zusammen. Man kann damit nämlich Cevapcici in Windeseile produzieren. Doch nicht nur das. Auch Gnocchi oder Kroketten lassen sich schnell herstellen.

cevapomaker - cevapcici presse - die frau am grill

Das Prinzip vom Cevapomaker

Es ist ja wirklich sehr einfach: Ihr befüllt den Cevapomaker mit der Hackmasse, setzt die Presseinheit darauf und drückt gleichmäßig mit beiden Händen bis am unteren Ende alle sieben Cevapcici vor euch auf dem Küchenbrett liegen. Was für ein Wunder! Und hat inklusive Befüllen wie lange gedauert? 20 Sekunden? So schnelle Cevapcici kann kein Mensch mit den Händen formen. Wer will, der kann den Cevapomaker im Inneren noch ein wenig mit Sonnenblumenöl einreiben (bitte kein Olivenöl, denn das ist nicht geschmacksneutral), so dass es noch besser flutsch – ist aber ehrlich gesagt nicht nötig.

Cevapomaker Cevapcici Presse schnell & einfach auch für Kroketten & Gnochi
227 Bewertungen
Cevapomaker Cevapcici Presse schnell & einfach auch für Kroketten & Gnochi
  • 🔸 KINDERLEICHTE Anwendung - Schnelle und gleichmäßige Cevapcici

Die Vorteile vom Cevapomaker

Da gibt es wirklich einige, die ich an dieser Stelle aber wirklich nur stichpunktartig aufführen möchte:

  • Dass er verdammt flott ist, haben wir ja bereits geklärt
  • Auch, dass man ihn für Gnocchi oder Kroketten verwenden kann
  • Er ist schnell sauber gemacht (Spülmaschinen geeignet)
  • Die Cevapcici werden nicht kaputt gepresst (wer mit den Händen rollt bringt Druck von der Seite auf die Cevapcici, so dass sie oftmals zu fest werden)
  • Die Länge der Cevapcici ist individuell bestimmbar
  • Alle Cevapcici sehen gleich aus und das Ergebnis NICHT nach Kraut und Rüben
  • Der Cevapomaker ist BPA-frei

schnelle cevapcici in tomatensosse - die frau am grill

Jetzt geht’s nur noch drum schnelle Cevapcici zu grillen oder braten

Wer’s in der Küche in der Pfanne macht: mittlere Hitze, ein wenig Sonnenblumenöl erhitzen und die Cevapcici von allen Seiten braten. Bis sie ein wenig Farbe erhalten haben. Allerdings nicht zu lange, sonst werden die Kameraden im Inneren sehr trocken! Auf dem Grill: Diesen für direktes Grillen bei 220 bis 250 Grad vorheizen. Dann die Cevapcici ebenfalls von allen Seiten grillen – meist reicht es aber die Ober- und Unterseite zu grillen. Und jeder muss individuell entscheiden, wie man die Cevapcici genießen möchte: Eher leicht glasig von außen und rosa im Inneren. Oder richtig scharf angeröstet und durchgegart im Inneren.

Achja, die Beilagen!

Ihr fragt euch sicher in welch leckeren Soße die Cevapcicis auf den Beitragsbilder liegen. Eine ganz feine und flotte Nummer. Während euer Grill aufheizt könnt ihr diese Tomaten-Käse Soße mit frischen Kräutern ganz einfach auf dem Seitenbrenner zubereiten. Wer das Rezept in der Küche umsetzt schnappt sich einfach einen Topf oder eine zweite Pfanne und legt los. Zutaten und Zubereitung für diese feine Soße findet ihr im Rezeptformular unterhalb. Als Beilagen passen außerdem: Lepinje, das bosnische Fladenbrot, Ajvar und Djuvec Reis.

Wenn dir das Rezept für schnelle Cevapcici gefällt, dann teile es gerne auf Pinterest und abonniere unseren Newsletter:

schnelle cevapcici - rezept - pinterest - die frau am grill

schnelle cevapcici - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 1 Bewertung

Die schnellsten Cevapcici der Welt – mit feiner Tomaten-Käse-Soße

Anleitung für schelle Cevapcici
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit5 Min.
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Land & Region: Balkan
Keyword: einfach, lecker, schnell, würzen
Portionen: 35 Portionen
Autor: Anja Auer

Equipment

  • Cevapomaker

Zutaten

Für schnelle Cevapcici

  • 1 kg gemischtes Hackfleisch
  • 5 EL Gewürzmischung (nach Wahl)

Für die Tomaten-Käse Soße

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 kg stückige oder passierte Tomaten (aus der Dose)
  • 100 ml Weißwein
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Chilipulver
  • 150 g Feta
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie

Anleitungen

Zubereitung schnelle Cevapcici

  • Die Gewürzmischung mit dem Hackfleisch vermischen und 200 g - Portionen machen.
  • Die Hackmasse in den Cevapomaker geben und 7 Cevapcici heraus pressen. Den Vorgang noch viermal wiederholen.
  • Die Cevapcici auf dem Grill oder in der Pfanne (hierbei ein wenig Sonnenblumenöl verwenden) auf die gewünschte Garstufe/Röstung grillen/braten.

Die Tomaten-Käse Soße

  • In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und eine klein gehackte Zwiebel glasig dünsten.
  • 1 EL Tomatenmark dazufügen.
  • Mit 100 ml Weißwein ablöschen.
  • Tomaten dazugeben und 15 Min köcheln lassen.
  • Salz, Pfeffer und Chilipulver zu den köchelnden Tomaten dazugeben und unterrühren.
  • Nach 15 Minuten klein gestückelten Fetakäse dazugeben und für weitere 5 Minuten köcheln lassen, so dass der Käse leicht schmilzt. Dabei nicht mehr umrühren!
  • Zum Schluss den Knoblauch (klein gehackt), Frühlingszwiebel (fein geschnitten) und frische Petersilie (fein geschnitten) drüber streuen. Mit den schnellen Cevapcici garnieren und servieren.

Video

Stromwechsel mit Handy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*