erdbeer mohn torte - die frau am grill

Die Erdbeer Mohn Torte – eine erdbeermundsüße Verführung

erdbeer mohn torte - die frau am grill

Sieht diese Torte nicht einfach prachtvoll aus? Also meiner Meinung nach hat die Erdbeer Mohn Torte einen ganz edlen Look. Und sie besitzt sicher das Potential manch anderem Sahne-Gebäckstück die Show auf dem Kuchen-Buffet zu stehlen.

Was nicht nur für eine tolle Optik, sondern auch für einen wunderbaren Geschmack sorgt, ist die Kombination aus Erdbeeren, einer frischen Joghurt-Sahne-Creme und einem Biskuitboden aus Mohn. Einfach herrlich! Und welche Zutaten ihr benötigt und wie die Erdbeer Mohn Torte gelingt das schauen wir uns nun genauer an.

Welche Back-Utensilien müssen bereitgestellt werden?

Ihr solltet für die Zubereitung der Erdbeer Mohn Torte ein Backblech sowie Backpapier und einen Tortenring bereitstellen. Der Tortenring sollte verstellbar sein. Es empfiehlt sich den Tortenring auf einen Durchmesser von 20 Zentimetern einzustellen. Dann braucht ihr natürlich noch eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät damit ihr die Sahne schlagen könnt. Legt außerdem eine Teigkarte, sowie ein Backschwert bereit, um die Erdbeer Mohn Torte zu verzieren.

Die Erdbeer Mohn Torte gelingt in vier einfachen Schritten

Und das ist alles, wie bei vielen anderen Kuchen- und Dessert Rezepten, kein Hexenwerk, also los:

Den Mohn-Biskuitteig erstellen

Dieser besteht aus Mehl, Backpulver, Zucker, einer Prise Salz, Wasser, Eiern und gemahlenem Mohn. Im ersten Schritt für die Zubereitung der Erdbeer-Mohn-Torte wird also ein ganz besonderer Biskuitboden erstellt. Rührt dazu zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig. Dann vermischt ihr Mehl, Mohn, Salz und Backpulver separat miteinander und gebt diese Mischung löffelweise vorsichtig unter die aufgeschlagene Ei-Masse. Zum Schluss muss man noch ein wenig heißes Wasser unter den Biskuitteig rühren.

erdbeer mohn torte - kuchenstück - die frau am grill

Den Mohn-Biskuitteig backen:

Stellt dann einen Tortenring auf einen Durchmesser von 20 Zentimeter ein und faltet eine Manschette aus Backpapier herum und setzt ihn dann auf ein Backblech. Füllt dann den Teig hinein und schiebt das Blech gleich in den vorgeheizten Backofen. Der Mohn-Biskuitteig benötigt eine Backzeit von 35 min backen. Führt gegen Ende der Garzeit eine Stäbchenprobe durch. Sollte noch Teig am Stäbchen kleben, gebt ihm einfach noch fünf Minuten länger Zeit. Nach dem Backen lasst ihr in am besten auf einem Kuchengitter auskühlen.

Die Zubereitung der Füllung für die Erbeer Mohn Torte:

Die Füllung der Erdbeer Mohn Torte besteht aus frischen Erdbeeren, Naturjoghurt, Sahne, Agar Agar, etwas Zucker und Sahnesteif. Die Erdbeeren werden größtenteils püriert und die restlichen in Würfel geschnitten. Das Erdbeeren-Püree kommt anschließend mit Zucker und Agar Agar in einen Topf. Nach kurzem Aufkochen handwarm abkühlen lassen, um es mit dem Joghurt zu vermengen und die steif geschlagene Sahne unterzuziehen.

Die Torte zusammensetzen:

Hierfür fehlt nur noch weitere steif geschlagene Sahne und ein Tortenring und schon können Boden, Erdbeercreme, Sahne und Erdbeeren, im Wechsel geschichtet werden. Den Abschluss bildet das Einstreichen der Erdbeer Mohn Torte mit Sahne und das Dekorieren mit Erdbeeren. Bevor es allerdings ans Einstreichen und Verzieren geht, solltet ihr die Torte für zirka fünf Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Hier das Video zur Erdbeer Mohn Torte:

Kann ich statt Erdbeeren auch andere Früchte verwenden?

Das haben wir zumindest noch nicht ausprobiert aber es ist sicher möglich auch andere Früchte zu verwenden. Himbeeren oder Blaubeeren zum Beispiel. Auch mit Aprikosen oder Pfirsichen lässt sich diese Erdbeer Mohn Torte sicherlich abwandeln und zum Beispiel in eine Aprikosen Mohn Torte verwandeln.

Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile es gerne auf Pinterest und abonniere unseren Newsletter:

erdbeer mohn torte - rezept - pinterest - die frau am grill

Das Rezept sowie das Bildmaterial stammen von Juana Hubl. Sie betreibt den YouTube-Kanal "fein fein schmeckt’s".

 

erdbeer mohn torte - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 1 Bewertung

Die Erdbeer Mohn Torte - eine erdbeermundsüße Verführung

Erdbeer Torte mit Mohn und Sahne
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit35 Min.
Gericht: Dessert, Torte
Land & Region: International
Keyword: fruchtig, sahnig, süß
Portionen: 12 Portionen
Autor: Anja Auer

Zutaten

Für den Mohn-Biskuitboden

  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 125 g gemahlener Mohn
  • 125 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 3 geh. EL Backpulver
  • 5 EL heißes Wasser

Für die Füllung

  • 500 g frische Erdbeeren (ein paar davon für die Deko beiseite legen)
  • 3 gest. EL Agar Agar
  • 60 g Zucker
  • 350 g Naturjoghurt (3,5 %)
  • 250 ml Schlagsahne
  • 2 TL Zucker
  • 2 Pck. Sahnesteif

Für die Sahneschicht und den Sahnemantel

  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 3 TL Zucker

Anleitungen

  • Tortenring (20 Zentimeter Durchmesser) mit einer Manchette aus Backpapier versehen. Der Backofen wird auf 160 Grad Umluft vorgeheizt.
  • Eier und Zucker etwa für acht Minuten schaumig rühren. Danach Mehl, Salz, Mohn und Backpulver in einer extra Schüssel vermengen und portionsweise unter die Ei-Masse heben.
  • Nun wird der, mit dem Backpapier umwickelte, Tortenring auf einem Backblech platziert und der Mohnbiskuitteig hineingefüllt. Dann gleich in den Backofen geschoben und 35 Minuten gebacken. (Stäbchenprobe durchführen.)
  • Nach dem Backen wird der Biskuitboden verkehrt herum auf ein Gitter zum Abkühlen gelegt und danach dreimal horizontal durchgeschnitten, sodass vier Böden entstehen.
  • Sodann den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umspannen. Es empfiehlt sich außerdem eine Tortenrandfolie zu platzieren.
  • 350 Gramm Erdbeeren pürieren und 150 Gramm in Würfel schneiden.
  • Das Erdbeeren-Püree zusammen mit Zucker und Agar Agar verrühren und in einen Topf geben, erhitzen, kurz aufkochen lassen und lauwarm abkühlen lassen.
  • 400 ml Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Ein Teil der Sahne dient später zum Füllen der Torte und der Rest zum Einstreichen.
  • Nun das Erdbeer-Püree mit dem Joghurt verrühren und 250 ml Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne anschließend unters Erdbeer-Püree ziehen.
  • Nun wird die Hälfte der Erdbeeren-Sahnecreme auf dem ersten Boden verteilt, gefolgt von den gewürfelten Erdbeeren. Dann den zweiten Biskuitboden auflegen und ¼ der beiseite gestellten Sahne darüberstreichen. Nun den dritten Boden auflegen und die restliche Erdbeeren-Sahnecreme und die Erdbeeren verteilen. Dann den vierten Boden auflegen und mit etwas Sahne bestreichen.
  • Nun muss die Torte für zirka fünf Stunden in den Kühlschrank. Danach kann sie mit der restlichen Sahne eingestrichen werden und mit Erdbeeren dekoriert werden.

Video

Notizen

Die Zutatenmengen sind für eine Torte mit 20 cm Ø:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*