krautfleisch rezept - die frau am grill

Bayerisches Krautfleisch – kräftiger Eintopf für die kalten Tage

krautfleisch rezept - die frau am grill

Der Winter nähert sich mit schnellen Schritten. Auch wenn der kalendarische Beginn noch einige Wochen auf sich warten lässt. Aber die aktuellen Temperaturen im Herbst kratzen nachts schon ab und zu an die Null-Grad-Marke. Und wenn dann tagsüber noch Wind und Regen hinzukommen, dann pfeift’s ganz schön um die Ohren sobald man das Haus verlässt. Wieder im selbigen angekommen muss dann meist was Kräftiges zum Essen her. Wie etwa dieser Krautfleisch Eintopf. Ein wahres Energiebündel. Egal ob nach dem Spaziergang, Einkaufen oder wenn ihr im Freien Sport getrieben habt.

Bayerisches Krautfleisch Rezept im Video – abonniere gerne unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder meinen YouTube-Kanal

Das Prinzip vom Krautfleisch Eintopf ist einfach

Hauptdarsteller sind Schweinegulasch, Weißkraut (oder Weißkohl) sowie Kartoffeln. Unterstützung erfahren diese durch Gemüse, Kräuter und Gewürze. Nicht zu vergessen auch das Bier, das seinen Weg in diesen Krautfleisch Eintopf findet. Beilagen? Wenn ihr nach diesem Rezept kocht: überflüssig! Es handelt sich um ein klassisches One-Pot-Gericht…

Die Szegediner Variante

Ja, dieses Rezept gibt es auch und ist oftmals im Internet zu finden. Klar, da wird, da es sich um die ungarische Krautfleisch Variante handelt, mit Paprikapulver und ein zwei weiteren Zutaten gearbeitet. Das habe ich aber bei meinem Rezept beiseite gelassen. Ich wollte eine ganz einfache und schmackhafte Nummer zubereiten.

krautfleisch im teller - die frau am grill

Das Kraut im Krautfleisch

Viele fragen sicherlich: warum fehlt hier das Sauerkraut? Richtig! Ebenfalls viele Rezepte beinhalten Sauerkraut. Aber auch hier wollte ich meinen eigenen Weg gehen und einen ganzen Krautkopf verarbeiten. Und das lohnt sich auf alle Fälle! Selbstverständlich könnt ihr für eueren Krautfleisch Eintopf auch Sauerkraut nehmen.

Wie kommt ohne Brühe Geschmack in den Eintopf?

Ja, das haben wir schon öfters bei unseren Gerichten und den Rezepten aufgeführt. Es lässt sich ganz leicht und einfach auf künstliche Brühe verzichten. Indem man einfach Suppengemüse und Maggikraut sowie Petersilie mit in den Krautfleisch Eintopf gibt. Mit Wasser aufgießen und die Gemüsebrühe macht sich ganz von selbst. Fleisch, Gewürze und Bier tragen ihren Teil dazu bei, dass zum Schluss ein herrlicher Geschmack ins Essen kommt. Wer natürlich selber eine Fleischbrühe oder Gemüsebrühe kochen will: nur zu, ich möchte niemanden daran hindern!

Das Krautfleisch Rezept in 6 einfachen Schritten

  1. Das Fleisch im Butterschmalz anbraten.
  2. Danach herausnehmen und in Streifen geschnittenen Weißkohl anbraten.
  3. Dann die klein geschnittenen Zwiebeln, Karotten, Lauch, Knoblauch und Sellerie kurz mit andünsten.
  4. Das Fleisch nun wieder dazugeben, ebenso Lorbeerblätter und Kümmel. Mit Bier und Wasser aufgießen. Möglichen Bodensatz mit einem Holzschaber lösen.
  5. Maggikraut zugeben und für eine Stunde köcheln lassen.
  6. Jetzt die in mundgerechte Stücke geschnittenen Kartoffeln zugeben und eine weitere Stunde köcheln lassen.

bayerisches krautfleisch - die frau am grill

Salz und Pfeffer – wird hier ohne gekocht?

Nein, ich schmecke zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab. Meiner Ansicht nach legitim, ihr könnt aber auch schon gerne während der Zubereitung abschmecken. Ich habe mir das so angewöhnt denn: manchmal kommt bei mir geräucherter Bauchspeck in Eintöpfe. Und dieser Speck ist mal mehr mal weniger salzig. Und gibt den salzigen Geschmack mit der Kochzeit an den Eintopf ab. Also: lieber zum Schluss salzen als auf etwas Versalzenem sitzen bleiben. Beim Krautfleisch ist dies nicht der Fall, weil wir ja keinen Speck verwenden – aber ich hab’s mir so angewöhnt.

Alternative Krautfleisch-Varianten?

Die kann ich mir sehr gut vorstellen. Wie eingangs erwähnt zum Beispiel mit Sauerkraut. Oder ihr tauscht das Schweinegulasch mit Rindergulasch aus. Auch eine Idee: Zusätzlich mit geräuchertem Bauchspeck und/oder Würsten arbeiten.

Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile es gerne auf Pinterest und abonniere unseren Newsletter:

bayerisches krautfleisch - rezept - pinterest - die frau am grill

krautfleisch rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.94 von 16 Bewertungen

Bayerisches Krautfleisch - kräftiger Eintopf für die kalten Tage

Leckeres Eintopf-Rezept mit Fleisch, Kraut und Kartoffeln
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit2 Stdn.
Gericht: Abendessen, Eintopf, Hauptgericht, Mittagessen
Land & Region: Bayerisch
Keyword: deftig, eintopf, kräfitg, schmoren, wärmend, winteressen
Portionen: 10 Portionen
Autor: Anja Auer

Zutaten

  • 2 kg Schweinegulasch
  • 2 kg Weißkraut
  • 750 g Kartoffeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 3 Karotten
  • 0,5 Stangen Lauch
  • 200 g Sellerie
  • 3 Zwiebeln
  • 0,5 L Bier
  • 2 L Wasser
  • 3 Stängel Maggikraut
  • 1 EL Kümmelkörner
  • 5 Lorbeerblätter
  • 3 EL Butterschmalz
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Das Fleisch im Butterschmalz anbraten.
    krautfleisch rezept - schweinegulasch im schmalz anbraten
  • Danach herausnehmen und in Streifen geschnittenen Weißkohl anbraten.
    krautfleisch rezept - weisskraut anbraten
  • Dann die klein geschnittenen Zwiebeln, Karotten, Lauch, Knoblauch und Sellerie kurz mit andünsten.
    krautfleisch rezept - gemüse mit anduensten
  • Das Fleisch nun wieder dazugeben, ebenso Lorbeerblätter und Kümmel. Mit Bier und Wasser aufgießen. Möglichen Bodensatz mit einem Holzschaber lösen.
  • Maggikraut zugeben und für eine Stunde köcheln lassen.
    krautfleisch rezept - maggikraut hinzu geben
  • Jetzt die in mundgerechte Stücke geschnittenen Kartoffeln zugeben und eine weitere Stunde köcheln lassen.
    krautfleisch rezept - kartoffeln zugeben

Video

2 Kommentare

  1. Waltraud Kaufmann

    Sehr geehrte Frau Auer,
    welche Größe vom Dutch Ofen haben Sie genommen?
    Ich habe 3 an der Zahl.
    Kaufe mir jetzt einen Hockerkocher.
    Wodrauf muss ich achten?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Waltraud Kaufmann

    • Sehr geehrte Frau Kaufmann, Danke für Ihre Nachricht. Ich betreibe meinen Dutch Oven auf einem Wok-Aufsatz. Der DO, der im Video zu sehen ist, hat ein Fassungsvermögen von etwa 10 Litern. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der DO Füße besitzt, das schafft Halt. Haben Sie den Hockerkocher schon gekauft? Melden Sie sich gerne wieder wenn Sie noch Fragen haben. Danke und liebe Grüße, Anja Auer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*