Gyrosauflauf mit Käse überbacken

gyrosauflauf rezept

gyrosauflauf rezept

Ihr wollt einen Gyrosauflauf wie beim Griechen? Tja, dann seid ihr hier richtig. In diesem Artikel erkläre ich euch, wie der Gyrosauflauf schnell und superlecker klappt. Und ich verrate auch noch, wie man sich zuhause eine perfekte Gyros-Gewürzmischung selber machen kann. Mit Gewürzen, die ihr alle im Schrank habt…erprobt aus anderen Gyros Rezepten auf dieser Webseite.

gyrosauflauf mit kaese ueberbacken

Gyros Auflauf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gyrosauflauf rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 6 Bewertungen

Gyrosauflauf mit Käse überbacken

Das Gyrosauflauf Rezept ist schnell umgesetzt. Es erinnert an den Griechenland Urlaub und die ganze Familie ist begeistert und wird satt.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Auflauf, Familienessen, Mittagessen
Küche: griechisch
Keyword: cremig, einach, familienrezept, flott, lecker, schnell
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

Auflauf:

  • 2 Paprikaschoten
  • 30 Oliven ohne Stein
  • 15 Peperoni mild bis leicht pikant
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Schweineschnitzel
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Gewürzmischung Gyros
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 300 ml Fleischbrühe oder Gemüsebrühe
  • 3 EL Metaxa
  • 200 ml Schlagsahne
  • 250 g Gouda

Gyros Gewürzmischung:

  • 2 EL Paprikapulver
  • 2 EL Zwiebelpulver
  • 1 EL gemahlener Rosmarin
  • 1 EL gemahlener Thymian
  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL weißer Pfeffer
  • 1 EL Majoran
  • 2 EL Salz

Anleitungen

  • Paprika waschen und klein schneiden.
    paprika entkernt und in kleine stuecke geschnitten
  • Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und klein hacken.
    zwiebeln und knoblauch klein geschnitten auf brett
  • Das Fleisch auch in mundgerechte Streifen schneiden.
    in streifen geschnittener schweinehals
  • Im nächsten Schritt dann mit 2 EL Gyrosgewürz marinieren.
    gyrosfleisch wuerzen
  • Das Öl bei hoher Stufe in der Pfanne erhitzen und das geschnetzelte Fleisch darin scharf anbraten.
    gyrosfleisch in pfanne scharf anbraten
  • Zwiebeln, Knoblauch und Paprika zugeben und für 2-3 Minuten und stetigem Wenden dünsten.
    zwiebel, knoblauch, paprika zum gyrosfleisch
  • Mit dem Metaxa ablöschen.
    gyrospfanne mit metaxa abloeschen
  • Mit Brühe aufgießen.
    gyrospfanne mit bruehe aufgiessen
  • Die Sahne zufügen.
    sahne zur gyrospfanne geben
  • Oliven und Peperoni abgießen, abtropfen lassen und zur Sauce geben.
    oliven und peperoni in gyrospfanne geben
  • Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen, dann alles verrühren und für gute 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    gyrospfanne salzen und pfeffern
  • Nun alles in eine Auflaufform geben und wir müssen den Gyros Auflauf nur noch mit Käse bestreuen.
    geriebenen gouda ueber gyrospfanne verteilen
  • Dann wandert die Form ab in den vorgeheizten Backofen. Bei 180 Grad Umluft oder Ober Unterhitze circa 25 Minuten backen.
    gyrosauflauf rezept

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

schneller auflauf mit gyros

Empfohlener Beitrag

kohlrabi moehren salat - rezept -die frau am grill
Möhren Kohlrabi Salat – feine Beilage zu Braten & Gegrilltem

Gesunder Beilagen Salat mit Kohlrabi und Möhren, der auch als Hauptspeise tauglich ist

Beilagen

An sich ist dieser Gyros Auflauf, aufgrund der wenigen Kohlenhydrate, ein low carb Gericht. Der Low Carb Gyros Auflauf mit Gemüse sozusagen. Aber die meisten wollen Reis, Nudeln oder vielleicht auch Pommes Frites bzw. Kroketten dazu. Und ganz verrückte Menschen vielleicht noch eine Portion Salat?

gyrosauflauf griechisch

Tipps und Tricks

  • Mögliche Ergänzungen für diesen Gyros Auflauf sind zum Beispiel Mais (eine kleine Dose genügt), Tomaten, Pilze, Tomatenmark oder Kartoffeln. Tipp: Letztere sollte man am besten in gesalzenem Wasser vorkochen oder in sehr dünne Scheiben schneiden, damit alles gleichzeitig gar ist.
  • Statt Schweineschnitzel könnt ihr auch Pute oder Hähnchen verwenden, falls euch Hähnchengyros lieber ist.

Der Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

16 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Guten Abend ! Ein super toller Auflauf – meine Frau und ich lieben deftige Aufläufe 👍 genau das richtige 😊 wird umgehend nachgemacht 👍
    Danke und einen schönen Abend. Beste Grüße aus dem Schwarzwald – Heinz

    • Guten Morgen Heinz! Das freut mich zu lesen, dass ich mit meinem Gyrosauflauf den Geschmack von deiner Frau und Dir getroffen habe 🙂 Vielen lieben Dank für das schöne Feedback. Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anja

  2. 5 Sterne
    Super leckeres Rezept! Danke dafür

  3. Thorsten Schröder

    Hallo ihr Beiden,
    ich habe dieses Rezept heute mal nachgekocht.
    Wow, war total lecker. Statt Paprika, hatte ich Sellerie und Karotten genommen
    Dazu gab es selbst gemachte Pommes.
    Hat mir sehr gut gefallen.

  4. 5 Sterne
    Oh mein Gott, ich hab das Ding nachgemacht und bade darin! Danke, Danke, Danke!

  5. 5 Sterne
    Hallo Anja!

    Gyrosauflauf klingt toll, der wird nachgebaut wahrscheinlich mit Pommes als Beilage ;)… Definitiv! wird ausprobiert und berichtet 😉 Macht weiter so… Eure Rezepte sind immer eine tolle Inspiration!

    Liebe Grüße Eure Simone

    • Hallo liebe Simone, das freut uns total, vielen Dank! Solltest Du die Soße etwas dicker haben wollen, rühre vor dem Aufgießen ein bis zwei Esslöffel Mehl unter die Zutaten. Wir mögen es so wie im Rezept, aber es geht natürlich auch dickflüssiger. Danke, lass ihn Dir super gut schmecken 🙂 und liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Hallo Anja!

    Was für ein Start ins neue Jahr 🙂 Herrlich lecker dein Gyros Auflauf, der wird noch diese Woche nachgemacht. Für meinen Geschmack wird als Beilage Baguette und ein kleiner Salat serviert 😉 Freu ich mich jetzt schon darauf!

    VG Nicole

    • Hallo Nicole, das ist ja toll und ich freu mich sehr! 🙂 Ich muss ihn auch bald wieder machen! Danke Dir und lass ihn Dir gut schmecken. Eine sehr gute Idee, was die Beilagen betrifft. Das passt wunderbar. Bis bald und liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Eine geniale schnelle Nummer 👍 mit Pute oder Hähnchen noch nie probiert aber das wird sicher beim nächsten Mal getestet 😋 Lecker! Gruß Jürgen

  8. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Ein mega leckeres Rezept liebe Anja das wir leider ohne Oliven machen werden, Vera mag die kleinen scheißerchen nicht, aber wir bekommen das hin.

    • :))) Ja, ich verstehe die Vera da, ich muss nämlich zugeben, dass ich da auch nicht alle mag. Aber wenn man grundsätzlich eine Abneigung hat, dann natürlich weglassen. Lasst es euch gut schmecken, vielen Dank und liebe Grüße nach Hessen, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter