Holunderblütensirup Rezept

Holunderblütensirup: die Grill-Erfrischung für Klein & Groß

Holunderblütensirup Rezept

In der Zeit zwischen Mitte Mai und Mitte Juni sieht man sie überall: Die weiße Pracht der Holunderblüten. Im vergangenen Jahr gab’s ja ein Rezept für Hollerkücherl. Dieses Jahr möchte ich gerne nachlegen und ein Holunderblütensirup Rezept präsentieren. Was das mit Grillen zu tun hat? Eine ganze Menge würde ich sagen! Für die Damen gibt es bestimmt wenig Besseres als auf einer Grillparty als Aperitif einen sogenannten „Hugo“ serviert zu bekommen: Prosecco auf Eis mit einem Schuss Holunderblütensirup und ein oder zwei Blätter frischer Minze im Glas (manche geben auch noch Limettensaft und Mineralwasser zu).

Und für die Herren? Naja, da sie meist am Grill stehen und bei brütender Hitze nicht nur Bier trinken können, gibt es spritziges Mineralwasser mit einem Schuss Holunderblütensirup. Das ist erfrischend und wichtig für den Flüssigkeitshaushalt…Nein, Spaß beiseite: Frauen sowie auch Männer am Grill dürfen auch gerne ihr Bier trinken, aber sicherlich ist eine Holunderblütensirup-Schorle eine tolle Alternative für die Kinder, damit diese nicht nur überzuckerte Limonade in sich hineinschütten. Darum kommt hier das Holunderblütensirup Rezept.

Welche Zutaten benötigt man fürs Holunderblütensirup Rezept?

Natürlich Holunderblüten. Und zwar einiges davon. Beim Ernten sollte darauf geachtet werden, dass man sie zur Mittagszeit an einem heißen Tag einsammelt, weil dann der Geschmack am intensivsten ist. Keinesfalls bei Regen. Aber auch nicht am Abend nach einem heißen Tag, Zudem ist es ratsam diese wichtige Zutat fürs Holunderblütensirup Rezept nicht von einem Busch zu ernten, der direkt neben einer Straße steht und somit durch Abgase verpestet ist.

Alternativen gibt es zur Genüge: auf Feld-und Wiesenwegen sowie an Waldrändern. Die Holunderblüten-Dolden sollten nicht abgerissen sondern mit einer Schere abgeschnitten werden. Zudem empfiehlt es sich die Dolden gleich auf Kleintiere wie Käfer oder Fliegen zu untersuchen – und diese natürlich zu entfernen. Weitere Zutaten sind Zucker und Ascorbinsäure, letztere gibt es in jeder Apotheke zu kaufen.

Vitamin C - Reine Ascorbinsäure - Apotheken Qualität 1 kg | 1 Dose mit 1.000g [Original-Pharno]
18 Bewertungen
Vitamin C - Reine Ascorbinsäure - Apotheken Qualität 1 kg | 1 Dose mit 1.000g [Original-Pharno]
  • Vitamin C - 100% Reine Ascorbinsäure ohne Füll- und Zusatzstoffe.

Gibt es sonst noch weitere Tipps fürs Ernten der Holunderblüten?

Ja, und zwar zwei: Nehmt euch ein Gartengerät mit, mit welchen ihr die Äste vom Holunder nach unten ziehen könnt. Mir kommt es immer so vor, als wie wenn die schönsten Holunderblüten-Dolden weiter oben hängen. Dort, wo ich selbst auf Zehenspitzen stehend nicht hinkomme. Und außerdem: Die Holunderblüten-Dolden nicht in einem Plastikbeutel sammeln. Lieber einen Wäschekorb verwenden – dieser ist, nachdem das Holunderblütensirup Rezept umgesetzt wurde, auch schnell wieder ausgewaschen.

Das Holunderblütensirup Rezept im Schnelldurchlauf?

Die Dolden über Nacht im Wasser stehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Geschirrtuch abgießen und die Flüssigkeit mit Zucker und Ascorbinsäure aufkochen (Mengenangaben unterhalb). Das Ganze nun in Flaschen abfüllen und an einem kühlen Ort lagern. So einfach funktioniert das Holunderblütensirup Rezept.

Hier das Video zum Holunderblütensirup Rezept – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst dann abonniere unsere Facebook Seite oder meinen YouTube-Kanal.

Wann ist eigentlich die Erntezeit für Holunderblüten?

Also bei uns blüht der Holunder von Ende Mai bis Anfang Juni. In dieser Zeit kann man also auch die Holunderblüten fürs Holunderblütensirup Rezept ernten?

Verdammt, ich habe die Erntezeit für die Holunderblüten verpasst!

Tja, das ist wirklich doof. Denn wer die Erntezeit verpasst, der kann sich erst wieder im nächsten Jahr ans Holunderblütensirup Rezepot machen. Und hat demzufolge für die Sommerpartys keinen eigenen Holunderblütensirup auf Lager. Und muss sich einen kaufen, was aber auch nicht allzu teurer ist.

Angebot
Yo Sirup Holunderblüte Pet, 6er Pack (6 x 0,7 l Flasche)
98 Bewertungen

Wie lange hält mein selbstgemachter Holunderblütensirup?

Ganz lange, wirklich! Wenn ihr ihn genau nach dieser Holunderblütensirup Rezept zubereitet, dann könnt ihr in monatelang im Kühlschrank lagern. Ihr werden sehen, dass sich wahrscheinlich der obere Teil des Holunderblütensirups leicht weiß verfärbt, weil die Farbstoffe auf den Flaschenboden sinken. Das ist aber überhaupt nicht bedenklich. die Flasche einfach vor dem Öffnen schütteln und der Inhalt schaut farblich wieder gleichmäßig aus.

Für was kann ich Holunderblüten sonst noch verwenden?

Da müsst ihr euch gedulden. Denn das verrate ich Euch im nächsten Jahr, wenn ich wieder ein Rezept mit Holunderblüten präsentiere. So, und nun wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Holunderblütensirup Rezept.

Holunderblütensirup Rezept
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Holunderblütensirup – die Grill-Erfrischung für Klein & Groß

Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit2 Min.
Arbeitszeit13 Min.
Portionen: 2 Liter

Zutaten

  • 30-40 Holunderblütendolden
  • 2 Liter Wasser
  • 3 kg Zucker
  • 1 Orange
  • 1 Zitrone
  • 40 g Ascorbinsäure

Anleitungen

  • Holunderblütendolden in einen Topf geben und mit Wasser aufgießen und abgedeckt einen Tag ziehen lassen.
  • Die Holunderblüten-Brühe durch ein feines Sieb oder Geschirrtuch gießen.
  • Die aufgefangene Flüssigkeit wieder in einen Topf geben und mit Zucker und mit frisch gepressten Orangen- und Zitronensaft zirka zwei Minuten kochen lassen.
  • Die Ascorbinsäure mit einem Schneebesen gut unterrühren und noch heiß in verschließbare Gläser oder Flaschen füllen.

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*