Fenchelsalat | mit einfachstem Dressing der Welt

fenchelsalat

fenchelsalat

Bei manchen weckt schon alleine der Gedanke an Fenchel Kindheitserinnerungen, die mit Husten, Schnupfen und Fieber in Verbindung gebracht werden. Und Fencheltee konnte man vielleicht schon als Kind nicht ausstehen. Wer Fencheltee nicht mag, der freundet sich aber dennoch vielleicht mit Fenchelsalat an.

Auf einen Versuch sollte man es zumindest ankommen lassen, denn sonst könnte einem doch glatt was entgehen oder? Außerdem werden für Fencheltee die Blüten verwendet. Beim Fenchelsalat geht’s um die Knolle.

klassischer fenchelsalat

Fenchel Salat Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

fenchelsalat
3.87 von 75 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Fenchelsalat | mit einfachsten Dressing der Welt

Wer diesen Fenchelsalat probiert, der wird sich vielleicht über das feine Dressing wundern. Dieses besteht lediglich aus drei Zutaten...
Vorbereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Beilage, Beilagensalat, Salat
Küche: International
Keyword: einfach, erfrischend, gesund
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 112 kcal

Zutaten

  • 250 g Fenchel (eine große Knolle)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  • Die Fenchelknolle von außen waschen.
    fenchelsalat zubereitung schritt 1
  • Dann der Länge nach halbieren.
    fenchelsalat zubereitung schritt 2
  • Wenn sich im Inneren noch Schmutz befindet diesen heraus waschen.
    fenchelsalat zubereitung schritt 3
  • Dann den Fenchel trocken tupfen.
    fenchelsalat zubereitung schritt 4
  • Die Enden der Stiele entfernen.
    fenchelsalat zubereitung schritt 5
  • Den Strunk in beiden Hälften heraus schneiden.
    fenchelsalat zubereitung schritt 6
  • Knolle und Stängel in feine Scheiben schneiden.
    fenchelsalat zubereitung schritt 7
  • In eine Schüssel geben und Olivenöl zugeben und vermengen.
    fenchelsalat zubereitung schritt 8
  • Mit Salz und gemahlenem Pfeffer nach Gusto abschmecken.
    fenchelsalat zubereitung schritt 9
  • Für eine halbe Stunde das Dressing einwirken lassen. Dann servieren.
    fenchelsalat

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 112 kcal | Kohlenhydrate: 5 g | Protein: 1 g | Fett: 11 g | Gesättigte Fettsäuren: 2 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 8 g | Natrium: 42 mg | Kalium: 259 mg | Fasern: 2 g | Zucker: 2 g | Vitamin A: 84 IU | Vitamin C: 8 mg | Kalzium: 31 mg | Eisen: 1 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

fenchelsalat mit dressing

Empfohlener Beitrag

dessert im glas rezept
Kirsch Kokos Wölkchen – Dessert im Glas

Kirsch Kokos Wölkchen sind ein perfektes Dessert im Glas Rezept: leicht und nicht zu süß. Passend zu fast jedem Hauptgericht.

Zu welchen Gerichten passt Fenchelsalat?

Mit einem Fenchelsalat erhält man eine Beilage, die sowohl zu diversen Fisch Gerichten als auch zum Fleisch passt. Es gibt eigentlich Nichts zu dem Fenchelsalat nicht serviert werden kann. Das Knollengemüse schmeckt herrlich erfrischend und mild aromatisch. Auch als Hauptgericht mit Baguette macht er eine gute Figur.

feiner fenchelsalat

Hinweise, Tipps und Tricks

  • Wer will kann sich seine Fenchelknollen auch mit Apfel und Orange zubereiten. Sehr fein! Dann aber ein Dressing mit Balsamico Essig verwenden und auch ein wenig Honig oder eine Prise Zucker integrieren.
  • Als Dressing Variante ist auch Joghurt mit dem Saft von Orangen oder Mandarinen vorstellbar. Als Topping bieten sich Walnüsse an.

36 Kommentare

  1. 5 Sterne
    gefällt mir sehr gut, wird ausprobiert 😉

  2. 5 Sterne
    Ich bin kein Fan von Fencheltee aber der Salat ist himmlisch 😉 Danke Anja!

    Viele Grüße aus dem Norden, Maria

    • Hallo Maria! Klasse, freut mich wirklich sehr, dass Dir mein Fenchelsalat so schmeckt 😉 Danke für dein Lob und weiterhin viel Freude damit. Liebe Grüße in den Norden, Anja

  3. 4 Sterne
    Einfache gute Küche ist immer prima 👍
    Mit einem Schuss Pernod und statt Pfeffer weiss oder schwarz wäre ein Zitronen- oder Orangen- Pfeffer aromatischer ….
    Gute Küche aber verfeinerbar …

    • Hallo Marcus! Erstmal ein großes Danke schön für dein positives Feedback – freut mich sehr 😉 Logo, es gibt selbstverständlich immer Verbesserungen, dabei sollte schließlich immer der eigene Geschmack im Vordergrund stehen 😉 Schönen Tag und liebe Grüße, Anja

  4. Anne Albrecht

    4 Sterne
    Hallo Anja,
    gerade, als dein Fenchelsalat gepostet wurde, hab ich nen Fenchelsalat gegessen.
    Für mich muss unbedingt ein süßer Essig dazu, deswegen nur 4 Punkte 😊
    Hab noch ne Möhre dazugeraffelt.
    War sehr gut!
    Liebe Grüße Anne

  5. Gerade gemacht 😋

  6. Klare einfache Anleitung! Sehr gut!Peter

  7. Matthäus Müller

    Mach den Fenchel zum ersten Mal. Nach dem Film kann’s nur gut gehn.

    • Hallo Matthäus! Freut mich dass du meine Rezept nachmachst, Vielen Dank! Aber sowas von… da bin ich mir sehr sicher, dass du das super lecker hinbekommst. Gutes Gelingen und lass es Dir schmecken. Liebe Grüße, Anja

  8. Georg Bronner

    Einfach knackig und gut. So macht Mann das Kochen Spaß.

  9. Matthäus Müller

    5 Sterne
    Muss erst sehen wie es wird, mache es zum ersten Mal. Denke, dass ich am Ende zufrieden bin was aus dem Fenchel geworden ist. Suche schon seit längeren nach Fenchel Rezepte.

  10. Dietmar Anders

    5 Sterne
    Super Salat.einfach, schnell und gesung.

  11. Alexander kroll

    5 Sterne
    Hallo Anja. Der Salat war sehr lecker aber ein wenig Kräuter wzb Petersilie Schnittlauch und ein wenig paprika und ein gekochtes Ei. Das schmeckt noch ein wenig besser. Und dazu ein Baguette. Zum verlieben. sorry aber ich bin ehrlich

  12. 5 Sterne
    Endlich mal ein einfaches Rezept für meinen Garten-Fenchel !

  13. Helmut Kretschmer

    Für mich als Laie sehr gut erklärt.

  14. Dietmar Pelz

    Mein Vorschlag, Fenchel andünsten, salzen und pfeffern, Zitronensaft mit Schale, Gorgonzolastückchen, getrocknete Tomaten in Öl und geröstete Pinienkerne.

  15. Schnabel, Edelgard

    Klingt sehr gut, werde ich probieren!
    Habe noch nie Fenchel zubereitet.

  16. Ein Spritzer Zitronensaft macht das ganze etwas frischer!

  17. 5 Sterne
    Weniger ist mehr – genauso gilt das für diesen mega leckeren Fenchel Salat.

  18. Thomas Hübner

    Liebe und oder anders gesagt, verehrte Auer!
    Kann ich rezepte finden für den elektrischen Tischgrill! Da ich ein totaler Koch-Legasteniker bin brauche und suche darum immer Rezeptanleitungen die detailiert Schritt für Schritt Anleitung zum Kochen geben!
    Im Vorraus danke ich Ihnen für Ihr Antwortschreiben und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Thomas Hübner

    • Lieber Herr Hübner, einen Großteil der Rezepte hier im Magazin können Sie auch in der Küche am Herd oder Backofen zubereiten. Auf einem elektrischen Tischgrill gelingt ebenfalls Vieles, was ich beispielsweise auf dem Grill oder auf der Feuerplatte zubereitet habe. Zum Beispiel ganz einfach Spargel grillen (https://die-frau-am-grill.de/spargel-grillen/). Welchen Tischgrill besitzen sie denn genau? Stöbern sie doch einfach einmal durch die Rezepte und dann würde ich sagen, legen Sie los. 🙂 Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie Fragen haben. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Anja Auer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*