das kleine keramik grill buch - die frau am grill

Buchrezension: Das kleine Keramik Grill Buch

das kleine keramik grill buch - die frau am grill

In meiner mittlerweile vierten Buchrezension dreht sich alles um den immer beliebter werdenden Keramikgrill. Neben dem Kugelgrill ist wohl der Keramikgrill eines der am universellsten einsetzbaren Grillgeräte. Der Keramikgrill bewegt sich unter den Grillgeräten im oberen Preissegment. Jedoch bekommt man die Mini-Version auch schon vielfach unter einhundert Euro angeboten. Die Vorzüge dieses Grills lassen ihn immer beliebter werden und so war es Zeit für ein Fachbuch: Das kleine Keramik Grill Buch.

Die Verfasser sind keine Unbekannten

Starten wir mit den Autoren. Beginne einen Bericht immer mit etwas Positivem habe ich mal gelernt. Hier jedoch hätte ich mir in unserem vorliegendem Buch mehr Informationen über die Verfasser dieses Buches gewünscht. Die, ich nehme es vorweg, ein sehr informatives Buch mit vielen geschmackvollen Rezepten zusammengetragen haben.

Die keramischen Vier (Fabian Beck, Giuseppe Messina, Rob Reinkemeyer und Stephan Stohl) haben schon 2017 ein 224-seitiges Werk über das Thema "Keramisch Grillen in Perfektion" geschrieben. Und sich nun noch einmal zum Erstellen eines Einsteigerbuches zusammengefunden. Gestandene Köche und Outdoorgriller, die ihre Erfahrungen weitergeben. Was will man mehr?

Das Kleine Keramik Grill Buch Buch startet wie gewohnt mit einem Vorwort. Schon hier wird die universelle Nutzbarkeit des Keramikgrills dargelegt.  Und zudem erklärt, dass die Prinzipien dieser Art des Grillens markenübergreifend gleich und traditionsreich sind.


Du willst keine Kolumne von Grillweltmeister Oliver Sievers hier in unserem Magazin verpassen? Dann jetzt den Newsletter abonnieren 

Weltmeister Oliver Sievers 1


Das Kleine Keramik Grill Buch gliedert sich in drei Teile

Und zwar: den Bereich Technik, den Bereich "Rezepte für den Einstieg" und den Bereich Rezepte für Fortgeschrittene.

Die Technik:

Der Bereich Technik umfasst 14 Seiten und beginnt mit der Erklärung der im Keramikgrill möglichen drei Arten der Hitze und deren Prinzipien. Über das Teilstück "der Weg zur Glut", in dem uns die richtige Auswahl des Brennstoffs erklärt wird, geht es zum korrekten Anzünden. Einblick in die wohl wichtigste, weil unter den Holzkohlegrills im Keramikgrill am besten regulierbar, bekommen wir im Anschluss: Die Einregelung der Temperatur. Sehr genau gibt’s Informationen zur Feinjustierung der Steuerelemente des Keramikgrills.

das kleine keramik grill buch - hochkant - die frau am grill

Mit den Garmethoden und dem passenden Aufbau der Komponenten des Keramikgrills befasst sich die nächste Passage des Bereichs Technik. Settings für direktes, indirektes oder kombiniertes Garen werden bildreich und sehr ansehnlich und einfach verständlich erklärt. Zum Ende des Kapitels weisen die Autoren noch auf nützliches Zubehör hin und geben Ratschläge zur richtigen Nutzungen. Als Beispiel seien hier der Wok oder die Plancha genannt. Somit haben wir den Bereich Technik hinter uns gelassen und kommen zu den zwei Bereichen der Rezeptesammlung.

Die Rezepte…

…für Einsteiger sind unkompliziert und sollen den Einstieg in die Welt des Keramikgrillens vereinfachen. Wer hier nun langweilige, schon oft zitierte Rezepte erwartet, ist auf dem Holzweg. Auch für Einsteiger haben sich die Verfasser dieses Buches exquisite Rezepte ausgedacht. Als Beispiel sei hier ein Pak Choi mit paniertem Schafskäse genannt. Unter Angabe von Zutaten und der Anzahl der eingerechneten Personen wird detailgetreu in einem Fließtext die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Insgesamt finden wir im Kleinen Keramik Grill Buch sechs Gerichte für den Einstieg.

"Rezepte für Fortgeschrittene"

Hier führen uns die vier Experten des Keramikgrillens dann durch weitere, nun etwas aufwendigere Rezepte. 21 Genussanleitungen sind es an der Zahl. Und schon an den Zutaten und Randnotizen sieht man, dass es jetzt hier nun schon etwas mehr Know-How gefordert ist. Aber auch durch diese Rezepte (z.B. ein herzhaftes Fasanencurry) leiten uns die Autoren vom Kleinen Keramik Grill Buch mit Geschick und sehr detaillierter Erklärung.

Stromwechsel mit Handy
Das Fazit zum "Kleinen Keramik Grill Buch":

Ein rundum gelungenes Einsteiger-Buch für die Nutzer oder angehenden Nutzer eines solchen Grillgeräts. Mit verständlichen Informationen über die Funktionen eines Keramikgrills. Zudem enthalten:  ausgewogene Rezeptvorschläge.

Das "Kleine Keramik Grill Buch" ist im Heel Verlag erschienen.

Dieser Beitrag stammt von Michael Korsikowski. Ihr findet ihn u.a. hier auf Instagram.

Stromwechsel mit Handy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*