leberkaese semmel mit speckmantel - rezept - die frau am grill

Leberkäse Semmel im Speckmantel grillen – fluffig, fleischig & so fein!

leberkaese semmel mit speckmantel - rezept - die frau am grill

Heißt es nun Leberkäse oder Fleischkäse? Das hängt wohl davon ab, ob man oberhalb oder unterhalb der bayerischen Landesgrenze lebt. Ist aber auch egal. Wichtig nur: probiert dieses Rezept einmal aus, denn es schmeckt himmlisch. Und dann könnt ihr entscheiden ob ihr es Leberkäse Semmel im Speckmantel oder Fleischbrötchen im Speckmantel nennt. Bei mir, wohnhaft in Oberbayern und der Oberpfalz, ist es ja eindeutig wozu ich tendiere…

Das Video zum Rezept – abonniere gerne unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder meinen YouTube-Kanal

Wie ich auf die Idee zur Leberkäse Semmel im Speckmantel gekommen bin

Nun ja, ab und zu will man grundsolide Gerichte speisen. Das ist auch bei mir so. Ein klassischer Krustenbraten, ein einfaches Gulasch oder Spaghetti Carbonara. Doch manchmal soll es auch etwas Verrücktes sein. Wie zum Beispiel ein Weißwurstgulasch, eine Cheeseburger Suppe oder die Pizza Lasagne (letztere würde ich euch unbedingt ans Herz legen, die ist sowas von lecker!).

Und jetzt musste es mal wieder ein ausgefallenes Rezept sein. Dabei ging mir irgendwie die Leberkäse Semmel nicht mehr aus dem Kopf. Auf welche Art könnte man sich diese mal vorknöpfen? Und da mit Speck, einer weitläufig bekannten Aussage zufolge, alles besser schmeckt, war klar: Wir wickeln die Leberkäse Semmel einfach mal mit Frühstücksspeck ein und legen sie auf den Grill. Also: Zickzack zum Supermarkt gefahren und die Zutaten für die Leberkäse Semmel im Speckmantel besorgt…

Stromwechsel mit Handy
Das kommt rein

Ihr braucht Semmeln oder Brötchen. Welche, das ist wirklich egal. Ich habe das Rezept mit frischen Bäckersemmeln als auch mit jenen aus der Plastikpackung (die man nicht mehr auftauen aber eben noch backen muss) umgesetzt. Dann natürlich Leberkäse und Essiggurken. Sowie süßen oder mittelscharfen Senf – je nachdem was euer Gaumen euch befiehlt. Manche sollen die Leberkäse Semmel sogar mit Ketchup verzehren. Und zum Schluss natürlich noch Frühstücksspeck.

fleischkase broetchen mit speckmantel - die frau am grill

So gelingt die Leberkäse Semmel im Speckmantel

Zuerst ein Blick aufs Set-up der Leberkäse Semmel im Speckmantel:

  • Die Semmeln aufschneiden – bitte der Breite und nicht der Höhe nach
  • Den Leberkäse darauf platzieren und mit Senf bestreichen
  • Nun die Essiggurken darauf – mit dem Deckel das Kunstwerk abschließen bzw. bedecken….
  • Und jetzt geht es ans Einwickeln: dabei den Speck mindesten zweilagig um die Semmel wickeln

Und so wird gegrillt:

  • Den Grill auf 180 Grad indirektes Grillen vorbereiten (ich habe das Rezept auf meinem Kugelgrill umgesetzt. Und zwar habe ich ihn mit den Grillis von proFagus befeuert.
  • Die Leberkäse Semmel im Speckmantel nun in der indirekten Hitze für gut 20 Minuten grillen
  • Zum Schluss noch in der direkten Hitze den Speck von allen Seiten anknuspern

Das Fazit

Für all jene, die denken, dass die Semmel sehr trocken wird: genau das Gegenteil ist der Fall. Der Speck hält das Innenleben der Semmel total saftig und fluffig. Der Speck harmoniert super mit der Leberkäsesemmel. Vielleicht lässt sich der eine oder andere lediglich noch ein wenig mehr Senf dazu schmecken. Aber Obacht: dieser Snack ist wirklich sehr gehaltvoll!

Dennoch:  Wer diese Leberkäse Semmel im Speckmantel für Gäste grillt, wird für eine leckere Überraschung sorgen. Was ich mir abschließend noch gut vorstellen könnte: Mini Leberkäse Semmel im Speckmantel – und zwar fürs Party-Buffet…

Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile es gerne auf Pinterest und abonniere unseren Newsletter:

 

leberkaese semmel im speckmantel - rezept - pinterest - die frau am grill

leberkaese semmel mit speckmantel - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 2 Bewertungen

Leberkäse Semmel im Speckmantel – fluffig, fleischig & so fein!

Gepimpte bayerische Brotzeit / Party-Gag
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Gericht: Abendessen, Fastfood, Fingerfood, Hauptgericht
Land & Region: Bayerische Küche, Deutsch
Keyword: bacon, kross, Speckmantel
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja Auer

Zutaten

  • 4 Semmeln
  • 4 Scheiben Leberkäse
  • 4 Essiggurken
  • 24 Streifen Frühstücksspeck
  • Senf (nach eigener Wahl)

Anleitungen

  • Die Semmeln aufschneiden.
  • Den Leberkäse darauf platzieren und Senf darauf geben.
  • Nun die Essiggurken darauf – ebenso den Deckel der Semmel.
  • Und jetzt geht es ans Einwickeln: dabei den Speck mindesten zweilagig um die Semmel wickeln.
  • Den Grill auf 180 Grad indirektes Grillen vorbereiten.
  • Die Leberkäse Semmel mit Speckmantel nun in der indirekten Hitze für gute 20 Minuten grillen.
  • Zum Schluss noch in der direkten Hitze den Speck von allen Seiten an knuspern.

Video

Stromwechsel mit Handy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*