Bavarian Bratwurst Bacon Burger - die frau am grill

Bavarian Bratwurst Bacon Burger (Anja’s Triple B Burger)

Bavarian Bratwurst Bacon Burger - die frau am grill

Wer denkt, dass bei diesem Bavarian Bratwurst Bacon Burger zwei oder drei Bratwürste in einem Burger Bun landen, ein wenig Senf drüber geschmiert, das Ganze mit Bacon verziert wird und dieser sodann als Bavarian Bratwurst Bacon Burger verkauft wird, der liegt falsch. Und zwar in vielerlei Hinsicht…

Hier das Video zum Bavarian Bratwurst Bacon Burger – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst dann abonniere unsere Facebook Seite oder meinen YouTube-Kanal.

Wie mir die Idee zum Bavarian Bratwurst Bacon Burger gekommen ist

Mein Vater schlachtet einmal im Jahr. Und da wird natürlich auch gewurstet. Diesmal blieb ein bisschen vom Bratwurstg´hack (so heißt bei uns die fertige Bratwurst-Füllung, das Bratwurstgehäck oder Brät, bevor es in den Schweinedarm kommt) übrig und wir haben dies eingefroren. Was also damit anfangen, dachte ich mir, als ich zuletzt die Kühltruhe inspiziert habe und mir die Packung ins Auge fiel. Naja, einen Bavarian Bratwurst Bacon Burger eben.

Stromwechsel mit Handy
Was ist das Besondere am Bavarian Bratwurst Bacon Burger?

Eine Bratwurst isst man bei uns oft mit Sauerkraut. Und dazu gibt es noch eine Breze. Also musste ich die beiden Dinge auch irgendwie in den Bavarian Bratwurst Bacon Burger integrieren: Deshalb wird mein Bavarian Bratwurst Bacon Burger nicht mit den typischen Burger Buns gefertigt. Sondern ganz tollen Brezen-Semmeln. Und zum anderen: Sauerkraut. Das habe ich am Abend zuvor im Dutch Oven mal richtig lange durchgeschmort (ein Rezept zum Verfeinern von Sauerkraut gibt es übrigens hier). Dabei habe ich auch noch eine geräucherte Schweinehaxe sowie geräucherten Bauchspeck für über zwei Stunden mit in den Dutch Oven gelegt. Das Ergebnis war gigantisch!

Nicht jeder schlachtet und wurstet selber…

Das ist aber überhaupt kein Problem. Für jene, die einen Fleischwolf zuhause haben: Kauft euch einfach das Fleisch, welches ihr als Grundlage verwendet wollt beim Metzger ein, dreht es durch den Fleischwolf und würzt es nach Eurem ganz persönlichen Geschmack. Empfehlungen, was alles in einem Bratwurst-Gewürz enthalten ist, sind im Internet zu finden. Als wir geschlachtet haben ist das Fleisch sowie das Fett und Zwiebeln durch den Fleischwolf gedreht worden. Die Masse wurde anschließend lediglich mit Salz, Pfeffer, Majoran und Piment gewürzt. Zu wenig für eine Geschmacksexplosion im Mund? Beileibe nicht: Manchmal liegt das Geheimnis im einer sehr simplen Zubereitung. Probiert es selber aus! Und für diejenigen, die keinen Fleischwolf ihr Eigen nennen: Beim Metzger gibt es oftmals auch Bratwurstfüllung zu erstehen…

Wie wird der Bavarian Bratwurst Bacon Burger gegrillt?

Wie jeder andere Burger auch: Über direkter Hitze bei gleich bleibender Temperatur von etwa 200 Grad. Das dauert je nach Dicke des Patties zwischen 5 und 10 Minuten.

Bavarian Bratwurst Bacon Burger - die frau am grill
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Bratwurst Bacon Burger

Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit20 Min.
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 800 g Bratwurstgehäck Gewürzt nach Belieben
  • 4 Brezensemmeln
  • 3 EL mittelscharfer Senf
  • 3 EL süßer Senf
  • 100 g gekochtes Sauerkraut
  • 100 g geräucherter Speck im Sauerkraut gekocht
  • 4 EL Röstzwiebeln

Anleitungen

  • Die Burger-Patties (ca 200 Gramm) formen und grillen (zirka fünf Minuten pro Seite)
  • Brezen-Semmeln aufschneiden und leicht auf der Innenseite angrillen
  • Burger Patties auf die Unterseite der Semmel legen
  • Das vorgekochte Sauerkraut abtropfen lassen und zusammen mit kleinen Stücken vom Bauchspeck auf den Pattie legen
  • Röstzwiebeln darüber streuen
  • Senf nach belieben als Topping verwenden und den Burger zuklappen

Video

Stromwechsel mit Handy

2 Kommentare

  1. Ich möchte dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren. Denn ich komme aus Bayern und liebe Sauerkraut. Außerdem liebe ich Burger. Die perfekte Kombination.

    • Dann könnte Dir der Bavarian Bratwurst Bacon Burger durchaus schmecken:) Wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit und vielen Dank für Deine Nachricht! LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






*