schichtfleisch griechische art - die frau am grill

Corona-Homeoffice-Küche: Schichtfleisch griechische Art

schichtfleisch griechische art - die frau am grill

Die Corona-Krise und der tägliche Speiseplan. Für alle, die im Homeoffice arbeiten, vielleicht die Gelegenheit aus der Not eine Tugend zu machen. Denn in den eigenen vier Wänden ist die Küche nur einen Kaffeebecher entfernt. Bei manchen auch der Garten oder zumindest der Balkon. Warum also die schwierige Situation nicht ausnutzen? Und die Tage für Gerichte nutzen, die man normalerweise nicht nach einem langen Arbeitstag zubereiten kann. Weil sie neben meist einfachen Zutaten und schneller Vorbereitungszeit eines benötigen – Zeit in der Zubereitung. Wie zum Beispiel das Schichtfleisch griechische Art.

Da man während eines Arbeitstages im Homeoffice eh ab und zu für einen neuen Kaffee in der Küche vorbei schaut lässt sich das doch ideal miteinander kombinieren. So entstand die Idee der „Corona Homeoffice Küche“ aus der ich euch heute den ersten Teil präsentieren möchte: Das griechische Schichtfleisch. In der Mittagspause geschnibbelt und geschichtet, am Abend das dampfende Gericht zum Feierabendbier auf den Tisch gestellt…

Was ist Schichtfleisch?

Schichtfleisch ist wohl der Klassiker aus dem Dutch Oven. Bei diesem Gericht werden Schweinenacken (gibt es Top-Qualität hier) in Scheiben, im Wechsel mit Zwiebeln und Gemüse, hochkant geschichtet. Woher sich auch der Name erklärt. Normalerweise wird dann mit klassischen BBQ Gewürzen wie Magic Dust und einer rauchigen BBQ Soße gewürzt. Aber nicht beim Schichtfleisch griechische Art. Hier kommt Gyrosgewürz und Sahne zum Einsatz. Zudem: Feta! Für welches Gyrosgewürz ihr euch dabei entscheidet steht euch frei zu wählen…

Was hat es mit dem Schichtfleisch griechische Art auf sich?

Da der rauchige BBQ Geschmack sehr dominant ist trifft er nicht den Geschmack jeden Gaumens. Einfach gesagt: da meine Frau nicht so auf die klassische BBQ Soße steht, habe ich nach einer leckeren Alternative gesucht. Und als Stammurlauber in Griechenland lag ziemlich schnell nahe: es wird wohl auf Schichtfleisch griechischer Art hinauslaufen. Da gibt es keinen Widerspruch von Seiten meiner besseren Hälfte….

Stromwechsel mit Handy
Und was ist ein Dutch Oven?

Der Dutch Oven ist ein gusseiserner Topf mit einem passenden Deckel. Der Ursprung stammt, wie der Name schon sagt, (Dutch) aus den Niederlanden. Die originale Version hat drei Füße, so dass er direkt in die Glut gestellt werden kann. Aus den Niederlanden hat er seine Reise in viele Länder, vor allem aber die USA, angetreten. Der Begriff „‚Oven“ entwickelte sich dazu. Der Grund: man kann in ihm mit dem passenden Deckel auch wunderbar Brot und andere Speisen backen.
Er eignet sich hervorragend für sämtliche Schmorgerichte, Aufläufe oder auch Gerichte – die man über offener Flamme beziehungsweise direkt in der Glut zubereitet.

Kann ich das Schichtfleisch griechische Art auch ohne Dutch Oven und in der Küche zubereiten?

Selbstverständlich kannst du das griechische Schichtfleisch auch problemlos in der Küche zubereiten. Hierzu eignet sich jeder Bräter, jede Auflaufform, oder auch jeder Topf mit folgenden Eigenschaften: Das Gefäß muss ofenfest für Temperaturen um 180 Grad sein und über einen passenden Deckel verfügen. Selbstverständlich kann auch der vorhandene Dutch Oven problemlos im Backofen genutzt werden. Denn dem Dutch Oven ist es völlig egal woher die Hitze kommt.

Schichtfleisch griechische Art – die 3 wesentlichen Schritte

Wie bei allen Schichtfleisch Rezepten sind es auch hier nur drei einfache Schritte:

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung ist schnell erklärt: Den Schweinenacken in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Gemüsezwiebel in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Paprika jeweils durch das Schneiden in Scheiben vom Kerngehäuse trennen.

Das Schichten

Ähnlich schnell wie die Vorbereitung ist auch das Schichten erledigt. Zuerst habe ich den Boden und die Wände vom Dutch Oven mit Bacon ausgelegt, damit nichts anbrennen kann. Der Bacon ist somit ein „natürliches Backpapier“ und gibt gleichzeitig einen tollen Geschmack an die Soße ab.

dutch oven mit bacon für schichtfleisch griechische art auslegen - die frau am grill

Danach schichtet man die Zutaten hochkant in den Dutch Oven. Zuerst Schweinenacken, dann Zwiebelringe, danach wieder Schweinenacken, dann Paprika. In dieser Reihenfolge fülle ich den Dutch Oven bis an die andere Seite.

paprika tomaten und schweinehals in dutch oven schichen - die frau am grill

Im Anschluss kommt die Sahne dazu. Das Fleisch und das Gemüse geben zwar schon Flüssigkeit ab. Aber damit die Soße nicht zu wässrig wird ist Sahne ein gutes Mittel. Wer auf die Sahne verzichten möchte kann alternativ auch mit etwas Milch arbeiten. Zum Schluss bekommt das Schichtfleisch eine Decke aus zerbröseltem Fetakäse – da mit Käse grundsätzlich alles besser wird. Sollte noch Bacon übrig sein kann dieser auch noch oben auf dem griechischen Schichtfleisch platziert werden.

schichtfleisch mit kaese ueberbacken - die frau am grill

Die Zubereitung vom Schichtfleisch griechische Art

Der letzte Handgriff ist denkbar einfach. Der Dutch Oven wird in der indirekten Zone vom Grill bei ca 180 Grad platziert. Temperaturschwankungen von +/- zehn Grad sind kein Weltuntergang und verlängern lediglich etwas den Schmorvorgang. Alternativ kann er auch gerne im Backrohr bei gleicher Hitze platziert werden. Für die nächsten drei Stunden ist nun nichts weiter zu tun als alle 60 Minuten die Temperatur zu prüfen und einen schnellen Blick in den Dutch Oven zu werfen.

Sollte der Dutch Oven evtl nicht ganz dicht sein, und zu viel Flüssigkeit verdunsten, muss gegebenenfalls mit etwas Flüssigkeit wie Sahne, Milch, oder Wasser aufgefüllt werden. Damit wird sichergestellt, dass der Dutch Oven nicht trocken läuft und etwas anbrennt. Je nach Fleischqualität kann sich der Schmorvorgang ggf. um 30-60 Minuten verlängert. Das Fleisch sollte so zart sein, dass man es problemlos mit einem Löffel zerteilen kann.

Die Beilagen

Ich persönlich empfehle zum Schichtfleisch griechische Art einen guten Reis der mit Fleisch, Gemüse und Soße toll kombiniert werden kann. Ihr könnt das Schichtfleisch bedenkenlos im Dutch Oven vor sich hin schmoren lassen bis der Reis fertig ist. Ein paar Minuten mehr machen das Fleisch auf keinen Fall schlechter. Ich habe aber auch schon Schichtfleisch auf einer Feier in einem Brötchen mit nur wenig Soße gegessen und kann nur sagen dass auch die Version durchaus ihre Berechtigung hat. Natürlich sind auch Kartoffeln oder evtl. sogar Pasta eine mögliche Alternative. Erlaubt ist was euch am besten gefällt.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim ausprobieren und freue mich über jedes Feedback unter diesem Artikel.

Dieser Beitrag sowie die Bilder stammen von Thomas Frey. Ihr findet ihn unter www.feuerundflammebbq.de

schichtfleisch griechische art - die frau am grill
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Corona-Homeoffice-Küche: Schichtfleisch griechische Art

Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit3 Stdn. 30 Min.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: griechisch
Keyword: dutch oven
Portionen: 10 Portionen
Autor: Thomas Frey

Zutaten

  • 2 kg Schweinenacken (ohne Knochen)
  • 7 EL Gyrosgewürz
  • 2 rote Paprika
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 600 g Schlagsahne
  • 250 g Feta
  • 300 g Bacon (Frühstücksspeck) (dünn geschnitten)

Anleitungen

  • Schweinenacken in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Gyrosgewürz würzen.
  • Die Gemüsezwiebel in 1 cm starke Ringe schneiden.
  • Die Paprika in Scheiben schneiden und vom Kerngehäuse trennen.
  • Den Dutch Oven mit Bacon auslegen.
  • Der Reihenfolge nach hochkant in den Dutch Oven schichten: Beginnen mit Schweinenacken, dann Zwiebel, dann Schweinenacken, gefolgt von Paprika. Jetzt wieder von vorne beginnen bis der Dutch Oven gefüllt ist
  • Mit Sahne auffüllen. (Je nach Gefäßhöhe evtl die Sahne reduzieren damit sie nicht überkocht. maximal bis 3-4 cm unter den Rand auffüllen).
  • Den Feta darüber bröseln
  • Eventuell verbleibenden Bacon darüber legen und die Ränder umschlagen.
  • Bei 180 Grad für 3-3,5 Stunden schmoren. Dabei einmal pro Stunde darauf achten das nicht zu viel Flüssigkeit verdunstet. Ggf. mit Sahne oder Wasser erneut auffüllen.

Stromwechsel mit Handy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*